Laptop Navigation mit Wohnmobil

Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einer guten Navigation fürs Wohnmobil. Im Rahmen dessen hab ich mich in Sachen GPS und Navigation schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es am besten wäre ein Notebook/Netbook zum Navigieren zu benutzen. 1. hat man im Wohnmobil genug Platz, 2. ist ein größerer Bildschirm besser, 3. kann mit dem Gerät auch andere Dinge machen, z.B, vor Ort neue Stellplätze im Internet suchen und Infos abspeichern, und zu 4. kommen wir jetzt:
Soweit ich das aus dem Internet rausgelesen hab gibt es bis jetzt kein Kartenmaterial welches Angaben zu Brückenhöhen beinhaltet. Somit steht man mit dem Wohnmobil immer vor dem Problem, dass man entweder auf gut Glück eine PKW Navigation benutzt oder mit einer LKW-Navigation autobahnlastig geroutet wird.
Ich bin Linuxer und benutze gerne freie Software, deshalb bin ich auch hier.
Ich hab mir nun überlegt, dass man in openrouteservice.org und googlemaps zusammen im Browser die gleiche Route berechnen lassen könnte. Da kommt zwar nicht immer das gleiche raus, aber das was ors ausspuckt zählt, doch mit googlemaps kann man anhand der Satellitenbilder nachschauen ob Brücken im Weg sind! Man kann zwar die Höhe nicht sehen, aber gut abschätzen - eine Autobahnbrücke wird sicher hoch genug sein, auf einem Feldweg sieht das eher kritisch aus. Anhand dieser Infos kann man dann die Route in ors verändern und die Brücken “umschiffen”. Dieses “VorRouting” ist zwar für eine Strecke von München nach Florenz ein bisschen Arbeit, aber einfacher als 5km mit einem Wohnmobil in Italien rückwärts zu fahren.
Soweit so gut. Die Karten kann man ja exportieren, oder nur die Routen? Jedenfalls gibt es in ors einen Export in GPX und XML - was ist der Unterschied?
Nun sollte man diese Route irgendwie mitsamt dem nötigen Kartenmaterial für die Route in eine Software bringen, die Zugriff auf einen GPS-Empfänger hat. Ich kenne bisher navit und GPSdrive. Navit ist eine reine PKW-Navigation die mit den Karten von OSM arbeitet und sich diese auch direkt holt. Wäre eine gute “Notfall-Navigation”, wenn man sich mal total verfahren hat. Kann GPSdrive die Route die ich in ors berechnet und exportiert habe importieren? Nehm ich das XML oder GPX? Und wie lade ich die nötigen Karten herunter, falls es sich nur um Routeninformation handelt? GPSdrive ist ja keine echtes Navigationssoftware, sondern nimmt nur Kartenmaterial, eine Route und lots anhand eines GPS-Sensors dort entlang!?

hallo,

also, bei ors kannst du nur die routen exportieren, in deinem fall, bei verwendung von gpsdrive wären das die gpx.
die xml datei ist glaube ich für anwendungen, die geography markup language importieren können.
mit gpsdrive ist routen nicht möglich, du kannst aber einen gpx-track auf der karte nachfahren…
am einfachsten kommst du da an karten für gpsdrive:

http://gtm.tel.uva.es/ztep/maps/dmap.htm

osm karten für gpsdrive zu nutzen ist nicht ganz so einfach, du mußt ne menge zeug installieren.
für mich persönlich lohnt sich der aufwand da nicht…

mit navit bin ich mal vor ca 1-2 jahren herumgefahren, hat mich schon ans ziel gebracht, lief aber damals zb. bei fehleingaben sehr unstabiell,
was auf dauer nervte.
und so ein netbook im pkw war auch nicht so prickelnt…

ich sage das jetzt nicht gerne, aber kauf dir zb. bei paerl für 100 euro ein navi mit europakarten, welches
auch tracks aufnehmen kann.
sammle fleißig mit daten, gleich mit der richtigen brückenhöhe und vileicht gibt es ja
in 2 jahren ein programm welches unter linux einfach osm-karten route…

mfg lutz

Ich bin nicht auf Linux festgelegt! Da es sowieso um meine Mutter und ihren Lebensgefährten geht kann es auch ruhig Windows und was kommerzielles sein, es sollte aber nicht zu kompliziert sein…

Das heißt man muss für GPSdrive immer aufwändig GoogleMaps Karten runterladen? Kann man auch andere Karten (kommerzielle?) verwenden?

