Landuse im Wartburgkreis - hat hier jemand "aufgeräumt"?

Hallo,

die DWG hat eine Beschwerde eines Mappers aus dem Wartburgkreis erhalten, dass dort angeblich in großem Stil Landnutzungsflächen entfernt wurden. Zitat:

inzwischen fehlen einige Tausend Flächen. Mit dem Löschen von ganzen Flurbezirken in Gemeinden, die bereits in stundenlanger Arbeit erledigt wurden, hat das natürlich fatale Folgen – z.B. sind die Uferwiesen bei vielen Zuflüssen der Werra von betroffen – schaut bitte mal bei Eckartshausen – Fernbreitenbach – Oberellen – Gerstungen und Richelsdorf auf die nun wieder mit vielen weißen Flecken zerstörte Arbeit.

Es kann durchaus sein, dass hier berechtigt irgendwelches Landuse-Mikromapping aufgelöst wurde (die “einigen tausend Flächen” im Beschwerdetext geben mir schon zu denken). Es kann auch sein, dass irgendeine Art von Missverständnis vorliegt. Bevor ich da jetzt tief in die History eintauche - ist jemand in der Gegend aktiv und hat ähnliches bemerkt?

Bye
Frederik

Hallo Frederik,

ich habe nur kurz mal drübergeschaut. Was ich gesehen habe ist, dass in und um Fernbreitenbach seit 4 Jahren keine Änderungen sind. Um Oberellen sind die Änderungen schon 2 Jahre alt.

Du kannst mir gern per PN schreiben, welcher User dort in Verdacht ist.

Was ich gesehen habe, dass dort ein User zu Gange war, der mir in “meinem Revier” schon aufgefallen ist durch Missbrauch des Name Tags, Zerstörung der Historie durch Löschen und Wiedereintragen und zweifelhafte Quellen…

Gruß

aeonesa

Hallo,

Vielleicht meint der Beschwerdeführer das und hat Schwierigkeiten, sein Anliegen in klaren Worten knapp und prägnant auszudrücken?

Viele Grüße

Michael

Ich habe mir den Bereich Richelsdorf und Oberellen mit overpass angeschaut. Da war noch nie in den letzten zehn Jahren mehr landuse erfasst, als es jetzt ist. Wahrscheinlich ist das eine falsche Erinnerung des Beschwerdeführers (wenn man nichts Böses unterstellen will).

PS: Ups, ich habe in der Abfrage die Relationen vergessen. Ändert aber nichts am Ergebnis (puh).

Wie hast das denn überprüft?

Indem ich die Abfrage im Zwei-Jahres-Takt durchgeführt habe und im Jahr 2024 zusätzlich mit ein paar Zwischenmonaten. Ergebnis praktisch fast unverändert…

1 Like

Danke für Eure Mühe. Ich habe dem Beschwerdeführer den Link zu dieser Diskussion hier geschickt, falls er sich selbst beteiligen möchte, aber mir scheint auch, dass irgendwie ein Missverständnis vorliegen muss.

Hallo - ich bin der “Beschwerdeführer” und bin leider nicht so tief bewandert in den Datenverwaltungsmechanismen von OSM. Das ist für den täglichen Gebrauch auch nicht notwendig als Normaluser. " Vorbemerkungen: November2019 - mein Nickname: mein Nachbar ist Paketzusteller und verzweifelt - ich finde die Häuser/Adressen nicht - in dem Neubaugebiet sind zig Häuser ohne Nummernschild nur Papier (Baugenehmigung) - er wurde später doch gefeuert !! Ich hab dann in OSM in mehrere Hotsports bearbeitet und Hausnummern ergänzt. Aber auch da werden immer wieder welche entfernt.
Zweiten Anfang 2020 Corona-Lockdown - was kann man sinnvolles mit der Zeit anstellen? OSM braucht Hilfe - prüft EUREN Kiez oder Dorf und ergänzt fehlende Geschäfte ect. Ok das war dann eine Daueraufgabe. In 2022 dann im Nov. ein Treffen beim Landrat - Ortschroniken bitte nur noch digital - OK und woher bekommt man z.B. brauchbare kostenlose Karten??? OSM - aber die waren sehr dürftig - ergo Landuse und Straßen, Gebäude ergänzen ect.
Inzwischen hat sich das damals fertige Gebiet wieder deutlich gelichtet. Es fehlen zig Flächen mit Grünland, Rasen, Wiese, Weide, Ödland Heckenstreifen - nur Ackerland, Gärten und Wald wurden belassen.


Ich habe am 14.Juni 2023 eine Info erhalten: mit der ich nichts anfangen konnte: OpenStreetMap
Sie bezieht sich offenbar auch auf diesen Job
Änderungssatz: 131048072

Erg in 36466 Neidhardtshausen

Geschlossen vor fast 2 Jahren von November2019

Tags
changesets_count 3136
created_by iD 2.23.2
host OpenStreetMap
imagery_used Esri World Imagery (Clarity) Beta
locale de

Der Absender hat sich nicht die Mühe gemacht irgendwas zu verbessern er hat alle Einträge eliminiert: Wenn man so respektlos arbeitet ist man da teamfähig ? Es dauert seine Zeit, die Flächen und Linien zu zeichnen und Angaben zu erstellen.

