Längen und Strecken messen in Opencyclemap

Hallo,

bin neu hier, sorry für die Anfängerfragen.

  1. Ich sehe weder einen Masstab in den Karten noch finde ich eine Funktion Längen und bel. Strecken zu messen.
    Gibt es das irgendwo? (In Openstreetmap funktioniert es :slight_smile:

  2. Sind Openstreetmap und Opencyclemap das gleiche - nur andere Darstellung?

  3. Kann ich Kartenausschnitte (in bel. Masstab) herunterladen?

  4. Gibt es einen Routenplaner? (In Openstreetmap ja, in Opencyclemap sehe ich ihn nicht)

Vielen Dank!

Hallo rilos,

willkommen im Forum. Anfängerfragen beantworten wir hier gerne :slight_smile:

Ich kann dir deine Fragen leider nur teilweise beantworten. Hier erstmal etwas grundelgendes (und die Antwort auf 2.):
OpenStreetMap ist “nur” eine Geodatenbank. Damit lassen sich diverse Dinge tun. Zum Beispiel Karten und Routinganwendungen erstellen. OpenStreetMap liefert nur die Daten hierfür. Es gibt unzählige Auswerter, darunter auch Opencyclemap. Auch du selbst könntest dir eine Karte erstellen. Die Karte auf openstreetmap.org/.de sind im Grunde auch nur Beispiele für eine mögliche Darstellung.

Damit bist du im Grunde mit Fragen zu Opencyclemap hier falsch, ABER zum Glück kennen sich viele OSMler mit Software die OSM nutzt aus. Nicht selten sind die Entwickler auch selbst Mapper und gelegentlich auch hier im Forum anzutreffen.

Mein Wissen zu Opencyclemap ist leider begrenzt. Nun weiß ich nicht genau was du vor hast und kann dir folgende Tipss mitgeben:

  • Auf dem Smartphone kannst du bei der App OsmAND Opencyclemap als Hintergrund auswählen. Mit Osmand lassen sich Routen planen, Entfernungen messen und vieles mehr.

  • Kennst CyclOSM? Das ist ein alternativer fahrradorientierter Kartenstil. Die Seite bietet Routing an. Auf https://www.openstreetmap.org ist CyclOSM als eigener Stil anwählbar. Dann hast du den Hintergrund und die Router auf dieser Seite.