Leitungsmast auf Kreuzung

Gehört einklich unter Kurioses, ist aber mappingrelevant.

Einmal beim Setzen von Kreuzungs-Nodes nicht aufgepaßt, schon steht der Mast mitten auf der Kreuzung:

http://picpaste.com/mast.png

Spaß beiseite: Gibt’s ein QS-Tool, mit dem man so was erkennen und gezielt ausmerzen kann?

–ks

Du willst ja die Nodes, die power=(tower|pole) sind, und gleichzeitig Teil eines anderen Ways. Müsste man mit Overpass-QL ausdrücken können. Accio Overpass-Spezis

das ist übrigens ein gar nicht so seltenes Problem, auch ohne power=pole.
Sinnvoll wäre also nicht nur auf power=* zu prüfen, sondern ob way[power]->node mit einer Strasse verbunden ist.

In JOSM kannst Du zwei Filter erzeugen: einen mit child power und einen mit child highway. Läßt sich natürlich auch zu einem Filter zusammenfassen, aber beides getrennt ist variabler, child building oder child landuse oder natural mit child power kommt auch öfter vor. In allen Fällen checkbox “i” angewählt.

Ich mappe die Leitungen üblicherweise sparse. Ich lade die elektrische Infrastruktur mit:


[timeout:125];
// gather results
(
  // query part for: “power=line”
  node["power"="tower"];
  node["power"="pole"];
  way["power"="line"];
  way["power"="minor_line"];
  node["power"="generator"];
  way["power"="plant"];
  way["power"="generator"];
  way["power"="substation"];
);
// print results
out meta;
>;
out meta;

(sub_station und station fehlt absichtlich)
Beim sparse mapping großflächig die nodes auswählen, Elternlinien herunterladen, alles was nicht power ist suchen.

Baßtölpel

nicht nur mit Straßen, sondern auch mit Gewässern…

Ääh, ja, eigentlich mit ausnahmslos allen anderen Ways. Ich hab mal so ne (ähnliche) Overpass-Abfrage irgendwo im Forum gesehen, weiss leider nicht mehr in welchem Zusammenhang.

@Basstoelpel: Verstehe ich Deine Lösung nicht, oder Du die Frage? (Oder ich die Frage). so wie ich die Frage verstehe:

(Hervorhebung von mir)

Heisst für mich: gibt es ein QA-Tool oder eine overpass-abfrage, die direkt solche Probleme ohne Beifang findet?

Sei schon mal vorsorglich vor einem false positive gewarnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mast_4ZO251B

Da ist allerdinx keine Kreuzung.

–ks

Gefällt mir irgendwie nicht. Gut, das Ding is real grösser als ein Node, aber man_made=tower und power=tower doppelt gemoppelt in 2 Objekten, mhh. Kommt noch dazu, dass der Tower real nicht durchgängig zu is (aber geschlossene Linie in OSM).

Wenn man real solche Probleme mit der DB zusammenführt, ist auf jeden Fall layer angebracht und vorgesehen.

Spät, aber hier ist eine Lösung:

way"power"~“line|minor_line”;
node(w)->.b; //nodes von Leitungen
way"power"!~“.”;
node(w)->.t; // nodes von allem anderen
node.b.t; // bildet die Schnittmenge der beiden Mengen .b und .t
out;

zeigt alle gemeinsamen nodes von Stromleitungen und allem Anderen. Da die “anderen nodes” natürlich sehr zahlreich sind, sollte man diese Abfrage nur auf genügend kleine Bereiche anwenden. Für einen einen etwa 20*25 km^2 großen Bereich um Mérida in Mexiko war es nicht notwendig, den timeout zu erhöhen. Dort sind aber noch keine Häuser gemappt, die Dichte der nodes hält sich also in Grenzen.

