lanes 1.5 nicht erlaubt?

— versehentliches doppelposting

Hier geht es allerdings nicht um Fahrbahnen sondern um Fahrspuren. Eine Autobahn hat z.B. zwei Fahrbahnen (oder auch Richtungsfahrbahnen), aber mindestens 4 Fahrspuren (zwei in jede Richtung).

Ich halte es für schwierig, Fahrspuren zu definieren, die nicht per Linie auf der Straße markiert sind und habe bislang auch stets nur Fahrspuren eingetragen, die auch tatsächlich auf der Straße markiert sind. Typische Wohngebietsstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen erhalten daher von mir auch keine Lanes eingetragen.

Hier geht es allerdings nicht um Fahrbahnen sondern um Fahrspuren. Eine Autobahn hat z.B. zwei Fahrbahnen (oder auch Richtungsfahrbahnen), aber mindestens 4 Fahrspuren (zwei in jede Richtung).

Ich halte es für schwierig, Fahrspuren zu definieren, die nicht per Linie auf der Straße markiert sind und habe bislang auch stets nur Fahrspuren eingetragen, die auch tatsächlich auf der Straße markiert sind. Typische Wohngebietsstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen erhalten daher von mir auch keine Lanes eingetragen.

Denn ohne Fahrbahnmarkierungen - ab welcher Breite wird eine Straße von lanes=1 zu landes=2 bei 4m oder bei 5m? Ab welcher Breite ist eine Straße dann konsequent weiter gedacht lanes=3? Ich kenne rund 10m breite Wohngebietsstraßen aus den 1970er Jahren! Die müsste man dann wohl konsequenterweise mit lanes=3 eintragen. Überhaupt Wohngebietsstraßen: Dort variiert die Fahrbahnbreite oft sehr kleinräumig: Fahrbahnverengungen (Schikanen), parkende Autos, Straßen werden allmählich breiter oder schmaler, etc.
Das mit Lanes abzubilden finde ich sehr problematisch und bringt in konsequenzter Umsetzung auch keine brauchbare Information. Soll mir mein Navi alle 5 Meter mal 2-Fahrbahnen, dann 1-Fahrbahn, dann 3-Fahrbahnen (weil dort die Straße z.B. 10m breit ist) ansagen?

Ohne Markierung gar nicht. In § 7 StVO steht:

Das heißt, ohne Straßenmarkierung kann lanes= nur entweder 1 oder ein Vielfaches von 2 sein, also 2, 4, 6, 8… Nur wenn es Fahrbahnmarkierungen gibt, kann es auch lanes=3, 5, 7… geben.

Da erhebt sich die Gretchenfrage: Steht “lanes” nur für Fahrspuren (mit Markierung) oder auch für Fahrstreifen (ohne)?

Bei den Daten bis zum 6. März 2017 steht es für Fahrspuren/streifen, bei Daten ab 6. März 2017 für markierte Fahrspuren.

Wegen der bereits erwähnten WIKI Änderung.

:wink:

Was ich nicht für eine Änderung halte, sondern für eine Verdeutlichung. Ich persönlich käme (vorher wie nachher) nicht im Traum auf die Idee, eine Straße ohne Mittellinie lanes=2 zu taggen, nur weil ich der Ansicht bin, dass zwei PKW da aneinander vorbeikommen sollten. Was kommt als nächstes? maxspeed=20 in engen Kurven, weil der Mapper der Ansicht ist, dass man da nicht schneller fahren sollte?

Lasst uns Fakten mappen, nicht Meinungen. Wenn auf einer Straße keine Spuren markiert sind, dann hat sie keine lanes.

Die Sprachregelungen der deutschen StVO sind für ein weltweites Mappingprojekt eher weniger maßgeblich.

–ks

1+ zu kreuzschnabel

Was heißt aneinander vorbei kommt? 2 Mütter mit Kinderwagen?
Hier wird mit einem Tag versucht noch etwas anderes mit zu erschlagen… :rage:

Ausweichstellen zu mappen ist absolut sinnvoll. Jede kleine Alpenstraße hat solche…

  • An den highway etwas ala “ausweichstellen=yes” pappen.
  • Die Ausweichstelle markieren und dort auch die Breite an der Stelle angeben - ausweichstellen:width=5
  • Außerdem vielleicht noch die Länge - weil eben unterschiedlich lange Fahrzeuge - ausweichstellen:lenght=20

Nennt sich highway=passing_place, kommt an den nächstgelegenen Node des Highways.

–ks

https://www.google.de/maps/@51.4341447,7.0155147,3a,75y,232.12h,85.46t/data=!3m6!1e1!3m4!1s7zFRwEFpV36ytNukjJhfcA!2e0!7i13312!8i6656
Die Markierung ist heute immer noch aktuell
Essen - Müller-Breslau-Straße 18c

Sind dies 4.5 lanes oder 5? in einer Fahrtrichtung können zwei Autos nebeneinander fahren in der anderen nur 2 Autos und ein Motorrad.
Zur Zeit sind 3 Lanes eingetragen.

