Laufsteg aus rutschfesten Gitterrostelemeten richtig taggen

Hallo Forum,

meist finde ich im Netz oder im OSM Wiki wie Objekte richtige getaggt werden.

Hier jetzt nicht.

Es geht um folgendes:

Ein Pfad führt über felsiges Gelände, welches schwierig zu begehen ist.

Daher wurde an dieser Stelle ein waagerechter “Steg” gebaut, Metallkonstruktion, welcher mit rutschfesten Gitterrostelementen aus Metall belegt ist.

Der “Steg” befindet sich rund 20 - 40cm über dem eigentlichen Tarrain.

Der “Steg” hat noch einen einseitigen Handlauf.

Ebensolche “Stege” habe ich auch aus Holz. Reine Holzkonstruktion mit Bohlen als Lauffläche. Wie werden diese korrekt getaggt?

Dank und Gruß,
Mietz

Das ist für mich eine Brücke (wenn auch nur ein paar Handbreit hoch), also den Abschnitt des Weges taggen mit


bridge=yes
handrail=yes
layer=1
surface=metal_grid

Die Seite des Handlaufs kannst du mit handrail:left/right spezifizieren (findest du im Wiki).

Edit: Es gibt auch den Wert bridge=boardwalk für einen Bohlenweg (aufgeständerter Weg aus Holzbohlen). Cum grano salis fände ich das hier auch einsetzbar; surface=* sagt ja aus, dass es keine Holzbohlen sind, und die Funktion ist dieselbe. Wird seit einiger Zeit auch in osm-carto gerendert.

–ks

Hi,

ja, in dem Sinn ist es eine Brücke.

Ich tagge das man mal so.

boardwalk - solche Wege habe ich auch, danke.

MfG

boardwalk ist eine gute Idee, leider kann ich Grad nicht prüfen, ob die Wege am Darsser Ort und auf dem Zingst bereits entsprechend gemappt sind.

Moin,

da es ja auch vergleichbare Konstruktionen in Metall gibt (habe selber schon welche begangen), muss man es im deutschen Wiki ja nicht auf Holz beschränken. [done]

@Mietz: Wenn Du vielleicht ein Foto hast, bitte bei boardwalk verlinken.

Grüße, Georg

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2014_Freital_Rabenauer_Grund_Teufelsklamm.jpg

eventuell einen Ausschnitt nutzen (habe die einzelnen leider nicht mehr)

oder

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2014_Heiligendamm_Br%C3%BCcke_an_der_Steilk%C3%BCste.jpg

Hi,

also ein Foto von so einem “Holzsteg” kann ich machen.

Gibt es z. B. auch überall in Mooren, welche für die Öffentlichkeit begehbar sind. Die Wege da verlaufen häufig auf solch einer Holzbohlenkonstruktion.

Ähhm, ich sehe eben, bei “boardwalk”, da sind schon solche Fotos drin, auch eines aus einem Moor.

Ich mache trotzdem eines, denn mein angedachter Fall geht etwas über eine feuchte Stelle in einer Wiese.

MfG

Die hier
https://www.openstreetmap.org/way/347992508
https://www.openstreetmap.org/way/354634812
führen auch einfach nur über kleine dauerfeuchte Stellen im Gelände, das passt schon.

–ks

Ich glaub es ging um Fotos von den Metallgitterroststegen um boardwalk zu ergänzen, dass es nicht nur Holzbohlen sein müssen.

Wikipedia hätte was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Metall_Fussg%C3%A4ngersteg_Engelberger_Aa_Engelberg-Aaschlucht_OW_-_Wolfenschiessen_NW_20180904-jag9889.jpg
Eventuell eine Option?

Ja, darum geht es bei mir, ist halt nur ein ungünstiger Bildausschnitt:

MfG

Und das hier wäre so eine „Riffeleisen“-Stufensicherung:

–ks