Also ehrlich gesagt hat sich in zwei Jahren bei Navit sicher viel getan! Das Netbook im Wohnmobil ist kein Problem :slight_smile:

Im Moment schwanke ich wieder ob nicht doch ein Navigationsgerät das beste wäre, aber welches kann denn Wohnmobile routen oder einfach vorgeroutete osm Routen importieren? Eine reine LKW Navigation ist glaube ich echt unschön, weil man im Urlaub (Wohnmobil) ja nicht unbedingt nur Autobahn sehen will. Eine LKW-Navigationssoftware und eine PKW auf einem Laptop gleichzeitig laufen zu lassen bringt wohl auch nix, oder?

hallo,

gpsdrive läuft nicht mit kommerziellen kartenmaterial.
navit kannst du sicher probieren, ältere reiseplaner bzw. map und route dvd·s
bekommtst du schon für 10-20 euro…

für ein netbook mit windows könnte das hilfreich sein:

http://www.kraemerautomotive.com/product_info.php?info=p32_rc-win-standard-edition-2-5.html

mfg lutz

Wenn es dort eine “Mautstraßen umgehen”-Funktion gibt, dann siehst du kaum noch Autobahnen. :wink:

Wie hoch ist denn das Wohnmobil, dass es da an Brücken ernsthafte Probleme geben kann?

In den OSM-Daten sind auch Höhenbeschränkungen enthalten. Wenn auch leider noch nicht sehr zahlreich. Theoretisch könnte man die Höhe des Fahrzeugs angeben, und sich dann nur auf passenden Strecken routen lassen.

Vielleicht könnte man bei OpenRouteService mal anfragen, ob sie eine solche Funktion unter “more options” einbauen würden…

lutz: kann man bei kreamer die Fahrzeugmaße eingeben?

Die OSR Jungs sagen die BrückenhöhenTags sind noch nicht flächendeckend genug um eine solche Option zu realisieren.

Das hab ich befürchtet…

Also Leute: Höhenbegrenzungen eintragen! :wink:

Das einzige, was ich im Wiki zur Höhe bei Brücken gefunden habe war, wenn ich das richtig verstanden habe:
Es gibt die Möglichkeit mit height=…m die Höhe der Brücke anzugeben. Allerdings würde das meinem Verständnis nach für die Höhe der Brücke zutreffen, wenn man runterspringt, nicht wenn man drunter her fährt. Da ist normalerweise mindestens ein Meter Unterschied!

EDIT: Gerade habe ich im Wiki noch den Tag maxheight gefunden. Ist das vielleicht das richtige? Nirgendwo gibt es einen Interwikilink zwischen bridge und maxheight…

Hallo,

solche Infos sind wie ich finde recht übersichtlich unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs verzeichnet. Das maxheight muss an einen Straßenabschnitte gesetzt werden, der unter der Brücke her führt, da für diesen ja die Beschränkung gilt.

Grüßle, detlef

Ich frage mich gerade, was du für ein Wohnmobil hast. Sattelschlepper mit Auflieger und ausfahrbaren Balkons? :slight_smile:

Ich war ja auch schon desöfteren mit dem Miet-Womo im Urlaub unterwegs, aber das Problem, dass ich unter einer Brücke mich durchkam, habe ich noch nie gehabt (außer den üblichen 2-Meter-Latten um bewusst Wohnmobile auszusperren). Da hat man doch normalerweise ganz andere Probleme - z.B. mit engen Strassen und Kurven in den Innenstädten.

Ich hatte immer ein ganz normales Garmin an der Windschutzscheibe und brauchte nicht mal ne Zusatzantenne (wie eigentlich befürchtet), weil der Alkoven den Empfang kaum beeinträchtigt hat (alles PLASTE und ELASTE :D).

