lanes 1.5 nicht erlaubt?

Dann wäre ein Schutzstreifen für Radfahrer (Achtung Euphemismus: Eigentlich soll er die Autofahrer vor lästig weit links fahrenden Radlern schützen …) auch ein Fahrstreifen, ist er aber nicht laut § 7 (1)!

Davon abgesehen ist der § 7 mit einer Goldwaage zu prüfen, denn mal handelt er von markierten Fahrtreifen, mal von nicht markierten …
Markierung oder nicht (sowie Singular contra Plural) spielt auch eine unterschätzte Rolle bei Pfeilen:

Nein, weil auch das Wiki schreibt:

Es sollte praktisch keine halben Spuren geben. Wenn ich es weiter oben richtig verstanden habe ging es auch ursprünglich um Straßen mit 1,x Spuren, die nicht markiert sind. Also um Fälle in denen width=* und nicht lanes=* verwendet werden soll.

Lanes sind wichtig wenn es mehrere davon gibt, die Navis haben da eine extra Übersicht eingebaut. Wir sollten daher wirklich einen Konsens finden, dass es hier nur um die Markierung auf der Straße geht. Bei unmarkerten Straßen lasse ich grundsätzlich das lanes=1 weg, weil die Aussage nicht wirklich groß ist. Viele benutzen das immer bei Einbahnstraßen, aber auch hier sehe ich keinen wirklichen Sinn. Wer die Breite der Straße beschreiben will, der soll eben auch die Breite nehmen. Fazit: Lanes kann es nur als ganze Zahl geben.

HUHU
Die Verwaltungsverordnung zur STvO sagt:
“Zwei Fahrbahnen sind nur dann vorhanden, wenn die
Fahrstreifen für beide Fahrtrichtungen durch Mittelstreifen,
Trenninseln, abgegrenzte Gleiskörper, Schutzplanken oder
andere bauliche Einrichtungen getrennt sind.”

Um sagen zu könne, wie gut man auf einer Strecke fahren kann, ist es schon wichtig zu wissen, ob zwei Autos bequem aneinander vorbei fahren können. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen beiden Fällen, innerorts wie ausserorts. Man kann dazu auch die Breite nehmen, aber das ist nur Theorie. Der Key lanes ist bei highways wesentlich verbreiteter als der width (ca. Faktor 6). Die Straßenbreite lässt sich nicht überall so einfach ermitteln und schwankt dann auch noch im Verlauf eines Weges. Die ganze Diskussion ist doch ziemlich deutsch-zentriert. Als globales Projekt können wir doch nicht die Verwaltungsverordnung der deutschen Straßenverkehrsordnung als Maßstab nehmen. Viele Länder markieren ihre Straßen wesentlich schlechter, wenn überhaupt.
Und zur StVO: *Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

  • Davon kann es auch ohne Markierung zwei geben.

Zu den lanes=1.5. Weltweit wird dieser Value in 0,04% aller Fälle(lanes=) benutzt. Ich stelle mal die These auf, dass wir uns eigentlich jeden Key nehmen können und in gleichen Umfang blöde Values finden.

HUHU
Ich habe nicht gesagt, dass wir das so machen sollen! Aber hier sehe ich es wie Krueuzschnabel. Keine Markierung keine lanes.
Aber das ist wie fast alles bei OSM, 10 Leute 12 Meinungen! :slight_smile:

Ja es gibt Länder die nicht markieren. Dann eben keine lanes sondern nur width. KISS!

Also bei uns lässt man teilweise den Mittelstrich bewusst weg, weil dann angeblich langsamer und vorsichter gefahren wird.

Ich steube mich dagegen, diese (breiten) Straßen mit lanes=1 zu taggen… (Steht das echt so im Wiki?)

Ich lasse solche Straßen lanes-los. Wenn keine Fahrstreifen markiert sind, werden auch keine getaggt. lanes=* hat bei mir also mindestens den Wert 2.

Oder gibt es eine Verpflichtung, lanes=* an Straßen zu setzen?

–ks

Aber lanes=1 sagt eben nicht aus, dass es zu eng wird, dass kann es auch bei lanes=2 sein, wenn beispielsweise parkende Autos hinzukommen.
Da es schwer ist die Breite anzugeben, sollten wir uns vielleicht noch etwas anderes ausdenken, wie man markieren kann, dass es hier nur breit genug für ein KFZ ist.
Auf jeden Fall macht es keinen Sinn in lanes zwei verschiedene Aspekte zu packen, damit werden wir auf die Dauer nicht glücklich.

Zitat Wiki:
Die Anzahl der Fahrstreifen ergibt sich dabei aus Verkehrszeichen wie z.B. Fahrbahnmarkierungen

Naja, das würde ich jetzt nicht als Argument zulassen…siehe

Das ist eine Entwicklung der letzten Jahre. Bis in die 80er wurde versucht auch noch in die engsten Dorfstraße zwei Spuren zu packen, damit es für Autos flotter geht. Heute werden Straßen künstlich verengt, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Oft sieht man noch die verblassten alten Mittelstreifen, was es dann schwer macht zu entscheiden ob das lanes=2 noch gilt. Und natürlich hat lanes=2 eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, die Router sollten das irgendwann beachten.

HUHU
Es werden Richtlinien gesucht.
Kaum hat man welche gefunden (auch im englischen Wiki) ist es so, dass sie nicht hergenommen werden. Dann brauchen wir keine!
Wir machen uns das Leben selber schwer!

Und weil es zum Thema passt. Gerade habe ich hier einen hw=service; =parking_aisle, eben der Weg (Sackgasse) wo rechts und links die Garagenreihen stehen. Und natürlich ist der Weg breit, weil die Autos ja in die Garagen müssen. Also hat ein Mapper da lanes=2 gesetzt, weil zwei Autos mühelos aneinander vorbeifahren können. macht nicht wirklich Sinn ist aber logisch, wenn man lanes als ausreichende Breite definiert.

Ich dachte lanes 1,5 wird verwendet, wenn Strassen so schmal sind, dass man nicht in Normalgeschwindigkeit aneinander vorbeifahren kann, wohl aber in Schrittgeschwindigkeit.

Jetzt wird es lustig!
Wo ich mit Schrittgeschwindigkeit aneinander vorbei komme schaffe ich das auch mit “normaler Geschwindigkeit”.
Demnach könnten wir auch den Vollmond bei dieser Betrachtung mit hinzu nehmen.

Und wenn sie auch mit Radfahrgeschwindigkeit aneinander vorbeikommen, also mit 15-20 km/h, dann taggen wir lanes=1.75?

Ich glaub’s langsam nicht mehr, was alles in lanes=* reingelegt wird. lanes= macht eine Aussage darüber, ob auf einer Fahrbahn Fahrstreifen markiert sind, und wenn ja, wieviele.* Sind keine markiert, wird kein lanes=* gesetzt. Ganz einfach. Und wenn der Mapper aus dem Luftbild ersehen kann, bei welcher Geschwindigkeit da zwei Autos aneinander vorbeikommen, dann sieht er wirklich auch genug, um width=* zu setzen.

–ks

Wir diskutieren hier aber über Fahrstreifen, nicht über Fahrbahnen … Andere Baustelle …

Zum einen hast du aber bei Schrittgeschwinidgkeit wesentlich mehr Zeit, nachzukorrigieren und nötigenfalls zu bremsen.

Zum anderen kommt es zwischen aneinandervorbeifahrenden Fahrzeugen zu Kräften, die glaube ich mit der Luftverwirbelung zu tun haben und die stark geschwindigkeitsabhängig sind.

Nun zumindestens in Skandinavien finde ich das ziemlich klar: Lanes=1 und keine Einbandstrasse bedeutet, das es Ausweichstellen die mit einem blau weissen M markiert sind gibt. Lanes=1.5 bedeutet dass man ohne Ausweichstelle aneinander vorbeikommt.

Lanes nicht gesetzt bedeutet Info nicht vorhandenen.

Wie immer finde ich beim weglassen das Problem, dass man nicht zwischen absichtlich nicht da und Daten fehlen noch unterscheiden kann.