"Küstenstreifen" des Rheins zerhackt

Multipolygone 1705902 + 1705906 (fast ganz NRW) zerschnitten - habs erst jetzt festgestellt.
Konnte mal früher im Potlatch, 2 Wege wieder so vereinigen, das diese als ein ganzer Weg wurden, ohne den anderen Weg zulöschen.
Gibt es diese Möglichkeit noch, auch für JOSM?

Lass es besser so, wie es ist. Große Multipolygone behindern nur das editieren und rendern.

Gruß,
ajoessen

Wenn der Rhein aber in der “AIOMap Benelux-Niederlande-NRW” als weißer Fleck erscheint??

… dann kann das auch andere Gründe haben.

Ja, ebend. Da liegt ein Teil des Multipolygons ausserhalb des ausgeschnittenen Bereichs. Es gibt für einige Ausschneideprogramme Optionen, Relationen komplett zu laden. Für den Splitter der Garmin-Produktion aber anscheinend nicht. Vielleicht kann Flacus hier etwas nachbessern.

Wege dürfen maximal 2000 Punkte haben. Wenn die Uferlinie nun detaillierter gemappt wird, muß sie halt in Teilwege aufgetrennt werden, und diese in MPs gesteckt werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du also den Rhein in noch mehr MPs zerhacken, nicht alles in eine einzige Relation werfen.

Gruß,
ajoessen

…denn hier ist alles in Ordnung. (Habe hier leider keine Möglichkeit für JOSM)
http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=1705902

Ja, geschlossen sind alle MPs des Rheins. Sonst würde es in der Mapnik-karte sofort auffallen.

Gruß,
ajoessen

Mir sind die beneidenswert guten bing-Bilder aufgefallen.
Da könnten sich doch einige gelangweilte aus der Gegend mal ranmachen und z.B. sowas
http://www.openstreetmap.org/browse/node/747885260
in die Karte übertragen. Ich sehe in der ganzen Gegend keine Buhne.

Hab noch ma im JOSM die Daten runner gesaugt
hab im Bereich Du-Laar/Ruhrort links und rechtsrheinisch jeweils zerschnittene Linien mit Relation 1705906 gen Süden und gen Norden Relation 1705902 auch mit auch schnitten Linien

@ hurdygurdyman

Und was hat das mit der fehlerhaften Kartendarstellung des Rheins zu tun? grübel

neuer Thread: Projekt “Rheinbuhnen” ?
Ich wüßte gar nicht, wie ich das sinnvoll taggen soll.
Einfach nur als Uferlinie?
Die sind doch auch oft unter Wasser …


könnte man im neuen Thread klären.

:slight_smile:

Ja, aber die multipolygon-Relationen sind in sich geschlossen. Wenn du jetzt zwei von diesen Uferlinien zusammenfügst, ändert sich für die AIO nichts. Alle Linien eines MP zusammenfügen geht nicht, weil die Linie quuer durch den Rhein am Übergang zum nächsten MP dazu doppelt vorhanden sein müsste.

Gruß,
ajoessen

Hier als Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.15008&lon=6.82682&zoom=15&layers=M

gehört alles noch zum Thema Rhein und seine Ufer :wink:

gruß,
ajoessen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dgroyne
Analog zum mittleren Tidenhub am Meer würde ich den mittleren Pegel (oder wie das heißt) nehmen.

Wenn jetzt das Thema mit den Buhnen kommt, die ja am Rhein aus’m Waaser schaun - auch wenn gerade ca 2,50 Meter das Wasser tiefer steht - so isse für die (tschuldigung) Wasserratten mit ihren Bötchen auf der www.freietonne.de/seekarte doch interessant.
Aber um zurück auf mein Anliegen von vorhin zukommen, kann die Darstellung des Gewässer im Navi auch damit zusammen hängen, das die Werte/Eigenschaften (tags) natural=water und waterway=riverbank fehlen?
Gruß retour Rüdiger

Wohl kaum. - Vorausgesetzt, die Tags liegen in der Relation. Davon gehe ich aber mal aus, weil sonst kein Wasser in Mapnik zu sehen wäre.
Der Effekt, daß der Rhein weiß bleibt, taucht reproduzierbar immer dann auf, wenn beim Erstellen der Karte eines der verwendeten Tools nicht mit den zerschnittenen Multipolygonen klar kommt. Das betrifft aber nicht nur den Rhein, sondern alle Multipolygone, deren Flächen aus einer Kette von Wegen gebaut werden.

Gruß
tippeltappel

Wobei noch zu klären ist, ob der Ausschneidefehler bei osmosis&Co liegt oder beim tile splitter.
Ersteres lässt sich durch complete-relation-Parameter einfach beheben.
Für den Splitter wären einfache Flächen statt MP besser. Nördlich von Bonn gibt es keine Inseln im Rhein, sodaß eigentlich keine MPs notwendig sind.

Meine selbstgebaute Freizeitkarte NRW hat übrigens keine weißen Stellen am Rhein.

Gruß,
ajoessen

zZ wird AIO neu aufgebaut. Bitte geht davon aus das die Flecken im Zweifelsfall von einem Fehler in der Software kommen.

Dirk