Laptop ist natürlich ganz nützlich (wegen Internet unterwegs - speziell Google Earth zum Auskundschaften von möglichen Park- und Stellplätzen). Aber während der Fahrt und zum Navigieren habe ich den natürlich nicht benutzt.

Aber das konsequente Mappen von öffentlichen WCs und Wasserzapfstellen (mit oder ohne Gebbühr) - das wäre nützlich. Wie fahren nämlich auf unseren Womo-Touren normalerweise keine Campingplatze an.

Detlef

Also ich muss erstmal sagen, dass es sich um ein ganz normales WoMo handelt: 7m lang, 3,2m Hoch und 4t schwer. Klar geht das mit PKW-Navigation meistens gut, aber wenn man ins Ausland fährt kann es doch schon mal passieren, dass man plötzlich vor einer Brücke steht die zu nieder ist. Dann heißt es rückwärtsfahren, und das im italienischen Verkehr :open_mouth:

Warum hast du denn “natürlich” den Laptop nicht zum Navigieren benutzt?

Also kann ich das so zusammenfassen: Damit man wirklich anständig Wohnmobil-Navigieren kann, müsste man Karten haben welche die meisten Brückenhöhen kennen UND eine Software die diese Angaben mit Fahrzeugangaben vergleichen kann. Das kann wohl nur map&guide pro?

Aber was ist denn nun mit meiner eigenen Lösung? Einfach in ORS Tracks erstellen bei denen man Brücken durch manuelles vergleichen der GoogleMaps-Bilder umschifft? Kann man diese GPX Tracks dann in GPSdrive oder Navit importieren? Oder gibt es andere bessere Software?

3,2m ist ja wirklich nicht viel… Kann man denn sowas auf einem Sattelitenbild überhaupt erkennen?

maxheight ist überigens der richtige Tag zum angeben einer Höhenbegrenzung. Wie zottel schon sagte: Der Tag wird an den Weg gehängt für den die Beschränkung gilt. Also der der unter der Brücke durchführt. Muss ja auch nicht immer eine Brücke sein, die für eine Höhenbegrenzung verantwortlich sind. Könnten ja auch Bäume oder so sein. Falls jemand Parkhäuser einträgt, dann ist maxheight auch dort sinnvoll. Wenn man einen Van oder Kleintransporter hat, dann muss man sonst schonmal länger nach einem geeigneten Parkhaus suchen. Das ging mir mal in Paris so, da sind die Parkhäuser alle nur 1,90m hoch.

Aus eigener Erfahrung könnte ich mir bei dem Wohnmobil mir glatt vorstellen, dass du da eher mit der Breite, als mit der Höhe Probleme bekommen könntest.

Also am Besten beim taggen auch an maxwidth und maxweight denken. :wink:

hallo,
ich selber benutze das programm nicht, deshalb kann ich dazu
keine genauen angaben machen, das besondere ist halt die netbooktauglichkeit,
da mehrere screenmodi, bis hin zum touchscreen…

in gpsdrive kannst du die in ors erstellten gpx-tracks importieren und nachfahren.

mfg lutz

Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das technisch gehen soll - ich meine platzmässig (auf dem Beifahrersitz sitzt meine Frau) und bedientechnisch (auf der Tastatur rumwerkeln während der Fahrt?).

Wo bringst du denn das Teil unter während der Fahrt? Selbst mein kleiner Netbook wäre im Womo-Cockpit im Weg.

Detlef

Das Problem sind aus meiner Erfahrung aber nicht die Strassenbreite sondern bewegliche Hindernisse, wie z.B. parkende Autos. Ich habe mal 15 Minuten für eine enge Kurve in einer französichen Stadt gebraucht - links ein Strassenschild, das in die Fahrbahn ragte und rechts ein parkendes Auto. Zurückfahren was nicht möglich. Ich nehme an, die Zuschauer hatten schon angefangen, wetten abzuschließen. :smiley:

Solche Hindernisse hat man dann meistens auf dem Weg zum einzigen öffentlichen Wasserhahn weit und breit. Da muss man also hin, egal wie. :smiley:

Ich hab nun exemplarisch einige Stellplätze in OSM/OSR überprüft und musste feststellen, dass große Mängel vorliegen. Von 5 Stellplätzen in Deutschland und Italien war nur einer (in Florenz) zu finden, bei den anderen Orten fehlten erheblich viele Straßen. → Routing unmachbar.

