Laden oder Einfahrt taggen?

Ich wollte ein paar Läden hinzufügen und frage mich gerade, wo ich den Node setze für einen Laden, der weit hinter seiner Einfahrt liegt:

Streetview

Google Maps markiert die Einfahrt:

Screenshot Google Maps

In OSM scheint es aber üblicher zu sein, den eigentlichen Laden zu markieren?

Location: OpenStreetMap

Willkommen im Forum.

Ja, bei uns wird der Laden direkt markiert (als Fläche oder POI).
Google hat keine Ahnung und “rät” den Standort gelegentlich - auch gelegentlich völlig falsch. Aber das sollte uns egal sein :wink:

(Ansonsten ist dir hoffentlich bewusst, dass sowohl G. Maps, als auch Streetview tabu sind um OSM zu pflegen.)

1 Like

Ja, in OSM ist es üblich den eigentlichen Laden bzw. das Gebäude mit den Shop-Infos zu taggen.

Sofern die Zufahrt bzw. der Parkplatz gemappt ist sollte das dann auch für OSM-basierte Navis kein Problem darstellen.

Ok, erledigt.

Ja, in OSM ist es üblich den eigentlichen Laden bzw. das Gebäude mit den Shop-Infos zu taggen.

eigentlich versuchen wir es zu vermeiden das Gebäude und den POI in einem Objekt zu vermischen, es ist zwar für einfache Fälle (wenn bisher wenige Eigenschaften erfasst sind) akzeptiert das schnell so zu machen, aber besser ist es, die Dinge zu trennen.

1 Like

Ich habe einen neuen Node halbwegs mittig auf das Gebäude gesetzt und das mit shop=doityourself und Adresse etc. getaggt.

2 Likes