Lanes, Turns und Turn restictions

Hallo Zusammen

Ich komme mit den Turns nicht ganz zurecht…

Als Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.41856/9.93407

Vom Berliner Ring aus Süden in die Albert-Einstein-Alle gibt es eine “extra” Abbiegespur. OsmAnd verwedenet diese jedoch erstmal nicht, sonder “biegt” an der Kreuzung der beiden Strassen (node 26870506) ab. Somit habe ich für den Teil der Berliner Straße angegeben “turn:lanes:backward=through|slight_right” bis zu der Stelle, an welcher die extra Spur abbiegt. Und danach “turn:lanes:backward=through”.

Das ganze sieht dann so aus (“Lane and road attributes” paint style ist aktiviert) :

Leider beeindruckt das Osmand wenig und es wird immernoch an der Straßenkrezung abgebogen. Erst wenn ich eine Turn Restriction an der Kreuzung hinzufüge, dass man aus Süden nur geradeaus fahren darf (wie im Bild zu erkennen), verwendet Osmand dann die Abbiegespur.

Wenn sich da jemand besser mit den Turns und Turn Restictions auskennt: Ist das so richtig gemappt? Wenn ich das Ganze aber mit der Turn Restiction mache, dann brauche ich das mit den “turn:lane…” doch eigentlich garnicht mehr anzugeben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe
Benjilein

Probier mal einen maxspeed anzugeben bei der Abbiegespur. Möglicherweise reagiert osmand darauf anders.

Vielen Dank.

Wenn ich verschieden “Kombinationen” mit “maxspeed” versuche, dann funktioniert es nur, wenn ich die höhere der beiden Geschwindigkeiten eintrage. D.h. es scheint, dass OsmAnd einfach nur die “Zeit” berechnet und für die Ampel keine Peanalty o.ä. hat. Somit wäre das in meinen Augen mehr ein “workarround”.

Wenn ich mein ursprüngliches Posting nochmal lesen, geht wohl die eigentliche Frage nicht richtig hervor:
Meine eigentliche Frage war, wie es denn “richtig” gemapped wird. Ob das dann OsmAnd auch so verarbeitet, ist dann eine andere Sache.

D.h. ist es so richtig gemappt:
Beginn der Abbiegespur: “turn:lanes:backward=through|slight_right” mit “lanes=3” (wenn die Gegenspur nur eine lane hat)
Bis die Spur dann wirklich von der Straße abbiegt.
Und danach nur “turn:lanes:backward=through” mit “lanes=2” (<-- genau dieses wird ja ignoriert)

Damit dann OsmAnd auch die Abbiegespur und nicht die Ampel zum Abbiegen verwendet, muss ich dann noch die Turn Restriction machen.
→ Die Turn Restriction (oder das maxspeed) bewirkt, dass OsmAnd überhaupt die Abbiegespur nimmt. Die “turn:lane:*” bewirkt, dass OsmAnd dann wissen müsste, dass es eine extra Abbiegespur gibt (für die Fahrspurauswahlanzeige). – So würde ich das jetzt verstehen.

Vielen Dank nochmals für den Support.
Benjilein

Turn:Lane ist zum anschauen da, um z.B. vor der Kreuzung dem Benutzer die vorhandenen Fahrspuren zu zeigen und nicht fürs Routing. Dafür nimmt man die Restrictions, denn Abbiegen erst an der Kreuzung wird tatsächlich auch verboten sein.

Genau. turn:* wird meines Wissen von OSMand auch noch gar nicht ausgewertet.

Ja es nutzt nur “lanes”. Siehe Kommentar hier. Es gibt zwei Bugreports und eine Jira Story. (1 2 3)

Super, vielen Dank. Jetzt konnte ich das endlich nachvollziehen.

D.h. zusammengefasst:

  • Für die Anzeige der Spuren, welche abbiegen immer “lanes=” angeben
  • An den Kreuzungen mit Restrictions arbeiten (damit an der richtigen Stelle abgebogen wird)
  • Das Taggen mit “turn:lane:*” ist einfach nur “Fließarbeit”, die zur Zeit (noch) nicht für die Anzeige verwendet wird (was ich (und wohl auch die Autoren der verlinkten Beiträge) gerne erreichen wollten)
  • Wenn man den Abbiegestreifen (d.h. die Spur, auf welcher man sich rechts einordnet) wirklich sichtlich haben/taggen/modilieren will, dann muss man diesen als extra highway anlegen. Dies würde dann wohl aber zu mehr Problemen führen, als man damit beheben kann (die Node der beiden Straße ist dann eine Kreuzung und keine “paralellen” Fahrbahnen bei welchen man wechseln kann; gerade beim linksabiegen und bei mehreren Fahrbahnen wäre es wohl äußert unsinnig, dann jede Spur einzeln als highway anzulegen und mit Restrictions zu versehen - das würde wohl so ziemlich die ganze Navigation und Karte kaputt machen).

Liebe Grüße
Benjilein

Meines Wissens nutzt MapFactor Navigator das turn:lane bereits, um anzuzeigen, welche Spuren wohin führen. OSMAND zeigt solche Hinweise zwar auch an, scheint das aber irgendwie mehr oder weniger aus dem Verlauf der Straße zu erraten und nicht diese Tags zu nutzen.

Gruß

Genau so dachte ich es auch, dass wenn keine (genaueren) Daten vorliegen, dass dann die Hinweise “geraten” werden und hatte daher versucht, das turn:lanes:* Tag zu verwenden, damit die Hinweise zuverlässiger werden. Leider werden die Hinweise nicht angezeigt, wenn ich aus den Daten die Karte selber generiere und die Strecke dann simmulativ abfahre. Mal schauen, ob es bei dem nächsten Kartenupdate für OSMAND eine Verbesserung an den Stellen gibt, wo ich es eingefügt habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt überall die lanes= angegeben. Vielleicht hilft das schonmal. Zumindest weiß ich jetzt, worauf man beim Anlegen solcher Straßen achten muss.

LG
Benjilein