LicenseChange - Wie anwenden ??

Hallo Leute,

habe die Diskussion über das wechseln der Lizenz verfolgt und möchte auf der sicheren Seite mappen.

Darum habe ich mir das PlugIn “LicenseChange” installiert, aber… ich habe keine Ahnung, wie ich es nun verwenden kann und muss. Ich finde keinen Startbutton, keine Auswahlmöglichkeit, nichts.

Bitte helft mir das PlugIn zu verwenden.

Schönen Abend
Erwin aus Kufstein

Hallo Erwin,

Zitat: “Das LicenseChange plugin liest eine vom sogenannten Quick History Server auf http://wtfe.gryph.de/ erzeugte Kurz-Historie für das markierte Objekt. Falls keines markiert wurde, lädt es diese für alle Objekte der Ebene.”

alles weitere findest du unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/LicenseChange

Gruß
Niels

Zuerst in der Leiste links auf die Ampel klicken. Falls diese nicht sichtbar ist, zuerst auf die zwei Pfeile ganz unten in der Leiste klicken.
Dann sollte rechts ein neues Fenster offen sein mit dem Namen “Relizensierungsprobleme”.
Dort unten auf den Button “Lizenzprüfung” klicken und kurz warten, dauert ein paar Sekunden, bis das geladen ist.
Jetzt werden die betroffenen Nodes und Ways farbig markiert.

Morgen,
erstmal Danke für die Antworten!

@Mecki - Die Arbeitsweise des PlugIns habe ich vorab schon gelesen, das hilft aber nichts, das Ding auch zum laufen zu bringen! Auch in Deinem Link wird nicht beschrieben, wie man das PlugIn aufruft, bzw. startet oder überlese ich da irgendwas?

@KaChing_Cacher - Werde ich heute Abend zu hause probieren, ich kann mich nur nicht an eine Ampel in der Leiste erinnern, habe alle Einträge durchgeschaut, die Kurzerklärungen gelesen. Aber wer weiß, vermutlich habe ich was überlesen. Wie gesagt, heute Abend wird getestet-

Danke wie gesagt für den Versuch einer Hilfe,
Gruß
Erwin aus Kufstein

Moin,

Falls in der linken Symbolleiste ganz unten keine “Zwei Pfeile nach rechts” zu sehen sind, erstmal auf den mit dem (manchmal sehr kleinen) “Pfeil nach unten” klicken scrollen.
Die linke Symbolleiste ist je nach Fenstergröße und Anzahl/Art der installierten Plugins etwas überladen …

Gruß
Georg

Alternativ kannst du ja mal den Shortcut (ALT+UMSCHALT+L) versuchen.
Falls das auch nicht geht, hat vielleicht die Installation des Plugins nicht funktioniert.

Guten Morgen,

ich geb´s ja zu, war mein Fehler :roll_eyes:

Ich hatte im JOSM unter den Einstellungen - PlugIns das Häkchen gesetzt, anschließend wurde das PlugIn heruntergeladen! Ich fleißig JOSM neu gestartet in der Annahme, es wäre nun auch installiert, aber falsch angenommen!

Gestern habe ich nun bei den PlugIns beim “LicenseChange” nochmal ein Häkchen gesetzt und auf OK geklickt, JOSM neu gestartet und siehe da, jetzt wurde es auch installiert und es funzt nun. Ampel ist sichbar, Ergebnisfeld auf der rechten Seite sichbar und die Selektionen werden jetzt auch geprüft, warum nicht gleich so!

Werd´s mir für die Zukunft merken, anklicken und runterladen ist scheinbar nicht gleich mit installieren, das erfolgt scheinbar erst beim zweiten Mal Häkchen setzen. Egal, nun läufts.

Nun, habe jetzt einige Objekte im Bereich Kufstein getestet und sieht scheinbar sehr gut aus für mich. Nur sehr wenige Warnungen, fast alle Objekte sind für die neue Lizenz OK.

Wenn ich nun im Bereich des Flusses Inn einzelne Nodes finde, die mit Vorsicht zu genießen sind, gehe ich am Besten so vor: Die Nodes löschen und anschließend das Objekt wieder mit einem neuen Node in den Ursprungszustand zurück versetzen, ist das OK?

Danke für die Hilfe
Erwin aus Kufstein

P.S. Mappen mach riesig Spass :slight_smile:

Prinzipiell ja.
Allerdings darf dabei nach bisheriger Auffassung der ursprüngliche Node nicht als Vorlage dienen. Wenn alles rechtlich ok sein soll, musst du aus anderer Quelle wissen, dass genau dort ein Node platziert werden muss, z.B. durch Luftbilder.