LGL-BW als Hintergrund in JOSM

Nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe, muss ich nun auch die LGL-BW Hintergund neu laden, was doch nicht so einfach ist, weil man erst die Daten suchen muss. Könnte man den nicht als Standard bei JOSM eingeben, damit nicht jeder die Prozedur durchmachen muss, sondern einfach aus der Liste zu wählen ist?

Wenn ich es richtig sehen muss man folgenden Link unter +URL einfügen und die Halbtonvariante nutzen. Schreibe es mal hierhin, damit ich nächsten man nicht mehr suchen muss. Sehe gerade, dass man die jpg-Variante nehmen soll, mit den anderen ist die Ladezeit wesentlich länger.

http://www.webatlasde.de/arcgis/services/Maps4BW/MapServer/WMSServer?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetCapabilities

Steht ja auch so im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps4BW
Da ist png empfohlen. Keine Ahnung was jetzt schneller ist.

hab es mal eingebaut und funzt - natürlich - prima.
Da BW bis auf winzige Ausnahmen (Freiburg/Umkirch/Emmendingen/Malek) nicht “meine Ecke” ist und ich die entsprechenden Diskussionen nicht verfolgt habe, erlaube ich mir mal diese Frage: Was dürfte man von den Daten übernehmen? Grenzen sind mW ok, aber der Rest?

Gruss
walter

Soweit ich mich erinnere, darfst du alles abmalen:
Hausumrisse, Bäche, Wege…
…wobei mindestens die Waldwege mit Vorsicht zu genießen sind, da ist einiges historisch. Auch die Häuser sind nicht immer aktuell. Auf unserem Schulhof stehen da immer noch Bürocontainer, die vor gut zehn Jahren abgerissen wurden. Der damalige Schulerweiterungsbau ist aber “schon” drin. Es ist eben wie immer: ohne Ortskenntnisse…

Hallo Walter

Die Wiki-Seite Maps4BW dürfte den überwiegenden Teil deiner Fragen beantworten. Mehr weiß ich auch nicht darüber.

Edbert (EvanE)

danke, hat mir einiges gebracht. Bin an Häusern und Hausnummern interessiert - da, wo ich mich schon mal rumgetrieben habe.

Gruss
walter

Weiß den jemand wie man das fest in JOSM bekommt, dass die Adresse also schon beim Installieren drin ist. Es werden ja einige wesetlich uninteressantere Hintergründe wie “Luftbild Erlangen” angeboten, während das der Standard in BaWü sein sollte. Ähnliches gilt wohl auch für die NRW Karte.

Irgendwo gibt es im JOSM Universum eine Liste, wo Standard-Hintergründe und ihre Bereiche aufgeführt sind. Da müsste man Maps4BW halt eintragen.

Was den NRW-Atlas betrifft, ist das in der Tat eine Sammlung von einzelnen Karten (ALK, DGK5 TK10, DOP40, …). Die müssten einzeln in die Liste eingetragen werden.

Edbert (EvanE)

Da Maps4BW aber auch verlangt, dass man übernommene Objekte mit “source=Maps4BW, LGL, www.lgl-bw.de” kennzeichnet, sollte dies dann auch irgendwo Erwähnung finden wenn man Maps4BW automatisch in JOSM einbindet. Ansonsten besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass Leute davon abzeichnen ohne die geforderten Eintragungen zu tätigen (einfach weil sie es nicht wissen).

Du meinst bestimmt diese Liste bzw. die Unterseite dazu für Deutschland. Ich habe Maps4BW mal ergänzt. Der größte Aufwand war, das begrenzende Polygon zu erstellen, dafür habe ich das Baden-Württemberg-Polygon der Geofabrik genommen und angepasst (unter Verwendung von poly2osm.pl und JOSM).

In der Liste fehlen noch die Berliner WMS-Dienste.

Da die einzelnen Layer aber dasselbe Gebiet abdecken, kann man dasselbe Polygon verwenden.

was für ein unnötiger Aufwand: 2-3 Klicks, feddich.

Gruss
walter

http://osm.wno-edv-service.de:8080/boundaries

Danke fürs Eintragen.

Für den NRW-Atlas hast du recht, dass alle Layer das gleiche Polygon als Grenze verwenden können. Das ist natürlich eine Arbeitserleichterung.

Edbert (EvanE)