Landkreis Diepholz ist größtenteils einspurig und Bauernhöfe voller Garagen und Bauernhäuser

Moin!
Ich bin ja seit einiger Zeit im Landkreis Diepholz unterwegs und mappe das neue Knotenpunktnetz.
Dabei muss ich praktisch fast jede vorhandene Straße “anfassen”, weil lanes=1 gesetzt ist. Das gilt sowohl für tatsächlich schmale Straßen wie auch für solche wie die Poststraße im Bild Way: ‪Poststraße‬ (‪25856243‬) | OpenStreetMap, die ganz offensichtlich sogar Platz für zwei LKW hat.

Verantwortlich dürfte in erster Linie @Chenshi sein, der/die aber leider nicht auf Kontaktversuche meinerseits reagiert (und hiermit noch mal zur Diskussion eingeladen ist). Die Poststraße in Lemförde war vermutlich auch im Jahr 2012 schon so breit?
Das eigentliche Problem ist, dass auch solche Straßen, die ich korrigiert habe, nach einiger Zeit wieder von Chenshi ein lanes=1 bekommen. Auch die von mir gesetzten zone:traffic=* wurden manchmal kommentarlos zu maxspeed:type=*
Das System dahinter durchschaue ich nicht.

Zweites Thema: An vielen Stellen sind alle Gebäude innerhalb eines landuse=farmyard mit building=farm erfasst, bis auf das Wohnhaus (welches ich evtl. mit diesem tag versehen hätte. Das schliesst sowohl Ställe als auch Güllefässer oder Fermenter ein. An anderen Stellen haben alle möglichen Gebäude, die ich als “Scheune” oder “Schuppen” bezeichnen würde (building=barn) ein eher unpassendes building=garage. Keine Ahnung, ob das mal falsch im Wiki dokumentiert war oder einfach nur ein Versehen.
Ist jedenfalls was, was man recht gut auf dem Luftbild erkennen kann und daher vielleicht auch andere Mapper mal anschauen könnten.

Moin,

ohne das Bild gesehen zu haben, hätte man diesen beinahe Editwar vermutlich mit aller macht versucht zu zerschlagen.
Mit Bild finde ich lanes=1 als legitim, wenn man noch lane_markings=no ergänzt.

Zum 2. Thema:
Ich vermute unwissenheit.

Zu Punkt eins Zitat aus dem Wiki:
Die Anzahl der Fahrstreifen ergibt sich dabei typischerweise aus Verkehrszeichen wie z.B. Fahrbahnmarkierungen. In eindeutigen Fällen kann die Anzahl der Fahrstreifen von Fahrbahnbreite und Straßengeometrie abgeleitet werden. Die Fahrbahnbreite kann ergänzend mit dem Schlüssel width=* abgebildet werden.

Also liegt der andereUser nicht so falsch.

lane_markings=no ist klar, setze ich regelmässig.
Auf dem Bild sieht man einen LKW, der nur die eine Hälfte der Straße braucht. Da kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man das als einspurig bezeichnen kann.

4 Likes

Die Anzahl der Fahrspuren ergibt sich aus den beobachteten Fahrspuren (ohne markierte Spuren sind das Fahrzeuge die hintereinander fahren)

Zum Thema unmarkierte Fahrspuren gibt es auch schon einen ellenlangen Thread. Und das übliche Fazit: keine Einigung, ob lanes=* erfasst werden soll, wenn nicht markiert.
Aber ganz sicher würde man nicht lanes=1 erfassen, wenn zwei Autos bequem aneinander vorbeikommen. Wenn man sich dessen nicht sicher ist, einfach lanes=* weglassen. Am besten width=* setzen wenn möglich. Schade, dass @Chenshi sich nicht gemeldet hat, aber hoffen wir mal, dass es noch passiert :crossed_fingers:

5 Likes

Ich habe lange auch lanes=1 bei nicht vorhandenen Fahrbahnmarkierungen getagged. Das entferne ich seit einem jahr suxxzessive wieder denn IMHO ist das falsch.

