Linien möglichst abstrahiert zeichnen

Ich benutzte Shift-Y eigentlich nur, wenn ich meine, dass eine Linie mit vielen Punkten und leichtem Zick-Zack tatsächlich gerade sein sollte.
Meist geht es dann aber auch schneller, die Punkte auszuwählen und zu löschen.
Ein anderer Anwendungsfall wäre, wenn die Daten aus irgendwelchen Generatoren/Importern kommen, die zig Punkte auf einen Meter verteilen. Das passiert bei manchen Formaten auch automatisch.

Hier zB https://www.openstreetmap.org/way/80458813 ändert sich bis 1,5 Fehlertoleranz nichts auf das es ankommen würde. Von Natur aus ändert sich bei sowas der Verlauf über die Jahre. Da will man dann nicht herumschieben, das ist “versiegelt”. Neu zeichnen, Geometrie ersetzen?

auf was es dir ankommt ist natürlich deine Entscheidung, aber man sieht schon bei 1m Toleranz deutliche Veränderungen im Detail in den Maßstäben, wo man auch die kürzeren gezeichneten Segmente gut einzeln erkennen kann.

Ich habe nicht behauptet, dass Kurven durch Vereinfachen besser werden :smiley: und empfehle Shift-Y i.a. auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auf den Geraden mehr Punkte entfernt werden als in Kurven und dadurch die Längen weniger beeinflusst werden.
Ob die Punkte jedoch wirklich immer so genau sind, wie sie durch ihre Dichte suggerieren, steht auf einem anderen Blatt. Es sieht halt schöner aus :).

+1 Die Präzision, die die vielen Punkte vortäuschen hat allein ästhetischen Nutzen, dass die Karte auch in großen Zooms gut aussieht. Wenn auf 3 Pixel Luftbild (je 80cm in Bayern) 2 Knoten in der OSM kommen, dann liegt das weit jenseits der Exaktheit der Projektion, weit jenseits von dem was ein GPS im Gelände hergibt, usw. Wir mappen auch Überlandleitungen durchgehend, obwohl sie im Luftbild zerschnitten werden.

Audioeditoren kennen das: zwischen zwei samples, beide bei der Aufnahme im Messbereich, kann es trotzdem bei der Wiedergabe eine Übersteuerung geben, weil die Kurve, die durch die beiden Punkte führt, den Bereich verlässt. Es gibt Rückführungen von Punkten zu Kurven - manche Audioeditoren können das - aber nicht in OSM-Carto; weil sich der Verlauf von Wegen eben nicht physikalisch modellieren lässt. besonders dann, wenn die “Genauigkeit” so weit getrieben wird, ob man einen Stein auf dem Weg links oder rechts umgeht.