Das sind zunächst (ein Stück vorher) 4 Spuren (2 forward und 2 backward) und gehen dann über in 5 Spuren… und zwar aus meiner Sicht genau ab dem Punkt, an dem die gestrichelte Linie anfängt. Dass breite Fahrzeuge das erste Stück beim Benutzen der Linksabbiegespur mit dem rechten Rad noch auf der Fahrspur daneben fahren, halte ich für nicht relevant. Es handelt sich trotzdem um eine eigene markierte Fahrspur die zur Nutzung durch KFZ gedacht ist.

Man muss sich ja nicht gerade dumm stellen. Ein normales Strassenfahrzueug darf eine maximale Breite von 2,50m haben. wenn Strassen im Standartmass fuer 1,5 Spuren gebaut sind, sind sie zwischen 5,5 und 6 meter breit, so dass zwei Strassenfahrzeuge in niedriger Geschwindigkeit aneiander vorbeipassen, jedoch nicht in höhrer Geschwindigkeit.

Das ist ganz einfach ein weltweit etablierter Standart fuer kleine Strassen, den Du auch in vielen anderen Ländern so findest.

Wenn ihn jemand anderes als mit Lanes beschreiben will, kann ich das gerne anstossen.

Allerdings finde ich in meiner Region die Regelung klar, eindeutig und eigentlich nicht nötig zu verändern.

Hi, das ist aber schon ein gravierender Unterschied, ob die Straße 5, 5,5, oder 6m hat.

Es gibt viele Straßen, da kommen PKW grade so aneinander vorbei, aber PKW+LKW oder BUS klappt schon nicht mehr. Das heißt, diese Straßen haben max. 5m. Dann gibt es Straßen, wie die Bonner Kennedybrücke, die auf 1,5 Fahstreifen gebaut worden sind, aber dies praktisch nicht der Fall ist. Auf der Kennedybrücke hat sich z.B. die Stadtverwaltung gedacht, dass das sicher geht, dass dort zwei Autos auf einer überbreiten Fahrspur nebeneinander fahren. Der Praxistest hat gezeigt, dass sich das nicht einmal Taxifahrer trauen, was die lokale Zeitung prompt in einem Verusch mit mehreren Taxifahrern belegt hat.

Insgesamt ist mir *lanes=1,5 einfach zu schwammig und entspricht daher nicht unseren sonstigen Qualitätsstandards! Daher meine Empfehlung: Nehmt bitte wenn möglich width= und nutzt lanes nur für klar markierte Fahrspuren!

Es gibt nämlich auch umgekehrt den Fall, dass schon Straßen mit 5m Breite (oder auch weiniger) eine Fahrbahnmarkierung in der Mitte haben! Hier wäre nur *lanes=2 *ein ebenfalls schwieriger Wert, da LKW es hier sehr schwer haben dürften, aneinander vorbei zu kommen. Hier hilft dann auch nur width= *aus.

Grüße

Eben weil die Anzahl der markierten Fahrstreifen rein gar nichts über die Breite der einzelnen Fahrstreifen aussagt halte ich es für nicht zielführend, über lanes irgendeine Information über die Breite der Straße transportieren zu wollen. Dafür gibt es die Angabe width=… Ich plädiere ganz klar darüber, mit lanes=… ausschließlich etwas über die Anzahl der markierten Fahrstreifen zu machen. Daraus ergäbe sich dann aber auch klar, dass es keine lanes=1.5 geben kann. Dieses ganze Durcheinander ergibt sich meiner Meinung nur dadurch, dass die einen über lanes=… die Anzahl der markierten Fahrstreifen angeben, die anderen etwas darüber aussagen wollen, ob zwei Fahrzeuge nebeneinander passen oder nicht. Und gerade Letzteres ist eine sehr diffuse Sache, da Fahrzeuge ja sehr unterschiedliche Breiten haben. Aber gerade bei Straßen ohne markierte Fahrstreifen ist es sehr schwer, die tatsächliche Breite abzuschätzen (es wird wohl kaum jemand eine Straße alle paar Meter in ihrer Breite mit dem Maßband ausmessen und die Farbahnbreite kann gerade innerorts oft sehr variieren, außerdem: Bis wohin misst man? Auf manchen Straßen ist der Fahrbahnrand auch rechts neben der Straßenbegrenzungslinie noch so befestigt, dass breite Fahrzeuge hierauf beim Begegnungsverkehr ausweichen können, bei anderen Straßen wiederum nicht…) und dazu kommt, dass nirgendwo definiert ist, ab welcher Breite eine Straße ein-, zwei oder eineinhalbspurig ist. Daher wird eine Verwendung von lanes=…, die sich nicht allein an den tatsächlich vorhandenen Fahrbahnmarkierungen (Linien oder bauliche Trennungen) orientiert nur diffuse und damit nicht wirklich brauchbare Daten ergeben. Daher sollte meiner Meinung nach diese Verwendung von lanes komplett ausgeschlossen werden.
Wenn width=… als Angabe zur Breite der Straße nicht ausreichend erscheint, kann man gerne darüber diskutieren, ob es andere Werte geben mag, über die man die gewünschte Aussagen transportieren kann.

+1. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

–ks