leisure=picnic_table versus tourism=picnic_site

Hallo,

habe gerade gesehen das es auch das Tag leisure=picnic_table gibt. Bislang kannte ich nur tourism=picnic_site. Ich habe bislang alle Stellen an denen sich zusätzlich zu einer Sitzbank auch noch ein Tisch befindet mit tourism=picnic_site gekappt. War das falsch? Soll ich die zu leisure=picnic_table umgangen? Wann soll den das eine und wann das andere benutzt werden?

Gruß
unixasket

Edit: gekappt = gemappt
Umgangen = umgetaggt
(Verdammte Android rächt schreib Korrektur :rage: )

Edit2: Jetzt wirds schon witzig: Nicht mal Rechtschreibkorrektur kann diese Recht schreib Korrektur schreiben.

Hi unixasket,

wenn du dir die Diskussionseiten zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:leisure%3Dpicnic_table und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dpicnic_site durchsiehst wirst du dich danach vielleicht auch fragen ob es nicht doch auch ein amenity sein könnte :wink:

Rein nach taginfo schlägt tourism (62.000) das leisure (6.200) deutlich.

Ich mappe auch nur tourism=picnic_site.

EDIT: Aus dem Grund, dass meine Picknickplätze zu Wanderwegen gehören und das für mich eher Tourismus als Freizeit ist. Ich lasse mich aber auch gerne mit stichfesten Argumenten umstimmen :wink:

PS: Von solch Kuriositäten wie amenity=bench und table=yes halte ich Abstand :roll_eyes:

Viele Grüße
Harald Hartmann

Ach und auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:leisure wird z.B. picnic_table nicht aufgeführt, bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tourism aber explizit picnic_site. Das ist ja dann auch eine gewisse Form einer bewussten Lenkung von Tags :smiley:

Die Unterscheidung zwischen picnic_table und picnic_site ist so (un)exakt wie die zwischen tourism und leisure.
Urlaubsreisen mache ich in der Freizeit, letzteres umfasst auch stundenweise Vergnügungen.
Einen ausgewachsenen Picknickplatz mit mehreren Bänken, Tischen und Feuerstelle hat man früher als picnic_site getaggt, heute im Zeitalter des Micromappings kann man das auch als mehrere picnic_table samt colo(u)r und seats anlegen.

Okay, das mit dem Micromapping ist ein Argument für leisure=picnic_table. In der Tat habe ich bei mir keine ausgewachsenen Picknickplätze, sondern in der Tat am Wanderweg verstreut vereinzelt einen Tisch mit zwei Bänken…

Ist hier genauso und sicher Vielerorts auch.

Wie geht es jetzt weiter?

Bin leider kein Wiki-Experte.

Freiwillige vor!

Grüße Klaus

Das würde ich durchaus übernehmen, dazu sollten aber definitiv ein paar mehr ihre Meinung dazu abgegeben haben.

Moin,
das einzig sinnvolle Tagging aus meiner Sicht wäre tourism=picnic_site für den Gesamtplatz und (optional) leisure=picnic_table für den einzelnen Tisch
(MicroMapping).

Chris

Hmm, da kommen wir Deutschen wieder in so blöde Begriffsdefinitionen. Der Spielplatz wird aber auch als leisure getaggt. Dann wäre ich wohl doch eher dafür, dass es ein amenity=picnic_table analog zu amenity=bench wird…

Gerade eben ist mir in JOSM folgendes aufgefallen: Vorlagen > Einrichtungen > Freizeit > Picknickplatz und was wird gesetzt: tourism=picnic_site
Könnte für den ein oder anderen, wenn er es sehr genau nimmt, auch verwirrend sein, warum unter Freizeit = leisure dann auf einmal tourism gesetzt wird und tourism=picnic_site nicht in Vorlagen > Einrichtungen > Tourismus drin ist.
Aber das hab ich gleich am Anfang hier bei OSM gelernt bzw. lernen müssen: Alles nicht so genau und ernst nehmen.

Doch, eigentlich schon. Aber nicht die Bezeichnungen der Tags :wink:

Also ich habe das schon immer so verstanden, wie von Chris beschrieben:

Habe mich auch immer wieder geärgert, dass JOSM, nur die tourism=picnic_site kennt, da diese eigentlich ja nicht so häufig sind, wie vereinzelt rumstehende Bänke mit Tisch…

Und auch das fällt wohl unter die Kategorie: