landuser=residential - Was ist die Stadtgrenze genau?

Morgen,

ich habe die Tage ein Waldstück am Rand abgefahren welcher noch nicht erfasst war und diesen Bereich aus der Stadtgrenze raus genommen…jetzt frage ich mich wie die Stadtgrenze überhaupt definiert ist…?

Im Industriegebiet habe ich paar Strassen erfasst und die Stadtgrenze erweitert um diese mit drin zu haben…aber wo genau ist die Grenze? 5 m hinter dem letzten Grundstück/Strasse? 50 m? :confused:

Gruß
Paul

landuse=residential gibt IMHO die “Landnutzung” an - ist dort ein Wohngebiet, oder nicht. Mit einer juristischen Definition, wo die Gemeinde aufhört, hat das garnichts zu tun.

Schon mal Sim City gespielt? landuse=residential ist bei SimCity und bei OSM imho genau das gleiche - Wohngebiete. Sind hingegen dort (mehrheitlich?) Geschäfte, Industriegebiete, Gleisanlagen, Grasflächen, …, dann sind dort halt andere landuse-Tags zu setzen. In vielen Gebieten ist es aber leider derzeit so, dass die gesamte bebaute Fläche einer Stadt mit “landuse=residential” getagged ist.

Also habe ich das schon richtig gemacht…danke :slight_smile:
Ja hier gehts um die groooße Fläche die die ganze Stadt “markiert”…ist halt nur ziemlich grob gemacht.
Wenn ich alle Strassen abgefahren habe (fehlen mir vielleicht noch 5 - 10 Stück in Höxter) fahre ich ein mal um die ganze Stadt…und das gleiche will ich dann mit Waldgebieten machen :wink: So kann man auch schön jeden Anfang eines Pfades der in den Wald führt “antaggen” :sunglasses:

Klar hab ich SimCity gespielt…muss um 92…93 gewesen sein…auf nem C64 :smiley:

Höxter !
Schöne Grü0e als ehemaliger Steinheimer !

Kennst Du eigentlich schon
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html
bzw.
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Hoexter/Status.html ?

Matthias

:smiley: Gruß zurück… :wink:

Nee…die Seiten kannte ich nicht… Danke :)))

Ich hab Höxter aber ziemlich vollständig…fehlen halt nur die Strassennamen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.77564&lon=9.37126&zoom=15&layers=B000FTF

Muss nur noch ein wenig bei der Klinik und im Industriegebiet noch mal schauen…sonst bin ich jede Strasse und Weg schon in den letzten zwei Wochen gefahren :wink:

Hmm … du hast oben geschrieben, du hast das Industriegebiet mit einbezogen - in das landuse=residential? Das wär dann nicht korrekt, sondern würde in ein eigenes landuse=industrial gehören.

Ah? Dann hat es jemand vorher schon falsch gemacht…die hälfte des Industriegebietes war mit drin…ich habe nur paar Wege außerhalb dieses Bereiches erfasst und den Bereich um diese erweitert. Ok…dann hab ich ja am WE was zu tun :wink:
Die Server sind ja down…hatte vor heute Abend noch eine Version der Gegend zu laden und dann bis Montag noch alle GPS-Strecken durch zu gehen…hab noch ein paar Wege die nicht drin sind erfasst gehabt die letzten Tage :slight_smile:

Der ersthelfer hat das in Steinheim sehr schön gemappt mit commercial und industrial
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.87211&lon=9.09041&zoom=15&layers=B000FTF

Residential kann man schon großflächig ziehen, nur weil dort ein einzelnes Geschäft steht (commercial) oder eine Baulücke muss man das Gebiet nicht unterbrechen aber richtige Gegenden für die Indurstrie sollte man auf jeden Fall mit landuse=industrial mappen.

ja, das hatte ich ja geschrieben, dass derzeit die Mehrzahl der bebauten Gebiete einfach “landuse=residential” gesetzt sind. Ein Industriegebiet, ein Gewerbegebiet oder eine Universität sind aber nun mal keine Wohngebiete (“residential”). Siehe SimCity :wink:

OK…dann hab ich ja da einiges zu korrigieren…viele Gebiete wo überhaupt keine Stadt mehr ist sind noch als bebautes Gebiet markiert.

Wie ist das eigentlich mit grünen Flächen?? Also Wiesen zw. Waldgebiet und der Stadt? Oder Felder?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features oder die Deutsche Variante http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features kennst du? Einfach nach dem gewünschten Begriff suchen, und du erhälst Hinweise, wie das zu taggen ist.

Wiesen kommt drauf an, warum dort eine Wiese ist. Kann entweder landuse=grass, landuse=village_green oder landuse=park sein (ist wohl oft Geschmackssache). Felder sind landuse=farm, das unmittelbar zum Bauernhof gehörende Land wäre landuse=farmyard.

Hallo,

die Verwaltungsgrenzen sind vor einiger Zeit durch eine Datenübernahme, fragt mich nicht von wem, eingespielt worden. Sie weichen zwar teilweise bis zu 50m von den Grenzen der Katasterämter ab, ist aber besser als gar nichts.

Gruß

Volker

@Christian: Danke :slight_smile: Schau ich nachher mal zu Hause rein.

@aeonesa: hier sinds zum Teil eher 100 - 200 Meter :confused: Werd ich halt alles schön abfahren bzw. weiß schon grob anhand der Strassen und geloggten Tracks wo die Grenzen liegen und passe alles an

Die Kreisgrenze sollte mehr oder weniger gut passen, nur die Grenzen zwischen den Städten ist nur geschätzt.