landuse mit "Umrandung" > wie

Moin,

wenn ich Felder und Wiesen “parzellenweise” mappe und diese liegen direkt aneinander (selbe nodes), dann stellt mapnik/Carto (auch der deutsche Stil) bei mir (und auch bei anderen) diese als eine Fläche da.
An anderen Stellen wiederum bleiben die einzelnen Polygone optisch erkennbar (ab einem gewissen Zoomfaktor).
Lt. potlatch hängt aber kein weiteres Tag am Polygon, außer dem landuse. Auch sind die Nodes immer verschmolzen.

Wo kommt der Rand ums Polygon her? Will das auch so!:smiley:

Dirk

Selber rendern …
denn ob eine Fläche (nicht nur landuse) mit Rand (einer definierten Linienbreite und Farbe) oder randlos dargestellt wird, ist schlicht und einfach eine Frage des Renderers, bzw. hängt von dessen konkreten Einstellungen ab.

Jo

Die Standardkarte zeigt bei Ackerflächen einen zarten Rand an, bei Wiesen dagegen nicht. Früher zeigte dieser Kartenstil meiner Erinnerung nach diese Ränder auch bei Wiesen an. Ich selber finde dies nicht ganz logisch und würde mir gerade bei landuse=meadow auch einen zarten Rand genau wie bei landuse=farmland wünschen. Vielleicht haben die Verantwortlichen das aber deswegen so gemacht, weil ein Acker eine klare Grenze hat, während die bei einer Wiese oft nicht so klar ist, z.B. beim Übergang von landuse=meadow in natural=scrub.

Jedenfalls zeigt dies, dass es eine Sache des Renderns ist, ob eine Fläche mit Rand oder ohne dargestellt wird und an wen man sich wenden müsste, wenn man eine andere Darstellung wollte.

Moin,

@Jo > hatte schon nach Darstellung bei Carto/mapnik gefragt…
@Galbinus > ja, so siehts tatsächlich aus. Acker hat fine Outline, Wiese nicht. Kann man nur hoffen, dass die das mal anpassen…

Danke

Umgekehrt: früher gab es gar keinen Rand bei Ackerflächen, der Rand wurde erst später nachträglich eingefügt, sehr zum Missfallen der deutschen Community, die (zu recht) eine neue Multipolygonitis befürchtete.

@Galbinus + richard23

Ihr schreibt beide von “Wiese(n)”, dazu fallen mir spontan 4 Tags ein:
landuse=grass
landuse=meadow
natural=grassland
natural=wetland + wetland=wet_meadow

Bin kein carto-Versteher, aber alle diese vier würde ich (ebenfalls) randlos rendern, eine Randline würde IMHO “harte” Übergänge suggerieren, die (insbesondere zwischen diesen Tags) in der Natur i.d.R. gar nicht existieren.