Landpostkasten, was ist das?

Moin!
Habe so ein Ding zum ersten mal gesehen. Was ist das und wie mappt man das? Über dem Einwurfschlitz scheint ein optischer Sensor zu sein.


Steht an dieser Krezung: Node: ‪Trafo‬ (‪8222639643‬) | OpenStreetMap

Soweit ich weiß, ist das so etwas wie ein Sammelbriefkasten/Paketkasten für von der Straße weit entfernte Häuser/Kleinsiedlungen. Also ähnlich einem Postfach, nur dass es nicht in einem Gebäude steht. Und man darf auch Sendungen damit verschicken, meine ich.

Update: Wikipedia kennt die sogar:

1 Like

Das wäre, wenn man das mappen will, amenity=letter_box.

Genau @Nadjita

Hausbriefkasten auf dem Lande

Der Sensor dient vermutlich dem selben Zweck wie hier in Belgien an den öffentlichen Papierkörben und Mülleimern außerhalb der Ballungszentren. Er signalisiert einer Leitstelle oder Privatperson, daß da was drin ist oder voll und dann kommt jemand vorbei und macht …

Gesehen habe ich so einen Landpostkasten mit Sensor in meiner Gegend allerdings noch nicht.

1 Like

Yepp, plus operator=Deutsche Post, colour=light-gray, letterbox:type=EB100K, description=Landpostkasten.

1 Like

Danke für die Vorschläge, habe das mal so genau erfasst:

Das ist das erste mal das ich über diese Art Briefkasten nachdenke. Wichtig wäre noch hinzufügen zu welchem Gebäude/Adresse dieser Briefkasten gehört.
Im Wiki wird empfohlen die Postadresse mit anzugeben.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=letter%20box?uselang=de
Denke bei meinen nächsten Runden über Land werde ich ebenfalls auf diese Briefkästen achten. Die graue Ausführung File:Kraham-Ost - Ländliche Gruppenbriefkästen.JPG - Wikimedia Commons gibt es sehr häufig in meiner Gegend.

Was meinst Du denn, was für eine Postadresse dieser Kasten hat? Steht das evtl. irgendwo dran oder erfährt man das vielleicht mit einer App, die sich mit dem Kasten verbindet?

Diese Briefkästen müssen ja zu einem Gebäude/Anwesen gehören. Bei uns ist das so das die abgelegen Häuser (meist nur über einen Feld oder Waldweg erreichbar) solche Briefkästen am Abzweig von der Straße aufgestellt haben. Die Adresse steht zumindest bei den grauen Kästen am Briefkasten.