Änderungssatz: 137329210
deleted unnecessary und wrong objects
Geschlossen vor über einem Jahr von Baauer
Tags
changesets_count 90
created_by iD 2.25.2
host OpenStreetMap
imagery_used Maxar Premium Imagery
locale de

Soweit mein erster Hinweis - ich habe Wochen überlegt, wie ich in dieser Situation zu den Daten zurück komme - Waybackmaschine funktioniert wohl nicht. Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße

Hallo November2019,
willkommen im Forum. Bitte helfe Dir selber und uns und versuche Deine Emotionen ein bisschen im Zaum zu halten. Mit einer sachlichen Diskussion ist uns allen geholfen.

Ich kann Dich zunächst beruhigen, in OSM gehen keine Daten verloren. Wir haben unsere eigene Waybackmaschine, siehe Map before certain change set - #4 by skyper bzw. direkt für Zella/Rhön vor etwa eineinhalb Jahren: overpass turbo

Insgesamt gibt es hier wohl Kommunikationsprobleme, da Du natural=* und nicht etwa landuse=* u.a. mit diesem CS eingetragen hast: Changeset: 131052775 | OpenStreetMap
Daher hat @pyram auch nichts gefunden:

Anstoß, Deiner Beschwerde sind wohl folgende zwei CSs von @Baauer:

Ich gebe Dir Recht, dass kommentarloses Löschen hier der falsche Weg ist und Ihr beide hättet das wohl am besten in CS-Kommentaren miteinander lösen sollen. Deine Eintragungen waren jetzt was die Verwendung z.B. von natural=grass angeht nicht korrekt und wie genau wir private Gärten eintragen ist noch einmal eine Diskussion für sich allein.

Ich könnte anbieten, die gelöschten Objekte aus den zwei CSs wieder herzustellen, aber die müssten dann auf jeden Fall überarbeitet werden.

Grüße,
skyper

Guten Abend,

@November2019 und @skyper
Ich hab mir das eine CS lokal revertet (hochladen will ich es nicht).

Gut, natural=grass für Hinterhofgarten-Rasenflächen zu verwenden ist leicht unpassend, Ok… Das ist aber egal… Daten verbessern, nicht löschen. Auch hier hat @skyper recht: landuse wäre korrekter gewesen, aber sowas muß man ändern und darf man nicht einfach stumpf löschen. Gelegentlich, wenn auch selten findet man Beispiele detailverliebter Mapper. Ein Beispiel aus meiner Umgegend: Goyatz: OpenStreetMap Ich hab ein noch passeneres im Kopf, findes es aber nicht, da Link nicht ich gespeichert.

@Baauer überlegst du dir noch mal deine Meinung?

Sven

Die beiden genannten Änderungssätze waren jetzt aber nicht gerade umfangreich. Da sollte doch noch wesentlich mehr fehlen? Wobei der angesprochene Mapper bei den weiteren Löschungen, falls ich bei seinen Änderungssätzen nichts übersehen habe, nicht beteiligt war.
Hier die Visualisierung der beiden angesprochenen Änderungssätze:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=137328913
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=137329210

Wären Rasen im Garten nicht eher ein Fall für landcover=grass?

2 Likes

@all nochmals vielen Dank für alle Hinweise - ich antworte nach weiteren Recherchen und Telefonaten. Mein eigentliches Ziel war und ist eine brauchbare auf OSM basierende Kartengrafik als SVG für jede der 30 Städte und Gemeinden im WAK separat zu erzeugen. Ich hab vor zwei Jahren mit maposmatic bereits erste Erfahrungen gesammelt und meinen Bekannten solche Karten gezeigt, die waren sehr zufrieden. Aus meiner Sicht macht es gegenwärtig für mich keinen Sinn, die fehlenden Flächen hier in der OSM-Karte zu eliminieren.
Die OSM-Daten zum WAK können auch exportiert werden und sind dann z.B. mit QGIS o.ä. Programmen offline zu bearbeiten. Da kann ich ohne weitere Verluste eine Version z.B. Oktober24 als Arbeitsgrundlage erzeugen. Die fehlenden Flächen usw. lassen sich auch mit QGIS erstellen. Daraus lassen sich dann die 30 Teilkarten der Städte und Gemeinden selbst erzeugen. Auch die Darstellung der abgeleiteten Karte aus OSM ist frei konfigurierbar. Es war von Anfang an auch ein Ziel, die Karte für die Darstellung zusätzlicher Informationen (z.B. Einblendung historischer Bebauung vor dem 2. WK) nutzbar zu machen somit bleibe ich auch bei meiner Zielstellung auf Kurs. Ich beende hiermit aus meiner Sicht das Thema, bzw. falls noch Hinweise kommen - danke ich bereits im Voraus. Beste Grüße November 2019