Kurzer Beitrag zu OSM bei RTL

@Nop: Kannst du mal wieder den MOD-Hut aufsetzen und den Faden schließen? Das führt hier eh zu nichts mehr.
Der Link war im übrigen recht interessant.

Ich fände es viel besser wenn wir uns alle Karnevalshüte aufsetzten und im Kreis sprängen!

Zeigst du auch Herrn Gutenberg an, weil er die Kalligraphen in den Ruin getrieben hat, die davor für eine Bibel ein paar Monate brauchten? Oder James Watt, weil wegen seiner blöden Dampfmaschine viele Fabrikarbeitspferde und Wasserradbauer ihren Job verloren haben? Oder Herrn Otto, weil der Verbrennungsmotor die Dampfmaschinenhersteller in den Konkurs getrieben hat? Den Erfinder von E-Mail, weil die Post weniger Papierbriefe zu befördern hat?

Was ist das denn für eine Logik?

Wer einen anderen gezielt destruktiv kaputtmacht, handelt zumindest moralisch fragwürdig, das ist klar. Aber wer einfach ein überlegenes Produkt anbietet, das sich am Markt besser behauptet als das, was vorher da war, wieso macht der etwas Böses? Oder die, die das überlegene Produkt nutzen, wieso machen die etwas Böses? Wikipedia ist nun mal an Aktualität und Ausführlichkeit jeder gedruckten Enzyklopädie überlegen, und in OSM ist ein Kreisverkehr oder eine Umgehungsstraße eher drin als in einer gedruckten Karte, die alle drei Jahre mal neu rauskommt. Das ist schlicht und einfach technische Entwicklung, und wer sie verschläft, kann nicht diejenigen, die es nicht tun, dafür verantwortlich machen. Das ist Geschäftsrisiko.

–ks

Und ich hab sogar zwei pro Tastatur :wink:

ohje, jetz fangt nicht fast exakt ein jahr später an diesen thread wieder aufzuwärmen…

War doch nur eine kurze Überleitung von hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53512

:wink:

note to self: Jahreszahl zweimal lesen :slight_smile: sorry fürs Aufwecken! Ich dachte tatsächloch, der wäre aktuell und ich hätte ihn nur verpaßt.

–ks

Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, viele Verlage erweitern Druckwerke mit digitalen Inhalten (tlw. “Augmented Reality”), z.B. durch QR-Codes mit Links zu Videos, aktuellen Reisetipps, Karten, GPS-Tracks etc…

Digitale Inhalte sind nicht zwangsläufig eine Bedrohung der analogen Medien. Die Frage ist doch, wohin sich die Gesellschaft entwickelt und welche Möglichkeiten den Menschen zur Verfügung stehen. Wir machen ja auch Wissenschaftlern keinen Vorwurf, weil sie auf digitale Forschungsdaten setzen.