Lieferservice und Lieferzeiten bei Fastfood

Hab gerade mal angaben zu diversen Fastfoodrestaurants nachgetragen. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass es extrem nützlich wäre zu wissen, ob so ein Laden auch liefert und wenn ja zu welchen Zeiten und vielleicht auch Mindestbestellwert. Gibt es dafür tags?

Und dazu dann freebie:what=bottle_of_wine, freebie:min_amount=20 EUR?
Wäre es nicht weitaus sinnvoller, einfach website=* anzugeben? Hat ja mittlerweile fast jede Pommesbude. Und da findet der Nutzer dann nicht nur die Lieferzeiten, sondern auch gleich die gesamte Speisekarte.

+1
von dort kann man dann auch gleich die vollständige Postadresse prüfen/übernehmen :wink:

Also in meinem Ortsteil haben die meisten Einrichtungen dieser Art keine eigene Homepage. Ich habe die Daten aus einem Stapel gesammelter Speisekarten übernommen, das macht sie gerade so wertvoll. Zudem würde man doch wenn man etwas bestellen möchte, gezielt danach in der Nähe suchen können wollen.

Wiener Chicken und China Fast Food scheinen in der Tat keine Website zu haben, den Nikolaus Grill habe ich dagegen gefunden: http://www.nikolausgrill-eilendorf.de/

Meist korrelieren die Liefer- mit den Öffnungszeiten, auch wenn sie nicht exakt übereinstimmen müssen. opening_hours gibt also auch für den Lieferservice einen guten Anhaltspunkt. Interessant wäre m.E. in erster Linie, ob der Laden einen Lieferservice anbietet.

http://www.nikolausgrill-eilendorf.de
http://www.aldi-sued.de/de/html/service/filialen_und_oeffnungszeiten.htm
:wink:

EDIT: Mist, Oli is schneller…lol

Aber: An beiden Gebäuden/POI’s fehlen die Postadressen. Dank der Webseiten ist es kein Problem diese zu ergänzen.

Der ein oder andere hat natürlich ne Homepage, aber einige halt nicht. Hab hier noch mehr Speisekarten, die ich abarbeiten möchte. Die Homepage vom Nikolaus-Grill hatte ich aber tatsächlich noch nicht gefunden. Das könnte echt nützlich sein. Gerade die liefern aber leider nicht :frowning:

Ich habe da keinen Überblick aber z.B. Wiener Chicken liefert nur abends und nicht bis zum Ende der Öffnungszeiten was mir schon mal zum Verhängnis wurde, da ich das nicht wusste ;). Die anderen Angaben sind aber in der tat wichtiger.

Von Aldi habe ich die Zeiten natürlich auch aus dem Netz. Das war nicht gemeint.

Solche Tags habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen - aber es klingt tatsächlich nützlich. Sicher kann man solche Informationen auch auf der Homepage des Lieferservice nachlesen, wenn dieser denn eine hat, aber das müsste ein hungriger Suchender für jeden Lieferservice einzeln von Hand machen. Wenn man dagegen die Daten in OSM erfassen würde, könnte man automatisiert nur nach solchen Lieferdiensten suchen, die gerade liefern.

Als Zusatztag für amenity=restaurant/fast_food/cafe/… gibt es takeaway=*, um anzugeben, ob man das Essen mitnehmen kann. Vielleicht bräuchte es ein analoges Tag, das angibt, ob man sich das Essen bringen lassen kann? Analog könnte man delivery=yes/no/only taggen und dann mit delivery:opening_hours=* die Lieferzeiten angeben. Mit dem Mindestbestellwert ist es vielleicht etwas komplexer, weil der teilweise auch vom Liefergebiet abhängen kann… Für weiter entfernte Stadtteile ist der Mindestbestellwert höher als direkt neben dem Lieferservice.

Das ist ja alles nützlich, aber muss das wirklich in der globalen OSM-DB stehen? Das wäre doch ein ideales Beispiel für ein Mash-Up, wo jemand die Informationen über die Lieferservices in seiner Gegend in einer lokalen DB vorhält und pflegt(!) und diese Infos kombiniert mit OSM-Daten auf einer Website anbietet. Wenn man solche Infos sucht, dann sucht man sie ja üblicherweise nur für eine bestimmte Gegend und nicht für den Rest der Welt.

Ich sehe nicht, warum da ein Unterschied zu Angaben wie Öffnungszeiten oder der Art des Essens gemacht werden sollte.

+1. Sehe ich genau so.

Ich würde home_delivery=yes/ vorschlagen.
Das macht klar, dass es sich um einen Bringservice handelt. Mit home_delivery gibt es keine Verwechslung mit einem Access-Recht wie =delivery.
Zusätzliche Informationen WIe Gebühren oder Mindest-Bestellung können mit home_delivery:
=* erfasst werden.

Jetzt fehlt nur noch ein Tagg dafür, nicht vor Ort speisen zu können. Das geht bei vielen Lieferservices nämlich nicht. home_delivery=only reicht nicht, da man meist auch selber abholen (takeaway=*) darf.

Mir persönlich gehen Angaben zu Mindestbestellwert und Lieferzonen zu weit und ändern sich auch zu leicht/oft.

Edbert (EvanE)

Manchmal könnte man hier denken 1.April ist öfter als nur einmal im Jahr. :laughing:
Eventuell sollte man sich selbst zuerst die Frage stellen "wer kann was, wann und wo gebrauchen?
Wieviele Leute welche Appetit auf eine Pizza o.ä. haben werden wohl auf die Idee kommen in OSM nachzuschauen?
Da kommen doch wohl Zeitungsinserate, Werbeflyer und “Gelbe Seiten” noch einige Plätze vor OSM, ganz abzusehen von diversen Handy-Apps welche es heute dazu schon gibt!

+1

Das stimmt leider alles aber ich denke, das liegt genau daran, dass es dafür noch keine gute, verbreitete OSM basierte Anwendung gibt. Ich denke wenn es eine universelle Anwendung gäbe, mit der man fast beliebige Arten von POIs in der Nähe suchen könnte, würde das auch genutzt werden (Ich zumindest wünsche mir so etwas schon lange). Google Maps macht das ja erfolgreich vor, auch wenn hier die theoretischen Möglichkeiten noch nicht annähernd ausgeschöpft werden. OSM fehlt einfach noch die Killeraplikation, die den immensen Datenbestand wirklich für alle produktiv nutzbar macht.

Auch hier: +1

Ich denke nach längerem Nachdenken letztendlich auch, dass man es nicht übertreiben sollte mit Angaben, aber die Information ob es einen Lieferservice gibt halte ich für essentiell und sehr nützlich.

O.k., ein Tag zur Kennzeichnung ob ein Auslieferungsservice vorhanden ist mag schon seine Berechtigung haben.
Lieferservices gibt es ja nicht nur bei Fast Food sondern z.B. auch bei Restaurants, Möbelgeschäften, Baumärkten und vielen mehr. Hierfür z.B. “delivery=yes/no” zu verwenden erschiene mir sinnvoll.

mfG Michael

Hab’s mal an meine Dorf-Apotheke gepappt - die liefern auch aus.
Irgendwie verständlich, damit die gegen Doc M. & Co noch ankommen.

Gruss
walter