Kurzer Autobahnzubringer als trunk?

Ich habe aus zurückliegenden Diskussionen mitgenommen (geht aber meiner Meinung nach noch nicht ausreichend deutlich aus dem OSM-Wiki hervor), dass Kreuzungsfreiheit erst dann gegeben ist, wenn das kreuzungsfreie Stück mindestens zwei kreuzungsfreie Anschlüsse umfasst. Selbst wenn man den Autobahnanschluss selber trotz Kreisverkehr als kreuzungsfrei interpretiert, fehlt das Gegenstück, denn der nächste Anschluss ist tatsächlich die Straßenkreuzung Erzberger Straße / An der Krimm, die definitiv eine echte Kreuzung ist.

Es gibt für trunk keine Mindestlänge. Sobald das als eigenständige Straße erkennbar ist (z.B. im Gegensatz zu einem 10 m langen baulich getrennten Abschnitt einer “normalen” Straße), würde ich bei Erfüllen der Kriterien auch zu trunk tendieren. Das Kriterium für trunk ist baulich und rechtlich (autobahnähnlich ausgebaut aber keine Autobahn).

davon höre ich zum ersten Mal und finde nicht, dass es Sinn macht, solch ein Kriterium zusätzlich einzuführen. Was wäre der Vorteil? Wie viele Anschlüsse es gibt hängt vom Kontext ab, und unter anderem auch davon, ob es ein offenes oder geschlossenes System ist. Wenn irgendwo eine entsprechende Straße hundert Kilometer durch die Wüste geht, und es nirgends einen Anschluss in der Mitte gibt, d.h. nur einen Start und Endpunkt, dann könnte das für mich problemlos ein Trunk oder eine Autobahn sein.

Dann ist die K 854 auch kein trunk, weil es keine zwei Anschlusstellen gibt?

vgl. diese beiden Diskussionen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64650
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61923

Und ich wurde z.B. hier bereits mal zurückgepfiffen, als ich eine aus meiner Sicht eindeutig autobahnähnlich ausgebaute Straße in Trunk umgewandelt hatte:
folgende Kriterien erfüllt:

  • durch begrünten Mittelstreifen baulich getrennte Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrspurgen und Standspur
  • Teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
  • als Autostraße beschildert
  • in der Mitte wird die Autobahn gekreuzt, dort baulich wie ein Autobahnkreuz gestaltet

aber: dann endet dieses autobahnähnliche Stück auf beiden Seiten in einer Ampelkreuzung.

https://www.openstreetmap.org/changeset/70347176#map=15/51.9872/8.6335

Das ist ja ein ganz merckwürdiges Konglomerat. Nach Westen secondary, nach Osten trunk und dazwischen (Kreisel) residential! Was ändert sich da an der Verkehrsbedeutung? Strömt von der Brückenstraße so viel Verkehr zur Autobahn, dass der secondary dort zum trunk aufsteigt?

Was die Kreuzungsfreiheit angeht: Zwischen zwei Kreuzungen besteht logischerweise immer Kreuzungsfreiheit, da ist auch der letzte Feldweg kreuzungsfrei, daher kann das kein Kriterium sein. Deshalb wird für einen trunk ja das Vorhandensein zweier höhenfrei ausgebauter Knoten hintereinander gefordert (und nein, ein Kreisel ist kein höhenfreier Knoten).

Das ist kein neu einzuführendes Kriterium, sondern ein uraltes und stand bis zu diesem Edit vor 5 Monaten noch auf der Wikiseite, bis es von user:Liegeratte entfernt wurde. Da ich für die Entfernung keine Begründung sehe, baue ich’s mal wieder ein.

–ks

In der dunklen, grauen Vor-OSM-Zeit führte der trunk von Westen bis zur Kreuzung Rodenbacher Straße/Langendiebacher Straße und das verbliebene Stück dazwischen war vierspurig und wäre wohl highway=primary gewesen, hätte es OSM damals schon gegeben. Leider ist man auch hier dem Irrglauben gefolgt, durch Rückbau einer Straße könne man die Verkehrsstärke reduzieren. Die Folge ist, dass immer im Berufsverkehr ein völliger Verkehrskollaps herrscht, sodass man schon fast die Uhr danach stellen kann wann die Autos von einer Ortseinfahrt zur anderen nur noch stehen.

So viel Verkehr gibt es auf dem trunk aber nicht, im Gegenteil ist er meistens komplett leer. Der Verkehr bleibt nämlich am Kreisel vorher stecken, der ist für solche Verkehrsstärken nicht so wirklich ausgelegt und dient daher gewissermaßen als “Filter”.

Der Kreisel sollte natürlich kein residential sein, ich weiß nicht, wer das verbockt hat.

Tja, dann habe ich ein Schmankerl für dich. Die Anscchlußstelle Weidensees der A9. Nach Westen geht immerhin ne Tertiary ab (BT32), nach Osten ein guter “Waldweg” (unclassified, gravel).
https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.7031/11.4712

Das sind Autobahnabfahrten, die entsprechen von der Bedeutung wohl einem Tertiary, sind aber halt echte Autobahnabfahrten und bekommen daher diesen Tag, davon gibt es einige. Würde es dort eine Konstruktion wie in diesem Beispiel geben, würden die eigentlichen Abfahrten an kurzen Tertiarys enden.

Tja, und wie löst man das hier?
https://www.openstreetmap.org/way/237977036#map=18/49.99137/8.21935
Problem 1: der Kreisverkehr müsste von trunk ausgenommen werden, da nicht anhaltefrei (Vorfahrt beachten!)
Problem 2: wo beginnt und endet die Kraftverkehrsstraße? Fährt man von Norden in den Kreisverkehr, beginnt motorroad stets erst beim Verlassen des Kreisverkehrs nach West oder Ost. Kommt man von West oder Ost steht, soweit ich erkennen konnte, kein “Ende Kraftfahrtstraße”, motorroad geht also von west nach ost und umgekehrt durch. Durch Schild beendet wird motorroad nur bei der Ausfahrt nach Norden (nach Süden gibt es keine direkten mapillary-Bilder, indirekt ist aber auch bei Vergrößerung nichts zu erkennen)