Ich verstehe das so, dass Du als Kunde kein Zugang zu dem Parkplatz hast. Das Autohaus stellt Fahrzeuge, die Du abgibst, dort ab. Jedenfalls sollen Kunden den vorderen Parkplatz benutzen und nicht hinten.
Aber meine Frage bezieht sich auf solche Abstellflächen und Verkaufsflächen von Autohändlern, die nicht zum Parken von Kunden gedacht sind. Unabhängig davon, ob dieser Fall wirklich nur ein betriebsinterner Parkplatz bzw. Lagerfläche ist.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
22
möglicherweise ist bei Autohäusern der Übergang fließend.
Wo die Werkstatt Kundenfahrzeuge vorübergehend abstellt, würde ich nicht als depot bezeichnen.
Wo ein Kunde als potentieller Kaufinteressent Fahrzeuge anschauen kann, würde ich nicht als depot bezeichnen.
Das wären für mich einfach private oder Kundenparkplätze, in den beiden geschilderten Fällen wahrscheinlich eher privat, weil nur der Besitzer des Autohauses entscheidet, welche Autos auf dem Platz abgestellt werden.
Fahrzeuge hat man nur im Depot wenn man sie selbst nutzt, oder wenn man sie auf längere Zeit einlagert, für Umschlagsflächen passt es m.E. nicht so gut
Muss ich das jetzt wirklich beweisen? Glaubt es mir doch bitte einfach.
Mammi71
31
es geht doch gar nicht darum, ob man Dir glaubt.
Ich würde gar nicht so kleinteilig betrachten.
Es gibt andere landuse=grass, die werden als Parkplatz benutzt. Wenn aber
dann ist das wohl eher kein Parkplatz. Ein depot ist es auch nicht. Ich hätte für das ganze Gelände einfach landuse=commercial oder retail genommen und gut ist.
Mammi71
33
ich gehe mal dacon aus, dass es sich hierbei um Schotterrasen handelt. Damit kann man Parkplätze begrünen und das geht durchaus recht gut, sofern man ein gutes Mittelmaß findet: die Autos dürfen einerseits nicht zu lange an einem Fleck stehen, andererseits nicht zu oft die gleiche Fahrspur benutzen.
das macht die Fläche aber nicht zu einem Depot. Die Autos werden da ja nicht gelagert sondern präsentiert. Im Grunde bleibe ich bei landuse=commercial oder retail.
Und wenn man es unbedingt micro-detailliert machen möchte sind die grünen Flächen wahrscheinlich sowas wie surface=permeable_gravel_lawn oder gravel_turf
Warum Depot? Du hast geschrieben, dass Flächen, wo Fahrzeuge stehen, die Kundschaft sich ansehen kann, als Parkplatz erfassen würdest.
Ich verstehe Dich so:
Kunde hat Zugang zu den abgestellten Fahrzeugen: Parkplatz
Kunde hat kein Zugang: Depot
Mammi71
35
Vorallem habe ich inzwischen bereits mehrfach geschrieben, dass ich persönlich lediglich landuse=commercial oder retail mappen würde, ohne feiner zu unterscheiden ob da Autos zum Verkauf stehen, Kunden nur kurz zum Einkaufen parken oder ihr Auto für den Werkstatttermin abstellen, ob die Fläche gepflastert oder grüner Rasenschotter ist.
Bei Deinem Beispiel Autohaus in Walsrode halte ich landuse=industrial zumindest für maximal irreführend.
Solche Flächen sind meiner Meinung nach kein Parkplatz, sondern gehören als gesamte Fläche zum shop=car.
Das sehe ich als grenzwertig aber OK, häufig ist es auch nicht ganz klar getrennt, kann gut sein das ein der Fläche auch als Parkplatz für Mitarbeiter genutzt wird.
Die sind es auf alle Fälle wert erfasst zu werden, gerade als fremder Kunde tut man sich halt leichter, ggf lassen sich auch die Zufahrt entsprechend legen so daß das Routing sinnvoll funktioniert.