Links auf Einträge der Gemeinsamen Normdatei?

Hallo,

viele OSM-Objekte haben ja eine Verbindung zu den Wikidata-Objekten.

Beispielsweise hat die Admin-Relation der Gemeinde Mandelbachtal (https://www.openstreetmap.org/relation/1184821) den Eintrag wikidata=Q818550. Von Wikipedia aus wiederum ist Mandelbachtal auf den entsprechenden Eintrag der Gemeinsamen Normdatei der Deutschen Nationalbibliothek verlinkt (http://d-nb.info/gnd/4358828-1).

Frage: Wäre es sinnvoll, diese GND-Links auch in OSM einzuarbeiten, oder wird das als redundant angesehen, da man ja über Wikipedia bzw. Wikidata drankäme?

Falls man das täte: unter welchem Tag würde man das sinnvollerweise tun? ref:gnd=? Oder einfach nur gnd=?

Hallo :wink:

In Wikidata werden auch andere Normdaten zentral gepflegt. Für OSM könnte so vielleicht unnötige Mehrarbeit vermieden werden.

Sollten diese Daten für eine OSM-Anwendung interessant sein, ließe sich wahrscheinlich ein Tool bauen, welches über das Wikidata-Tag die gewünschten Daten aus Wikidata ausliest.

Es ist unsinnig, diese Daten auch in OSM zu pflegen, sofern wir die nicht fürs Rendering brauchen.

Redundante Daten erzeugen immer Probleme.

Moin,

+1 - wenn ich auch Rendering allgemeiner durch Auswertung ersetzen würde.

-1
Das Vorhandensein der Daten erzeugt noch keine Probleme, sondern erst, wenn man sie auch redundant auswertet.
Redundante Daten sind ja quasi “Oder”-Daten - aber man muss sie halt als “Entweder-Oder” auswerten.
“Oder” ist halt QA/QS.

Gruß
Georg

Ich bin auch gegen GND-IDs in OSM, Begründung siehe oben.

Es muss gute Gründe geben, damit Fremdreferenzen, die nicht vor Ort erfassbar sind, in OSM aufgenommen werden. Postleitzahlen sind ein Beispiel.

Rein theoretisch sollte man über die Wikipedia-Api, die ich leider nicht genau kenne, an alle Daten herankommen. Zumindest wenn im OSM-Objekt ein Link zu Wikipedia oder Wikidata vorhanden ist.

Damit erübrigt sich solch ein Eintrag.

Gruss
walter

Da ich mich mit Datenbaken ein wenig auskenne, sehe ich das Problem, das potentiell entstehen kann.

Allerdings gibt es ein Gegenbeispiel: Die Tags “de:amtlicher_gemeindeschluessel” und “de:regionalschluessel” werden ziemlich flächendeckend eingesetzt (soweit ich das sehe), obwohl zumindest ersterer über Wikidata → “Amtlicher Gemeindeschlüssel” abrufbar wäre.

Leider ist der Regionalschlüssel bei Wikidata zwar vorgesehen, aber nicht flächendeckend eingetragen, so daß wir hier dann doch auf “unsere” Daten angewiesen sind.

Wie kommt es, daß hier die Redundanz entstanden ist? Hier gälte ja dieselbe Argumentation.

Danke für den Link! Ich glaube, damit kann ich potentiell sehr viel anfangen…

ganz einfach: Osm war früher damit fertig. Lange bevor Wikidata :slight_smile:

Klingt einleuchtend :slight_smile:

Danke für die Einschätzungen; diversen Gemeinden habe ich auf Wikidata nun einen Regionalschlüssel verpaßt und ergänze ansonsten in OSM nur die wikidata- und wikipedia=de:*-Tags.