Lanes , Turnes, Mittelbegrenzer

Hi zusammmen,

bräuchte mal Verständnisunterstützung:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=highways&lon=7.90306&lat=50.44337&zoom=18

Wieso bemängelt mir GEOFABRIK hier einen Fehler bei den turn/lanes?
War es falsch, den mittleren Teil den keiner befahren kann als “unklassifizierte 3te Lanes” einzuberechnen? :confused:

“lanes” gibt immer die Zahl der von mehrspurigen Fahrzeugen befahrbaren Spuren an. Deswegen sind hier keine 3 Spuren sondern nur 2.

Wenn es um das “:lanes”-Suffix geht, werden alle Spuren gezählt, auch z.B. schmale Spuren für Radfahrer. Eine Mittelinsel ist eigentlich in keinem Fall eine Spur.
Es gibt jedoch den Ansatz eine solche Spur mit
lanes:both_ways = 1
access:lanes:both_ways = no
zu erfassen - das ist allerdings keine wirklich gängige Praxis und nicht allgemein akzeptiert.

Eine solche Sperrfläche kann mit
traffic_calming = island an der Straße erfasst werden.

Naja, bei Straßen, wo z. B. die mittlere Spur abwechselnd Linksabbieger der einen, dann Linksabbieger der anderen Richtung und zwischen den Kreuzungen Sperrfläche ist, da ist das beschriebene Tagging schon sinnvoll und habe ich auch schon oft gesehen und gemacht.

Solange die mit Sperrfläche gesperrte Spur von der Anlage her eine Fahrspur abgeben kann, auf der z.B. eine Feuerwehr fahren kann, finde ich das Tagging passend. Allerdings nicht access:lanes:both_ways = no sondern vehicle:lanes:both_ways = no, da Fußgänger Sperrflächen betreten dürfen.

Bei baulich angelehnten Inseln oder schmalen Sperrflächen ist das Taggen als lane freilich Quatsch, das werden niemals Fahrspuren.