Längerfristige Umleitung einer Fahrrad-Routen-Relation wie eintragen

Hallo,
gem. Mitteilung in der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Biberach vom 18.10.2021
https://epaper.schwaebische.de/titles/biberach/10727/publications/5338/articles/1465385/17/3

wird der Öchsle-Radweg
https://www.openstreetmap.org/relation/47959
vom 20.10.2021 bis Sept. nächsten Jahres zwischen Ochsenhausen und Goppertshofen wegen Bauarbeiten vorübergehend verlegt.

Kann ich
1.) die Umleitungsstrecke hinzufügen und mit einer speziellen Rolle als Umleitung markieren
2.) die gesperrten Abschnitte mit einer speziellen Rolle als gesperrt markieren
damit ich die gesperrten Abschnitte nicht löschen muß ?
Fragende Grüße

Hi,
ich würde aus den bekannten Argumenten bzgl Downlad/Update der Kartendaten(*) eine

access:conditional = no @ (2021 Oct 20-2022 Sep)
… und je nach Art der Sperrung [access=] [vehicle=] [motor_vehicle=] [bicycle=]
oder auch
motor_vehicle:conditional=no @ (2021 Oct 20-2022 Sep)

setzen.
Der Rest ist ja vor Ort asgeschildert.

Grüße

(*)

  • Wer ein Download/Update während deiner Sperrungsänderung hat und danach länger keinen mehr, wird noch lange den Umweg planen.
  • Wer ein Download/Update während deiner zeitlich begrenzten Sperrungsänderung hat und danach länger keinen mehr, der wird nach Sep.2022 wieder normal geleitet.

Anderes Argument: Niemand weiß ob Du (als der das freilich im Auge behält) noch Mapper bist wenn das zurückgesetzt werden soll.


Edit: +Zusatzerklärung

Und ist dann selber schuld. :roll_eyes: :sunglasses:

Dafür würde ich noch einen Hinweis eröffnen.

Und wo? In der Relation oder an den gesperrten Wegabschhnitten ?

Die Tags gehören an die Wegabschnitte. highway=construction + construction=* scheint bei elf Monaten auch angebracht.

Für das Verändern der Relation sehe ich zwei Möglichkeiten, beide nicht 100% korrekt:

  • Eine Umleitungsrelation für die Umleitung und nichts an der eigentlichen Route ändern.
  • Die Umleitung in die Fahrradroutenrelation zusätzlich aufnehmen und die Rolle alternative verwenden.

Bei voraussichtlich mindestens elf Monaten Baustellen, würde ich persönlich aber die Routen komplett ändern. An den Baustellenabschnitten, welche aus der Relation dann rausfallen, kann ja noch ein Hinweis auf die Routenrelationen mit note=* hinterlassen werden.

Hallo PT-53,

Man könnte

  • eine Relation für den gesperrten Abschnitt anlegen
  • eine Relation für die Umleitungsstrecke anlegen
  • den gesperrten Abschnitt aus der existierenden Relation herausnehmen
  • die drei Relationen in eine Super-Relation aufnehmen.

Die Relation für den gesperrten Abschnitt müsste dann noch so getaggt werden, dass sie von Routern und Renderern ignoriert wird, z.B. mit route=blocked oder state=blocked. Nach Ende der Umleitung müsste man dann die Umleitungsrelation löschen, die beiden anderen Relationen vereinen und die Super-Relation löschen.

Der Aufwand für eine solche Lösung erscheint mir allerdings angesichts des kurzen Abschnitts, der betroffen ist, etwas hoch. Ich würde daher einfach die gesperrten Wege mit entsprechenden access-Tags versehen, die Umleitung in die Routenrelation einarbeiten und diese mit einem note-Tag versehen, das auf die Umleitung hinweist.

Nebenbei: Wenn ich es richtig sehe, verläuft dort auch der Oberschwaben-Allgäu-Weg, der dann auch von der Umleitung betroffen wäre.

Grüße
Rainer

Weil ich das die Tag auch angesprochen haben an der Stelle erst einmal Werbung für: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74049

Die Strecke selbst würde ich über “Conditional” dicht machen.

Ich habe mir die Gegebenheiten genau angeschaut. Das ist alles relativ harmlos! Ich würde daher abraten an der Relation zu schrauben. … auch wenn ich kein großer Routenexperte bin.