Bei Straßen ohne Markierungen setze ich lane_markings=no + width - lanes kommt nur bei wirklichen Fahrbahnmarkierungen zum Einsatz.

Ich hatte auch mal das OSRM profile ergänzt um penalties durch lane_markings=no die niedriger als lanes=1 sind - Dazu auch penalties bei width <6m oder so in abstufungen.

Flo

7 Likes

Für mich ist dies mal wieder ein klares Indiz dafür, dass es gut wäre, wir würden uns endlich darauf einigen, lanes nur bei tatsächlich markierten Fahrspuren zu verwenden und sich bei allen anderen Fahrbahnen auf die Angabe der Breite zu veschränken mit lane_markings=no

Denn wenn keine Fahrspuren markiert sind, ist jegliche Angabe eine Fahrspurzahl reine Interpretation. Dort wo zwei PKW aneinander vorbeikommen passen zwei LKW noch lange nicht aneinander vorbei.

4 Likes

Mein Vorschlag:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

9 Likes

Wie wird denn ein echtes lanes=1 “markiert”, nur so aus Neugier? Gibt ja tatsächlich Straßen die so schmal sind, dass zwei Autos nicht aneinander vorbeikommen und wo dann extra Ausweichstellen eingerichtet sind.

1 Like

In UK ist das ein Standardmodell, sogar für A-Roads. In D gibt es so etwas vereinzelt. Meiner Erfahrung nach ehemalige Bundesländer Richtung Norden.

Wenn ein Verkehrsschild DE:308 da steht, dann ist lanes=1 sinnvoll,
siehe DE:Key:priority - OpenStreetMap Wiki
Ansonsten meinetwegen bei Einbahnstraßen und hw=*_link.

Bitte nicht *_link missbrauchen, nur weil die Straße schmal ist und der Render link schmaler darstellt.

Das wollte @GerdP damit auch nicht sagen. Er meinte bei *_link kann man lanes=1 taggen (wenn zutreffend).

Aber sicher.
Oft bei Zufahrten zu Freizeiteinrichtungen, Wirtschaften und Wanderparkplätzen in der Pampa.
In anderen Ländern z.B. schottische Highlands auch mal über zig Kilometer.

Bzgl. der lanes Diskussion gibt zumindest das Wiki in den Beispielen eine klare Auskunft, wie man lanes zählt, wenn es keine Markierung gibt:

Persönlich finde ich aber den Vorschlag, den lanes tag komplett wegzulassen und stattdessen die width zu taggen auch nicht schlecht. Allerdings wenn man die width auf Grund fehlender Daten nicht taggen kann, finde ich lanes=2 wiederum eine gute alternative.

1 Like

Moin, vermutlich wäre es sinnvoll, mal zu gucken, was SC(EE) so fragt. Sonst bleibt das mit dem „weglassen“ nicht lange so.

Wenn ich mich recht erinnere, bietet mir SCEE unter mehreren anderen Antworten die zwei hier (Text frei aus der Erinnerung):

• Keine markierten Fahrstreifen
  • Keine markierten Fahrstreifen, aber trotzdem eindeutige Anzahl

Ich habe nie nachgeguckt, welche Tags daraus generiert werden.

Faszinierend! Das könnte ich gar nicht. Daher kann ich mich auch mit solchen Tools nicht anfreunden. Ist aber wahrscheinlich auch eine Erklärung dafür, dass man auf manche Changeset-Kommentare keine Antwort bekommt. Wenn ich sowas frage wie : Warum hast Du hier das xyz=no gesetzt? Das weiss der User dann einfach nicht und wundert sich nur über meine Frage (falls überhaupt).

1 Like

SC fragt ob es Markierungen gibt. Wenn nein → lane_markings=no. Fertig.

Gibt es bei SC jedenfalls nicht.

SCEE bietet diese Option:

Wie meinst Du das? Du hast es doch selbst darunter gepostet: