Lanes redundant wenn lanes:forward und backward vorhanden ist?

Weil dazu noch nicht mehr geschrieben wurde und das wohl eher unbekannt ist: Bei drei Fahrstreifen, die durch gestrichelte Linien getrennt sind, darf der mittlere nur zum Abbiegen genutzt werden (§7 Abs 3a StVO). Das sollte aber nicht mit der Heidelberger Lösung der drei Fahrstreifen mit doppelter gestrichelter Linie verwechselt werden, derer mittlerer durch Dauerlichtzeichen für jeweils eine Richtung freigegeben und für die andere gesperrt wird. Wie auch immer man das taggen würde.

Dann lies nochmal den verlinkten Paragraphen: Besonders das Überholen ist verboten, weil dabei sich zwei Fahrzeuge mit maximaler Geschwindigkeit entgegenkommen könnten → nicht gut.

Du hast vollkommen Recht, daher hatte ich meinen Post direkt wieder gelöscht.

Dabei war ich mir eigentlich so sicher das in der Fahrschule so gelernt zu haben. Beim normalen Überholen mit nur einer Spur je Richtung kommen sich die Fahrzeuge in der Regel ja auch mit maximaler Geschwindigkeit entgegen.
Das Problem wird wohl eher sein, dass man fürs Überholen nicht einschätzen kann ob die Spur wirklich frei ist, wenn der Gegenverkehr auch zum Überholen ausscheren kann.

Ich frag mich dann bloß, wofür dreispurige Straßen gut sind, wenn es weit und breit keine Wege gibt in die man abbiegen könnte. Ich meine irgendwo südlich von Hannover wär ich mal auf so einer Straße unterwegs gewesen.

Jetzt wo du’s sagst: Vor langer Zeit war das angeblich mal so. Habe jetzt aber nicht nachgelesen. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es irgendwo in Norddeutschland bis vor nicht allzu langer Zeit (~5 Jahre?) noch eine Strasse in einem solchen Zustand gab, wo sich ein grosser Teil der VT falsch (also schon damals lange veraltet) verhalten haben… In dem Bericht stand iirc auch, dass man beim Umbau sei.