Laptop Navigation mit Wohnmobil

Klasse Marcus!

Aber habe ich das nun richtig verstanden: Dein System ist nur so zuverlässig wie die Karten (OSM) und da ist die Abdeckung der Tags sehr gering → unzuverlässig?

Ein Freund von mir fährt schon länger LKW (Fernfahrer) und routet seit Jahren mit M&G. Er war am Wochenende da und hat uns das mal demonstriert. Er sagt er benutzt die Navigationsfunktion fast nicht mehr, weil es unpraktisch sei. Er nutzt einfach die Karte und eine Positionsanzeige in der Karte, weil er so genau sehen kann wo er ist. Bei Navigation sei der Ausschnitt zu klein und würde nerven. Er fährt an eine Kreuzung und schaut auf die Karte welche Wege er nehmen kann, dann schaut er in die Straße wie breit sie ist und ob es klappt. So angelt er sich Stück für Stück vor.

Jepp, so fahr ich auch öfters.

Das mit “Ausschnitt zu klein” kann ich nicht bestätigen. Den zoom-level kann man Einstellen und der Rest ist bei M&G (ich denke mal er meint Travelbook mit der M&G-Karte)
Auflösungs-Abhängig. (Ich hatte mehrmals Gelegenheit mit einem geliehenem Rechner mit Travelbook 4 und später 5 zu fahren.)

Bei einem 1920x1200 Laptop sieht man da elend viel.

Aber zurück zum Thema:

Dass es nur selten in der Karte eingetragen ist, entschuldigt nicht es dort WO es eingetragen ist zu ignorieren.
Nur wenn die Leute sehen, dass es für etwas sinnvolles benutzt wird werden sie es auch häufig Taggen.
Chicken&Egg. :wink:

Marcus

Habe einen Tip, der leider mit OSM nichts zu tun hat.

Falls das Ding hier jemand nocheinmal ausgräbt, es gibt jetzt das hier:
BECKER ACTIVE 43 TRANSIT.

Ich habe das testen können:
BECKER ACTIVE 43 TRAFFIC
und war zufrieden. Zu den speziellen Funktionen für Wohnmobile und LKWs kann ich natürlich nichts sagen, aber es ist zumindest genau dafür ausgelegt.

Hallo
Hatte mit dem Truck probleme Krefeld B 57 Dießemer Bruch (Da Aschenbach und Voss genau hinter der Brücke liegen)
Habe jetzt 3.80 getaggt mit JOSM
eventuell hilft noch ein hgv = no ? den meißt sind hgv ja 4 m ?
Ich hoffe ich habs richtig gemacht.
Beste Grüße

Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Also ich bin Wohnmobilfahrer und bei mir im Landkreis Ansbach gibt es doch einige Brücken und vor allem Torbögen, die mit meinem Wohnmobil (3,20 Höhe) nicht genutzt werden können. Als Technikfan und Perfektionist trage ich diese Stellen dann in OSM mit maxheight ein. Das Gleiche gilt, wie schon geschrieben, für Parkplätze und Parkhäuser. Ein Grund, Fan von OSM zu sein, ist natürlich, aktiv an der Verbesserung mitwirken zu können. Aber was hilft’s, wenn es kaum Routingsoftware gibt, die diese Tags auch berücksichtigt. Warum mache ich das also? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fatal wäre es natürlich, Tags so zu setzen, damit irgendeine Software dann das macht, was man wünscht (Stichwort Garmin und hgv).

Meiner Meinung wäre es schon sinnvoll, Routingprofile zu definieren. Es gibt Beispiele, da sind z.B. auf Parkplätzen Wohnmobile verboten, die Länge von Wohnmobilen ist auf manchen Stellplätzen auf 8m begrenzt, usw usw. Dann könnten eigene Profile mit bestimmten Parameter mit Namen versehen werden, z.B. Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Pferd, Fahrrad, Mofa, Moped, PKW, PKW mit Wohnwagen, Wohnmobil, LKW, usw.

Bei Mitmach-Projekten wie OSM müsste der Ansatz genau umgekehrt sein: Die Software sollte das leisten können, wenn das Kartenmaterial das hergeben würde. Die Einführung von entsprechenden standardisierten Tags schaffen die Grundlage in den Daten, die Software würde die Daten berücksichtigen und zu Guter letzt ist der Anwender gefordert, gefundene Fehler am Besten gleich vor Ort durch Eingabe des Verkehrsschildes in OSM einzutragen.

Danke für den Tipp mit Traveling Salesman, das werde ich ausprobieren.

Navigon bietet übrigens auch ein Routing für Wohnmobile an incl. nützlicher Zusatzinfos (Einkaufsmöglichkeiten, WC, Stellplätze, zeitliche Beschränkungen). Fehler können auch über ein Webinterface gemeldet werden. Aber: vielleicht wird dieser gemeldete Fehler in das Datenmaterial eingepflegt, Updates kostenpflichtig alle drei Monate. Ich möchte aber von meinen gefundenen und gemeldeten Fehler wenigstens selbst sofort profitieren. Nur dann macht geotaggen auch Spaß.

Viele Grüße aus Burk,
Michael

Hi,
man kann doch für Navit/Zanavi alles mögliche in der XML Datei einstellen, sind da keine Brückenhöhen drin?

Für Garmin kann man im Prinzip Karten bauen die das berücksichtigen aber eben nur für eine ganz bestimmte
Fahrzeughöhe.

Chris

Es gibt verschiedene Wege ein Routing zu realisieren. Grundlage für alle Programme ist, dass sie aus den Daten einen Graphen aufbauen müssen und die einzelnen Kanten bestimmte Eigenschaften besitzen. Das können Längen und Geschwindigkeiten genauso wie Klassen und ähnliches sein. Dazu kommen noch die verschiedenen Accesstags.
Das einfachste und so funktioniert es bei den Garminkarten ist einfach für nicht geeigente Wege ein access=no für diesen Verkehrsträger zu schreiben. Welche Parameter du für dein Wohnmobil annimmst bleibt dabei dir überlassen. In diesem Threrad http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14154 kannst du die Disskusion einmal verfolgen. Für manche sind Lkw kleiner als 4 Höhe keine Lkw etc. Das macht es der Software nicht einfacher.
Daher einfach den Stil so umschreiben wie es dort beschrieben ist und schon kannst du mit den üblichen Garmingeräten auch Wohnmobilrouting machen. Straßen die den Anforderungen nicht genügen werden einfach als verboten eingetragen und fertig. Zur Auswahl hast du ja einige Profile, die du alle selber definieren kannst.

Ich erstelle mir meine Garmin-Karten aus den OSM-Daten selbst.
Dabei setze ich auf alle Unterführungen, die niedriger sind als mein Wohnmobil, einfach ein Höhensymbol.

Auch bei Parkplätzen berücksichtige ich die Angaben für die Darstellung.
Leider werden bei fast keinen Parkplätzen die maxheight Angaben gepflegt,
selbst wenn Höhenbeschränkungen mit der exakten Angabe vorhanden sind.
Daher wäre es von Vorteil, wenn beim JOSM-Requester entsprechende Felder vorhänden wären.

Walter