'Leere' Flächen mit Meadow 'Füllen'

Wenn da Details sind dann gehören entweder die Details eingezeichnet oder der Platz bleibt leer - aber einfach Gras drüberzumalen wo keines ist, wäre falsch.

Auch wenn’s bequemer ist bleibt es falsch.

bye, Nop

Vorweg: Ich finde die Vorgehensweise, nicht an die Linie / Straße / whatever zu füllen gut und richtig.

Aber: Diese Logik resultiert aus der Erfahrung vieler hier im Umgang mit dem Ist-Zustand der Daten - ohne durch diese Brille zu schauen könnte man auch sagen: Es ist genauso falsch eine Straße als Linie einzuzeichnen, wo sie doch eine Fläche belegt. Wäre die Straße korrekt gemapt, bestünde das Problem des “Platz lassens” gar nicht (sofern diese Wiese usw. tatsächlich bis an die Straße reicht - versteht sich).

Die Straßen wurden als Linien eingezeichnet, da sie so leichter einzutragen und deren Informationswert auch besser ausgewertet werden kann. Es findet also - egal wie sehr man sich wünscht die Wirklichkeit abzubilden - eine Abstraktion in eben jenem hier diskutierten Bereich direkt neben der Straße bereits statt. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, der Straßenrand der Karten stimmt ohnehin nicht. Für andere, darunter auch mich, ist der Informationsgehalt “Straße führt durch Wiesenfläche” aber auch interessant - warum den also vorenthalten, hat ihn jemand parat?

Die hier propagierte Vorgehensweise, nicht an die begrenzende Linie zu füllen, ist für mich rein logisch maximal mit einem “ich finde” zu unterstützen - aber das Wort “falsch” ist m.E. nicht haltbar.

Im Wiki heißt/hieß es: “Überwiegende Landnutzung”
Es gibt auch die Meinung, das landuse an die Wege zu ketten. Denn so kann man sogar auswerten, welche Wege am Waldrand oder im Wald sind. Dies kann grade für Rad-Router wertvoll sein:
Schatten, kühler, (keine) Aussicht, mehr Nässe/Feuchtigkeit…
(ich träume ja noch von einem (offline-)Router, bei dem man ALLES einstellen kann. Aber den muss ich wohl selber schreiben…)

mMn bringt es kaum Mehrwert, zwischen Wiese und Weg/Straße noch ein Streifen Gras zu malen… Da bringt es eher was, die Zäune der Wiesen zu mappen.

Also irgendwie reden wir von verschiedenen Stellen:

Es war ja überhaupt nie die Rede davon, leere Flächen einfach mit einer Phantasiefarbe zu versehen, sondern das zu mappen, was dort ist. Und wenn das, so weit sichtbar, Gras ist, dann ist das Gras.

Wie viele Details man da noch hinzufügen kann, hängt natürlich von der Qualität der Quelle ab. Woran erkennt jemand, der ein Luftbild abzeichnet, ein Gänseblümchen mitten im Gras, um diesen Teil gezielt auszusparen und als Wiese einzuzeichnen?

Man kann nur solche Details eintragen, die man auch sieht und kennt. Wenn man ein Detail sieht und kennt, dann kann man es eintragen. Solche Details ändern aber nicht die überwiegende Landnutzung, die durch landuse=* angegeben wird. Und wenn ich auf meinem Luftbild etc. sehe, dass sich dort Grasflächen befinden, zeichne ich das so ein, und lasse es nicht weiß, weil da noch Gänseblümchen und Maulwurfshügel dazwischen sein könnten.

Hallo,

da man auf dem Luftbild selbst die Kühe auf der Weide stehen sieht, dürfte eigentlich Klar sein, was es ist. Ich hätte es als landuse=meadow erfasst und um nicht jeden Stützpunkt setzen zu müssen, gibt es bei JOSM die Taste “F”.
Ich selbst würde die Gehölzgruppen mit erfassen und vor allem den Gewässerlauf.

Sven

Das Füllen der “leeren” Flächen mit Acker oder Wiese ist für mich immer der letzte Schritt, wenn ich ein Gebiet bearbeite. Dann weiß ich, dass ich hier fertig bin. Wobei das Füllen nicht pauschal erfolgt, sondern ich war vor Ort und habe gesehen ob da Wiese oder Acker ist.
Weil es hier angesprochen wurde: Ich ziehe Flächen direkt bis zu einer Straße, ohne einen Leerraum zu lassen. Bewährt hat sich diese Vorgehensweise, als die neuen Bing-Bilder herraus gekommen sind und ich so bei nötige Korekturen nur eine Linie verschieben musste.
In meiner Anfangszeit habe ich im Wiki irgendwo, gelesen, dass zur Straße automatisch der Randstreifen und Straßengraben dazu gehören. Leider finde ich diesen Artikel jetzt nicht mehr.

**Bitte *landuse= nicht mit ways verbinden.
Mehrere Linien kann man auch zusammen auswählen (Shift und Klick) (eventuell mit Lasso) und verschieben. Oder mehrere Punkte (Shift und Klick) auswählen und verschieben.

Wenn Routen eingetragen oder eine Geschwindgkeitsbegrenzung oder eine Straßenbaustelle werden sollen, ist es aufwendiger den passenden Weg auszuwählen /aufzuteilen.

hallo,

ich verbinde lunduse=* mit ways, und finde es nicht aufwendiger, mittlere maustaste und auswählen, kein problem…

grüße von lutz

Dann trage einmal eine (Wander-)route ein, wenn der dann ausgewählte Weg an einem Kreuzungspunkt/Abzweig geteilt werden muss …

PS: Ich hatte es früher wie lutz gemacht, aber beim Eintragen/Ändern von Wanderwegen oder streckenweisen eintragen von surface, smoothnes, … ist ein einzelner Weg (Gold wert).

Schönes Osterfest.

ähhh,

den trenne ich genau so wie einen eimzelnen weg, weg und knoten auswählen und spalten…

grüße von lutz