Layer-Auswahl bei der regulären OSM-Karte kaputt? (Firefox 17)

Seit ein paar Wochen funktioniert bei mir die Layer-Auswahl bei der regulären OSM-Karte (www.openstreetmap.org) nicht mehr.

Wenn ich mit der Maus auf das Layer-Symbol rechts oben auf der Karte gehe, klappt ein unvollständiger Dialog auf. Ich sehe nur den rechten Rand des Dialoges und, wenn ich die Maus etwas bewege) die Radio-Buttons. Die zugehörigen Texte sehe ich gar nicht.

Das heisst: Layer-Auswahl geht nicht mehr. Mit solchen Bugs (oder Inkompatibilitäten) macht man OSM nicht populär. :frowning:

Ich nutze Firefox 17.0.1.

Mit IE9 und mit einem ollen Firefox 3.6.26 klappt es.

Gruß, dgdg

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19335

Danke! Es ist immer beruhigend, wenn man nicht alleine ist. :wink:

Ich bin mal gespannt, wann man die Kartenauswahl wieder nutzen kann. Außer einer Expertendiskussion scheint das Problem ja nichts auszulösen, jedenfalls wird wohl nicht daran gearbeitet, das abzustellen.

Naja, hauptsache es funktioniert unter Linux - dann ist ja alles gut! :wink:

Leaflet scheint das Problem inzwischen behoben zu haben, nur ist diese Verbesserung vermutlich noch nicht bei OSM.org angekommen.

Gruß,
Mondschein

Den Kommentar verstehe ich nicht, Issue #162 ist doch noch offen.

Eben - offen - seit Tagen.

Ein fundamentales Problem auf der Hauptseite von OpenStreetMap. Ich hätte erwartet, dass sich Heerscharen von Entwicklern weltweit da draufstürzen und das innerhalb von Stunden beheben. Oder liegt das alles in der Hand von einigen wenigen Entwicklern? Was ist, wenn die mal in Urlaub sind? :wink:

Nun ja, bei OSM gibt es keine Heerscharen von Entwicklern und an die Webseite dürfen aus Sicherheitsgründen eh nur wenige Leute. Es gibt auch nicht allzuviele, die sich mit dem Rails-Port überhaupt auskennen.

Wenn die wenigen Leute, a) keine Zeit haben oder b) krank sind oder c) im Urlaub sind oder d) was auch immer, dann findet niemand die Ursache und es ist niemand da, der /die den Fehler beseitigen kann. Dann ist halt Hängen im Schacht.
So ist das nunmal bei einem Projekt bei dem alle Mitarbeiter freiwillig und unbezahlt sind.

Edbert (EvanE)

@dgdg: Ich würde mindestens erwarten, dass Du ein paar Details zu deinem Grafikkarten-Treiber samt Versionsnummer (aus dem Gerätemanager) nennen kannst - damit hätte man evtl. die Chance, das ganze besser einzugrenzen.

Kann gut sein, dass ich das mit einem anderen behobenen Fehler bei Leaflet verwechselt habe.

Mir ist auch noch nicht so ganz klar, wo genau der Fehler liegt.
FF, OSM oder Leaflet?

Gruß,
Mondschein

Im Ticket stand was von “I guess that if it has to do with GPU acceleration, it probably depends on the video card.”, daher die Frage nach dem Grafikkartentreiber. Das muss aber nicht das Kernproblem sein.

Wäre natürlich prima, wenn dgdg auch mal prüfen könnte, ob der vorgeschlagene Workaround im Ticket (in about:config den Parameter layers.acceleration.disabled auf den Wert true setzen) auch funktioniert.

Ja, funktioniert. Das ist jetzt keine Überraschung, weil das grundlegende Problem ja schon lokalisiert war. Die Frage ist, wer behebt das und wann?

Also hier geht es mit FF 17 und 17.0.1 unter Win 7 64bit mit einer AMD6850 mit Catalyst 12.10 nur mit dem Hack über about:config

Die Frage ist erst einmal, wo das Problem genau liegt.
Theoretisch könnte das evtl. auch ein Fehler in irgend einem Grafiktreiber sein, der erst unter besonderen Bedingungen auftritt.
Gibt es denn jemanden, der das Problem auch hat, obwohl er keine ATI/AMD-Grafikkarte unter Windows verwendet?

Wenn es mit dem FF 18 keine Probleme gibt (das könntest du auch evtl. mal testen) dann ist das Problem möglicherweise schon behoben, falls man auf FF 17 ESR (wird ca. 12 Monate unterstützt) keinen Wert legen sollte.
Spätestens wenn es das Problem mit dem FF 18 immer noch gibt, sollte man das Problem bei OSM.org beheben bzw. umgehen.

Gruß,
Mondschein

Bei mir ist die Darstellung korrekt.
Win 7 Starter FF 17.0.1 Asus eeePC 1005PE mit Intel Onboardgrafik :smiley:

Ist den Github mittlerweile die “offizielle” Fehlemeldungsstelle? Ich dachte auf github liegt nur ein inoffizieller Mirror.

Ich hätte unter http://trac.openstreetmap.org ein Ticket aufgemacht.

Christian

done.
https://trac.openstreetmap.org/ticket/4710

das ging schnell: (closed defect: duplicate)

Im inzwischen veröffentlichen FF 18 sollte man “layers.acceleration.disabled” wieder auf “false” setzen, damit die Hardware-Beschleunigung wieder verwendet wird.
Geht übrigens auch über Einstellungen → Erweitert → Allgemein → “Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar”.

Mit dem FF 18 sollte das Problem behoben sein.

Gruß,
Mondschein