Längere Straßenabschnitte im Editor anwählen

Hallo,

ich möchte Straßenoberfläche und Ebenheit von bestehenden Wegen und Straße ergänzen.
Das mappen gestaltet sich aber sehr mühevoll, da insbe. im urbanen Bereich naturgemäß die Wege in zahllose kurze Linien aufgespalten sind. Diese muss ich jeweils einzeln anwählen und taggen.

Bietet JOSM eine Möglichkeit, Straßen zusammengefasst anzuwählen / zu markieren? Gibt es andere Möglichkeiten das mappen von längeren Straßenabschnitten etwas effizienter zu gestalten?

MfG
Markus

In JOSM kannst über das overpass-interface nur die Wege in einem Bereich laden.
Danach “großflächig” selektieren. Mit Auswählen / Punkte abwählen hast Du dann die Wege in einem Bereich.
Event. noch mit Strg - Anklicken Unerwünschtes abwählen.

Vorsicht: nichts verschieben oder gar löschen, sonst gibt es Konflikte mit anderen, nicht geladenen Strukturen.

Beim iD Editor wurde so etwas nun auch implementiert, siehe:

Bei der aktuellen Version (die man über www.osm.org aufruft) ist die Funktion noch nicht drin, es kann aber über diese beiden Vorabtestseiten genutzt/getestet werden:

In JOSM kann man über das Suchen-Menü (unter Bearbeiten oder via Strg+F) Objekt suchen und markieren. Andere Methode ist die manuelle Zusammenstellung via Shift+Linksklick.