Laden im Wohnhaus

Hallo,

in Nürnberg, Fürther Straße 68 ist unten ein kleiner Laden (Pizzeria, Marke “Hauptsache: Magen voll …”), das ist bei Google Streetview gut zu sehen.
Wie trägt man das ein? Das Wiki ist (für mich) bei key:shop / building nicht eindeutig genug.

Olaf

Eine extra node mit restaurant= (Edit: nicht shop=) auf das Gebäude drauf

Böse, Böse - soweit mir bekannt ist, dürfen wir Google StreetView genau so wie Google-Maps nicht zum Mappen verwenden.
Mal kurz was nachsehen dürfte ok sein aber nicht ganze Straßenzüge.

Klaro: Das ist ja auch kein Shop - obwohl die das was verkaufen - das ist ein Fast-Food-Laden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=fast_food amenity=fast_food / cuisine=pizza oder auch cuisine=italian, wenn es da noch mehr gibt.

und technisch: da es “etwas” in einem Wohnhaus ist, wird es als POI (einzelner Punkt) erfasst.

Jetzt krieg ich Kohldampf
Gruss
walter

sorry, shop=* ist hier falsch.

falls du selber Pizzarien, Döner und sonstige Fast-Food-Läden als Shop erfaßt hast, bitte ich dich, das zu korrigieren.

Gruss
walter

“Ich war dort, habe was gekauft, und habe es sogar vertilgt” muss OK sein.

Olaf

Ergänzend zum Beitrag von Wambacher: Bei POIs ist es immer auch sehr sinnvoll die Öffnungszeiten einzutragen, denn was nützt Dir der Laden wenn er geschlossen ist.
Beispiel-Tagging: opening_hours=Mo-Fr 10:00-22:00; Sa,Su 11:00-18:00
Einige Navis berücksichtigen das bei der POI-Suche und zeigen diesen dann grün an.
Chris

Auch einfach mal das benachbarte Hot Tacos (http://www.openstreetmap.org/node/1814170081) angucken. Da fehlt lediglich das cuisine.

Ich habe Haus und Laden eingetragen. Hoffe es passt.

Leider nicht ganz, hattest du nicht gesagt Hausnummer 68? Das Building hat zumindest die 68, dein FastFood Node aber die 66 :wink:
Und wenn du nochmal vorbeikommst oder vielleicht sogar einen Flyer mitgenommen hast, die von chris66 angesprochenen Öffnungszeiten machen sich normalerweise nicht schlecht.

Dann ist die Hausnummer - nach Berichtigung - doppelt vorhanden. Ich dachte die Hausnummer wird nur einmal und zwar am Gebäude eingetragen !?

Gruß
Peter

Theoretisch ja, praktisch kann Nominatim die Hausnummer und auch die Straße des umgebenen Gebäudes nicht den enthaltenen POIs zuordnen, weshalb es für eine Suchanfrage sinnvoller ist, diese Information zu ergänzen, da sonst die falsche Straße und/oder Hausnummer im Ergebnis angezeigt wird. Sozusagen Tagging für die Suche :confused:

Gibt aber mildernde Umstände, da Schlüssel und Wert ja stimmen :wink:

Nomination findet sehr wohl POIs ohne Adresse. Die Suche nach “Bären Uttenweiler” (Node ohne Adresse) liefert dass korrekte Ergebnis. Die Suche nach “Aldi Biberach” liefert alle Aldis im Landkreis Biberach mit Adressen. Somit besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit die Adressen am Gebäude und am POI-Node einzutragen.

Gruß
Peter

Ich meinte damit nicht, dass Nominatim keine Ergebnisse findet, sondern dass er Straßenname und Hausnummer nicht vom Gebäudeumriss ableitet, sondern anders. Das bedeutet, dass Nominatim das korrekt machen kann, aber eben nicht muss. Wenn man wirklich sicher sein will, muss man leider addr:street und addr:housenumber an den POI setzen.
Mir ist das mal aufgefallen, als ich alle Geschäfte eines Malls ohne addr:street und housenumber getagged hatte und auf einmal wurde beim Suchen der einzelnen Geschäfte dort ein komplett falscher Straßenname (und gar keine Hausnummer) angezeigt. Die angezeigte Straße war zu den POIs näher, aber es war eben nicht die richtige. Zu diesem Thema gibt’s auch diverse Threads und einen offenen bugreport in Nominatim.

Nominatim ist sowieso seltsam. Such mal nach Poststraße 14, Weinböhla und dann klicke auf das Suchergebnis. Wenn man aber nach der Melanchthonstraße 14 sucht, findet Nominatim nur die Straße.