Somit sind weder die OSM Karten noch OSR Routen zu gebrauchen.
Es läuft also entweder darauf hinaus, ganz normale PKW Navgation mit nRoute oder Navit in Kombination mit kommerziellen Karten zu betreiben, oder das professionelle map&guide zu benutzen.

Die Navigation braucht man ja nur am Ende der Route. Wenn man von München nach Florenz fährt braucht man das Navi nicht → Laptop ist ausgeschalten im Schrank. Die letzten 30 min in Florenz zum Stellplatz nimmt dann der Beifahrer das Ding auf den Schoß und navigiert.

Hallo fabske,

kannst du mir die Anforderungen diktieren, wie ein Wohnmobil-Routing aussehen müsste?
Ich könnte mir gut vorstellen, einstellbare Werte für

  • Fahrzeugtyp (motorcar, hgv,…)
  • Fahrzeughöhe
  • Fahrzeug-Gewicht
  • Fahrzeugbreite

in Traveling Salesman aufzunehmen.

ist schon eine ganze Weile her, seid ich das letzte Mal selber mit einem WoMo unterwegs war.
Ich schätze Brücken-Höhen,… fehlen noch recht häufig in OSM aber wenn man die vorhandenen
beachtet und der Beifahrer fehlende mit dem [edit in JOSM] -Button erfassen kann…

Marcus

Ich habe im Auto einen Laptop-Halter von Pearl (ja, 90% von dere Zeug ist Schrott) und das geht wunderbar.
Benutzt ich ständig auf Probe-Fahrten für Traveling Salesman.

Tippen tu ich wärend der Fahrt natürlich nicht aber das braucht es ja auch nur VOR der Fahrt, wenn man das Ziel/die Ziele auswählt.

Marcus

Hallo Marcus!

Das finde ich klasse dass du eine Software erstellst! Die war mir bisher gar nicht bekannt. Ich hab sie gleich mal ausprobiert (Ubuntu 8.10), bin aber auf die Schnelle nicht damit klar gekommen / bzw. hat nicht funktioniert.

Also es geht nicht direkt um mich sondern um den Lebensgefährten meiner Mutter, der das WoMo fährt. Das schwierigste kann man sowieso nicht in einer Navisoftware erfassen - die parkenden Autos und Straßenbreite. Oder hat OSM Straßenbreite drin? Wofür braucht man den Fahrzeugtyp? Eventuell um Stellplätze zu finden? Oder falls Straßen generell für LKW und WoMos gesperrt sind? Ansonsten würde es ja reichen die Höhe und das Gewicht eingeben zu können. Die Breite und Länge hat glaube ich keinen Nutzen, oder kann man in deiner Software+OSM berechnen ob z.B. ein 30m langes Fahrzeug um eine Kurve kommt oder nicht?
Es ist immer einer Kombination aus Kartendaten und Software. Du kannst du nur das Berechnen was die Karten hergeben und da ist eben das Problem. Was sonst noch für WoMos nützlich oder wichtig wäre kann ich dir nicht sagen, bin noch nie gefahren. Eventuell in einem WoMo Forum einen Thread eröffnen?!
Da aber anscheinend OSM Tags für Durchfahrtshöhe und Brückengewicht? hat kannst du diese Tags in deiner Software auswerten, was dann auch wiederum zur stärkeren Verbreitung der Tags beiträgt!

Hallo Fabske,

http://travelingsales.sourceforge.net/bugs/view.php?id=87

ich habe mal für die kommende Version 0.9.9. Unterstützung eingebaut um:

  • Fahrzeugtyp auszuwählen (momentan noch nur “Motorcar”, später kommt noch “HeavyGoodsVehicle”=LKW dazu)
  • eine minimale Strassenbreite anzugeben
  • eine minimale Durchfahrtshöhe des Tunnels,… anzugeben
  • eine minimale Gewichtsbelastung der Brücke,… anzugeben

Wird alles auf Ways und Nodes geprüft.
Node wegen dem Punkt einer Brücken-Unterfahrt und sowas.

Marcus