"Legende"

Hallo, ich bin absoluter Neuling und wollte mich erstmal ein bischen mit der Karte vertraut machen. Man kann ja beim Erfassen der Daten unzählige Details angeben/eintragen. Auf der Karte die man unter openstreetmap aufrufen kann finde ich aber keine entsprechende Legende zur Erklärung der Symbole, ganz zu schweigen von der Möglichkeit die angezeigten Daten zu filtern, also z.B. nur Reitwege anzeigen zu lassen.

hallo, hier die Adresse: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features mfg ronny

Links auf “Map key” klicken, dann hast Du die Legende der angezeigten Karte.

So leid es mit tut, aber ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Es ist in unserem Bezirk genau ein(!) Eintrag in der Legende, und der lautet Autobahn. Das ist ja wohl nicht sinn der Sache. Wer verwaltet die Einträge der Legende?

Ich hab z.B. grad vorhin gerätselt, was eine rot schraffierte Straße bedeutet… aha, erst durch ansehen der Tags kam “access=no” zum vorschein.

Hi,
in der deutschen Version der Karte:

http://www.openstreetmap.de/karte.html

hast Du links einen Link zur Legende.

Chris

Du hast recht, in der deutschen Version funktioniert die Anzeige korrekt. Ist es geplant, diese Funktion in der englischen Variante zu “reparieren”?

Macht es Sinn, eine Wiki-Seite “Legende” zu erstellen, wo man als Tabelle einträgt was in welcher Map wie aussieht?

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Sowohl bei OpenStreetMap.de als auch bei OpenStreetMap.org
unabhängig von der Spracheinstellung deutsch/englisch
funktioniert bei mir das einblenden der Legende problemlos.

Ich bin dabei mit meinen OSM-Namen eingeloggt.

Edbert (EvanE)

Und was ist mit den Gebäuden? Die Fehlen alle, also würde ich die Legende nicht als “Funktioniert Problemlos” bezeichnen.

Als Nicht-OSM-Ler weißt Du zwar, waß das $ Symbol bedeutet, oder was der Einkaufswagen bedeutet. Aber daß die “Blume” ein “Aussichtspunkt” ist, da dürfte niemand drauf kommen.

Moin,

vielleicht mal etwas zur Entwirrung:

Die Legende ist abhängig

  • vom Renderer (Mapnik / Osmarender / Radfahrerkarte / … )

  • von der Zoomstufe

Und

  • bei Mapnik ist die Legende sehr detailliert

  • bei Osmarender wird in allen Zoomstufen nur “Autobahn” angezeigt

  • bei der Radfahrerkarte wird gar nix angezeigt

Die Legende erläutert nur die ‘gezeichneten’ Elemente (Linien, Flächen, Farben).

Icons sollten an sich aussagekräftig genug sein … könnten aber gerne mit dazugenommen werden - happy scrolling.

Gruß
Georg

Am Besten wäre meiner Meinung nach, dass eine Bezeichnung erscheint wenn man mit der Maus länger als 1 Sekunde auf dem Icon bleibt (so wie man es bei einigen Bildern im Internet macht).

Sicher sind viele Icons eindeutig, aber lange nicht alle. Wer Lust hat, kann ja mal etwas zu den Icons sagen.

D4 E4 - Was ist der Unterschied?
C2 A4 - Was ist der Unterschied?
A4 E5 B4 - Was ist der Unterschied?
A5 B5 - Was ist der Unterschied?
B1 C1 - Was ist der Unterschied?
A2 B2 - Was ist der Unterschied?
A1 A3 B3 C3 C4 C5 D1 D2 D4 D5 E1 E2 D4 - Was soll das sein? Da kann ich mir gar nichts draus ableiten

Oh, ich liebe Bilderrätsel … :slight_smile:
(Habe jetzt extra nicht nachgeschaut, bin aber durch die JOSM-Presets wohl etwas vorbelastet.)

D4 - ja, die Handschellen der Polizei habe ich anfangs auch für ein Opernglas (Theater) oder eine Zwickelbrille (Optiker) gehalten. :wink:
E4 - Vor dem Internet und Wikipedia musste man sich noch zum Nachschlagen dahin bewegen (ich hoffe, dass das jetzt wirklich eine Bibliothek/Bücherei darstellen soll …)

C2 - ok, (Trink-)Wasserhahn (Daumen hoch) oder doch Zapfhahn (Daumen runter)?
A4 - ein handfestes Glas für Männerhände - Pub, Kneipe - Saftladen?

B4 - ein Mocca-Tässchen für zierlichere Damenhände zum Kränzchen
E5 - Wenn Du das Symbol nicht mehr von der Oma oder selbst noch nicht kennst, darfst Du da eh nicht rein - geschüttelt, nicht gerührt und die Olive am Piekser nicht zu tief in den Hals stecken :wink:

B5 - ein einfacher Bus
A5 - ein großer Bus?
Ob Bushaltestelle oder ZOB ergibt sich aber relativ leicht aus der Häufigkeit und ggf. der Umgebung

C1 - nur ein einfacher Brief - ab in den Kasten
B1 - ein Brief und das ganze Drumherum, zu dem hier noch zentral in einem Gebäude plaziert

A2 - ein “Geld-Haus” - ok, seit Online-Banking habe ich das auch nicht mehr von innen gesehen
B2 - ein Schlitz, aus dem Geldscheine kommen - und bitte nicht die Karte stecken lassen!


A1 - Denk dier dieses Symbol mal als schöne Klein-Pflasterung auf der Straße - ist hier in Deutschland noch selten, kommt aber in Neubausiedlungen immer häufiger zum Einsatz - wenn auch nicht mit der ursprünglichen britischen Bedeutung, sondern ggf. mit Zeichen 215

A3 - ömm, ja, also Telefonzelle scheidet wegen der Lage eher aus - aber was das nun sein soll …

B3 - bist im klassischem Altertum also nicht bewandert - solltest mal in den Museums-Tempel gehen :wink:

C3 - Blumen pflücken nicht gestattet - aber in alten Generalkarten ist die Aussicht auch häufig nur einseitig schön und grün

C4 - Bei Gewitter nicht unter den Bäumen Schutz suchen - sondern in der Hütte

C5 - tja - ist wohl moderne Kunst - mit der kann ich auch nix anfangen

D1 - kann man da ohne Schrift was erkennen? - geratene Bushaltestelle

D2 - ja, der amerikanische Highschool/University-Absolvent ist hier nicht so geläufig

D4 - siehe oben

D5 - soll der Regen lieber aufs Dach als auf mich prasseln

E1 - im Zeitalter von Overhead-Projektor/Beamer auch für ABC-Schützen etwas aus der Mode gekommen - quiieetsch, aaarggh!

E2 - häh? - internationales Apotheken-Symbol?

D4 - eine reicht bereits für beide Hände - oder (Freud lässt grüßen) hast Du etwa Ambitionen in die eine oder die andere Richtung der Seiten des Gesetzes? :wink:

Gruß :wink:
Georg

Sorry ich benutze normalerweise weder OsmaRender (zu bunt) noch die
Fahrradkarte (zuviel überflutete Wälder). Daher hatte ich nicht gesehen,
dass bei den beiden zuwenig angezeigt wird.

Edbert (EvanE)