lange neue Straßen aus GPX-Datei erstellen, wie am besten?

Hallo alle! Hab da mal eine generelle Frage zur Erstellung von Straßen: Anhand längerer Fahrten mit meinem PDA und und VisualGPSce hab ich GPX-Daten, welche für eine bisher gar nicht vorhandene Strecke (z.B. in MeckPomm die Landstraße zwischen Vellahn und Wittenburg) verwendbar sind. Wie ist nun der optimalste Weg, um in einfacher Weise aus diesen Punktdaten die die Strecke in den jeweiligen Editoren eine Straße zu erstellen? Denn der Abschnitt enthält ungefiltert ca 1200 Nodes! Diese Anzahl kann man ja reduzieren, z.B. mit RouteConverter oder dem utils-plugin von JOSM (symplify way). Dann verbleiben immerhin noch über 300 Punkte. Wäre es nun statthaft, den GPX-Track z.B. in JOSM zu laden und daraus stumpf die Punkte als Nodes zu übernehmen (“zur Datenebene Konvertieren”)? Oder wie würdet ihr da am besten vorgehen? (Alternativ in JOSM, Merkaartor und Potlatch. Habt ihr da vielleicht auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die über das Wiki hinaus geht?) Wissenshungrig verbleibt: Stephan

Hi, je nachdem wie lang deine Tracks sind, würde ich vorschlagen sie einfach in Josm (oder wahlweise auch den anden Editoren) nachzumalen. Anfassen für die diversen Tags musst du die Straßen eh nochmal, da sind sie auch schnell gezeichnet. Is aber nur meine Meinung. Gruß, zorque

Ich halte es für eine ganz schlechte Idee die GPS-Punkte direkt in Straßen umzuwandeln. Lieber selber nachzeichnen. Das dauert nicht lange. Immer nur so viele Punkte wie notwendig einzeichnen. Dann wirken die Straßen auch schön glatt und das ganze bleibt wartbar. Versuche mal eine Kreuzung zu verschieben wenn dort duzende von Punkten unnützerweise direkt nebeneinander liegen. Keine nicht vorhandene Genauigkeit vorgaukeln. Gruß Mark

ok, dann werde ich mal versuchen, meinen ersten Upload über die Webseite zu machen. Dazu noch eine Frage: Bearbeitet ihr eure GPX-Dateien vor dem Upload, um z.B. überflüssige Wegpunkte in dem GPS-Track zu entfernen? Wenn ja, mit welchem Programm und welchen Arbeitsschritten? Oder ist es egal, wenn Tracks mit tausenden Wegpunkten (zum dann nachzeichnen) hochgeladen werden?

Hallo Stephan, ich denke die Frage kann ich dir aus Erfahrung beantworten. Lade deine(n) Track(s) einfach hoch, und bearbeite sie dann nach, so wie von mark und zorque geraten 1.200 Nodes sind nicht wirklich viel… Da gab es mal nen User in den USA der hat mal eben Tracks mit 120.000 Nodes rübergeschoben :confused: Da kamen dann die Server schon es wenig ans arbeiten. Gruß Georg

ich hätte ähnliche Anfänger-Fragen. Mein Track eines Flusslaufes hat 516 Punkte. Ich habe ihn bereits mal hochgeladen. Den will ich natürlich nicht nachzeichnen. Ich habe später die Trackdaten korrigiert. 1. Frage: Kann ich den alten unkorrigierten Track löschen? Wie? 2. Irgendwie klemmts. Ich weiß nicht, wie ich aus dem Track ein normales Kartenelement machen kann (mit JOSM). Vielleicht kann mir ja mal jemand unter die Arme greifen. Lokal auf dem Rechner habe ich jetzt eine ObraUnterlauf.osm Das sind die bereinigten Trackdaten, aber das River-Attribut kann ich irgendwie nicht zuweisen. Gruß Michael

also, ich gehe zb. so vor mit josm 1. gpx-track in jom laden 2.osm daten vom server laden 3.gpx-tracklayer in datenlayer konvertieren 4.unnötige knotenpunkte löschen 5.attribute zueisen 6.beide layer vereinigen 7.daten hochladen da brauche ich nichts nachzuzeichnen mfg lutz

Hi, also ich persönlich zeichne lieber von Hand nach, da automatisches Konvertieren zumindest bei meinen Tracks immer viel zu viele Punkte und damit auch viel zu viele Wegsegmente erzeugt. Ausserdem werden ne Menge Ausreisser mit konvertiert. Selbst zeichnen bedeutet für mich deutlich weniger Aufwand als Konvertierte Track zu korrigieren. Gruß zorque

Danke für Eure Tipps. Ich habe es jetzt geschafft. Von Hand nachzeichnen halte ich in meinem Fall für sinnlos. Es handelt sich um einen mäandrierenden Fluss, die Obra in Polen. Da hat fast jeder Punkt Informationswert. Natürlich habe ich den Punkt ‘Lösche unnötige Knotenpunkte’ ausprobiert, habe aber keinen Effekt festgestellt. Gruß Michael