Man kann die dritte Zeile auch durch
way"highway"~“.”;
ersetzen, wenn man die Abfrage auf gemeinsame Punkte mit Straßen einschränken will. Das läßt vermutlich größere Bereiche zu. Ich hatte letztens aber gemeinsame Punkte mit landuse oder Gebäuden mindestens so häufig wie mit Straßen und ich halte diese für genauso falsch. (Ausnahme Trafohäuser aber die haben auch ein power tag)

Mérida habe ich gewählt, da ich sicher war, dort fündig zu werden. Dabei habe ich erst letzten Winter dort aufgeräumt…

Gruß,

Baßtölpel

Da der Fred jetzt wiederauferstanden ist: Ließe sich der Konflikt über tunnel=building_passage an Kanal und Leinpfad lösen? Ist zwar kein Tunnel im einklichen Sinn, aber führt durch ein Bauwerk hindurch :slight_smile:

–ks

fein, gleich mal bisschen rumgeräumt.
Allerdings ein neues Problem:
http://www.openstreetmap.org/node/4075238099#map=19/50.93298/11.37222 was macht man mit sowas? Ignorieren, oder gibt es da vernünftiges Tagging für? (Foto: http://www.mapillary.com/map/im/cytJC_XB0z6J9Hs-xXb66A/photo )
Edit: “besseres” Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/fCM

Klingt gut.

Das Bild zeigt eine Telefonleitung, die Leitung ist also falsch getaggt. Mehr nachher, hab gerade zu tun.

Baßtölpel

Wenn es power wäre, wäre es power=terminal

Sven

So kommt’s, wenn man nur seinen eigenen mapping-Stil zum Maßstab nimmt: ich bin viel zu faul, jegliche Niederspannungsleitungen zu mappen und finde sie im Kartenbild überflüssig. Also präzisiere ich mal: gemeinsame nodes von Gebäuden, die keine power tags haben und minor_line s, die voltage=230 oder voltage=400 tags haben, sind bei der angegebenen Auswertung false positives. minor_line s ohne voltage tags sollten diese tags bekommen, um Niederspannungs- von Mittelspannungsleitungen unterschieden werden können. power=line sollte keine gemeinsamen nodes mit gewöhnlichen Gebäuden haben, Mittelspannungsleitungen auch nicht.

Wie erkennt man die Spannung?
-nur eine Phase (zwei Leiter): 230 V (220 V ist schon ein Vierteljahrhundert her)
-drei Phasen (vier Leiter oder 5, wenn separater Leiter etwa für Straßenbeleuchtung):400 V
Bei isolierten Freileitungen ist der Unterschied nicht mehr zu erkennen, ich vermute, das die nicht mehr einphasig verlegt werden, außer vielleicht um nur die Straßenbeleuchtung zu versorgen.

Wie unterscheidet man isolierte Netzspannungsleitungen von Telefonleitungen?
Bei der mir bekannten Bauart der Telefonleitungen wird die Leitung an jedem Mast in einer Schelle gefaßt, hat dann eine kleine Schlaufe am Mast und geht dann durch eine zweite Schelle zum nächsten Mast. Die Freileitungen mit isoliertem mehradigem Kabel haben nur eine Schelle pro Mast, die an einer kurzen Kette hängt.

Gruß,

Baßtölpel

Der Validator des JOSM latest (10154) meckert nun gemeinsame nodes von Leitungen und Straßen und landuse (und place-Flächen) an. Bei gemeinsamen nodes mit Gebäuden meckert er nicht.

Gruß,

Baßtölpel

Würde auch zu false positives führen, da Stromleitungen manchmal an Gebäuden enden.

Den shared node habe ich bislang immer power=isolator getaggt, aber wahrscheinlich ist power=terminal besser.

(Was soll einklich das Tag power=isolator bezwecken? Also in der DB, meine ich [was ein Isolator an sich bezweckt, ist mir klar]? Das ist so ein kleinräumiges Bauteil, da können wir auch gleich construction=bolt und construction=nut einführen und bis Zoomlevel 25 erweitern, damit die auf separaten Pixeln landen. Hat wirklich schon mal jemand an einen Abspannmasten mit vier Stromkreisen 24 power=isolator gemappt?)

–ks

isolator ist aber deutsch, eigentlich müsste es insulator heißen oder sehe ich das falsch ?
power=terminal wäre aber wohl das Passende, die Leitung soll ja nicht “auf” einem Isolator enden.

Nö, das kommt erst mit dem Nano-Mapping, dann aber natürlich mit Rippenanzahl und Kriechweg :wink:
Die einzig mir bekannte Anwendung habe ich bei
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Power_supports_refinement
Abteilung: Hanging insulators
gesehen, wo immer so eine Konstruktion auch vorkommen mag …

Gruss derBeKri