Landuse mal grundsätzlich

Das ist ja eine völlig andere Frage. Ich splitte landuses auch nach möglichkeit auf in “blocks” da wo es Sinn ergibt. Aber ich “male” kein “landuse=village_green” für einen Privatgarten über ein landuse=residential. Das ist mapping für den renderer.

Es gibt auch den fall von landuse=farmland und dann 200ha am Stück (Was schon kaputt ist) und dann die Höfe als landuse=farmyard einfach oben drüber gelegt. Das geht zufällig im renderer gut weil der das nach Flächeninhalt sortiert und so große Flächen immer “hinten” landen. Auch gerne genommen sind dann die mapper die das mit “layer=1/2/3/4” sortieren damit es richtig herrum ist. Das ist aber alles einfach nur kaputt. Wenn ich ein Loch in einem landuse habe das eben ein anderer landuse ist muss das mit einem multipolygon ausgeschnitten werden (Oder eben gesplittet so das die nicht notwendig ist)

Flo

Und beim village_green gleich dreimal. landuse=village_green, auf deutsch Anger, ist eine öffentliche Grünfläche mitten im Dorf, die jeder frei zum Chillen oder Picknicken nutzen kann und wo sich ein Teil des öffentlichen Lebens und der dörflichen Kultur abspielt. Ich will nicht wissen, was die Leute sagen, wenn ich das auf ihrem privaten Rasen mache :slight_smile:

Wie schon erwähnt, betrifft das natural in gleicher Weise. Man muss einen Schritt weiter gehen: überlappende Flächen.

Gemappt wird ja “Eigentlich eben alles, was man so dauerhaft in der Umgebung finden kann und einen interessiert.” - Also: Ich geh durchs Wohngebiet und komm an einer Baulücke vorbei. Ich denke, interessant, da fehlt nicht nur ein Haus, da wächst richtig Gras. Zuhause am Editor mappe ich dort nach Luftbild eine Wiese. Oder ich spaziere durch den Wald und komm an eine sumpfige Stelle, mein Interesse ist geweckt und wieder daheim mappe ich nach DGM dort ein Feuchtgebiet.

Ist die Sache erledigt? Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Wo Flächen überlappen geht es meiner Ansicht weniger darum, welcher Schlüssel dran hängt, sondern mehr darum, ob die doppelte Zuweisung Sinn macht oder nicht. Sogar derselbe Schlüssel kann mal passen, mal nicht. Ein building=house im Wohngebiet, OK, aber ein building=hotel/industrial/hospital/usw?

Häh? In #18 bezog ich mich ausdrücklich auf #6, wo wegavision halböffentliche Rasenflächen, sogenanntes Abstandsgrün, anspricht:
“Ich hatte hier eine Hochhaussiedlung, deren Grünflächen als meadow gemappt waren, was ja eindeuttig falsch ist, das sind keine Wiesen sondern Grasflächen.”
und für diesen Fall beispielsweise nutze ich seit Jahren landuse=grass, ohne das residential sinnfrei multipolygonal zu zerhäckseln - Probleme kann ich keine berichten.

natural hat mit landuse weniger zu tun, es gibt da zwar ein paar Überlappungen, aber pauschal können Flächen in OpenStreetMap sehr oft überlappen, das ist die Regel, natural wie auch andere. Im Grunde ist OpenStreetMap ein großes Verschachteln von Flächen und Punkten.