Liebesmobil

Stolpere gerade neben dem nebenan diskutierten Kreisverkehr auf folgenden Bedarfsverkehr: https://www.openstreetmap.org/node/3259679894

Abgesehen davon, dass amenity=nightclub das falsche Tag ist (Tanzlokal, aka Diskothek) – ist es überhaupt sinnvoll, mobile Einrichtungen zu mappen, wenn sie auch an festen Standorten stehen?

–ks

was ist mit mobilen Imbissbuden und mobilen WC-Anlagen, die dauerhaft an einem Ort stehen?

Ohne die angesprochenen Etablissements des horizontalen Gewerbes näher zu kennen, gehe ich davon aus, dass sie nicht 24/7 an einem Ort stehen, sondern „Sprechzeiten“ haben.

–ks

Für die Erfassung von Objekten aus diesem Marktsegment gibt es einige Spezialisten. Du könntest die mal fragen.

Erfassung von mobilen Objekte: Grundsätzlich nein … wir erfassen ja auch keine fahrbaren Marktstände.

Ich trage Marktstände ein, wenn sie feste Zeiten haben, also ein Hähnchengrill jeden Donnerstag.

Straßenstrich hatten wir schon mal,

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2614
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30231

damals kam der Vorschlag amenity=street_prostitution

Ist fraglich ob der Node überhaupt noch aktuell ist (letzter Edit vor 4 Jahren).

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Betreiber-ignorieren-Lovemobil-Verbot-an-B-188,lovemobil202.html

So gesehen ja, z.B. an der B209 zwischen Amelinghausen und Einmündung der B3 bis weiter nach Soltau herrscht teilweise offenbar reger Verkehr. :wink: Allerdings, wenn man zu unterschiedlchen Zeiten dort langfährt, bemerkt man eine gewisse Fluktuation. Feste Zeiten wie beispielsweise bei einem Marktstand oder ähnlichem gibt es da eher nicht.

Prinzipiell kann man das denke ich schon mappen. Aber so Prostitution in “Lovemobils” würde ich jetzt nicht gleich einem Straßenstrich sehen oder? Ist halt die Frage dann auch ob das ein Gebiet ist was man erfasst oder nur ein einzelnes Wohnmobil? Ich weiß auch nicht wie die an Kundschaft gelangen, aber vielleicht befinden sich am Wohnmobil außen ja angebracht Kontaktinformationen und “Öffnungszeiten”? Aber ob sich sowas lohnen würde einzutragen? Schätze mal, dass man das in den seltensten Fällen über einen längeren Zeitraum macht, die Daten also schnell wieder veraltet wären…

Ich habe mir die Ausgangsfrage an genau dieser Straße vor ein paar Monaten gestellt und die Lage vor Ort erkundet (kein Scherz!). Zu diesem Zeitpunkt war das ProstSchG schon in Kraft und daher sollte der rechtliche Status dieser speziell niedersächsischen “Infrastruktur” von geduldet auf verboten gewechselt sein. (Ich glaube eine Recherche in den lokalen Medien hatte ergeben, dass die verantwortlichen Stellen es nicht geschafft hatten den Vermieter der Wohnwagen zu kontaktieren.) Ein Teil dieser quasi stationären Einrichtungen war abgebaut. Diese habe ich aus OSM entfernt. Die amenity der verbleibenden Wohnwagen hatte ich auf nightclub gelassen, da ich erwarte, dass sie langfristig verschwinden.
Kontaktinformation wurde teilweise durch batteriebetriebene Leuchtreklame vermittelt. Öffnungszeiten habe ich keine gesehen. Ich denke diese sind indirekt durch die Leuchtreklame vermittelt.

Bitte auf brothel ändern. amenity=nightclub ist eine Disco.

–ks