Kurzer Autobahnzubringer als trunk?

Tach,

gestern stellte ich mir anlässlich eines anderen Anlasses plötzlich die Frage, wieso dieses kurze Stück der K 18: https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.0120/8.2095 als trunk getaggt ist. Ich hatte immer gedacht, Voraussetzung für einen trunk seien zwei aufeinanderfolgende höhenfreie Kreuzungen, und hier ist an einem Ende ein Kreisel und an der anderen zwei Ampelkreuzungen, also von höhenfrei weit und breit nichts zu sehen. Demnach wäre das vielleicht ein secondary (angeglichen an die Erzbergerstr. nach Osten) mit motorroad=yes.

Andererseits führt das Wiki zu hw=trunk an:

… wonach Kraftfahrstraßen, die als Autobahnzubringer fungieren, per se trunks sind.

Zusatzfrage: Wie weit würdet ihr die motorway_links ziehen? Ich persönlich würde sie bis an den Kreisel reichen lassen, aber die Ärmchen sind OTG tatsächlich (so wie jetzt getaggt) größtenteils als Kraftfahrstraße beschildert und nicht als Autobahn.

–ks

ich würde aus dem zitierten Satz nicht schließen, dass alle Autobahnzubringer mit Zugangsbeschränkungen (motorroad) automatisch trunk sein müssen, sondern nur die, die kreuzungsfrei ausgebaut sind (autobahnähnlich). Deshalb gibt es ja überhaupt das motorroad Attribut, sonst würde auch trunk alleine ausreichen.

Das lese ich daraus so nicht heraus, zeigt aber, dass der Wiki-Text unglücklich formuliert ist. In diesem Fall würde ich es aber wohl genau so einzeichnen, wie es jetzt gezeichnet ist, denn

  • dieser Zubringer ist wegen der Beschilderung als motorroad definitiv keine Autobahn, motorroad_link wäre als ab dem entsprechenden Schild definitiv falsch
  • dieser Zubringer ist im weiteren Sinne kreuzungsfrei (also solches ist auch der Kreisverkehr zu sehen) und anbaufrei, was für trunk spräche.
  • allerdings spricht man von kreuzungsfreiheit im engeren Sinne erst, wenn es mindestens 2 kreuzungsfreie Zufahrten gibt, was hier ja nicht zutrifft.
  • in diesem Wiki-Artikel https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk wird auf die Notwendigkeit einer flexiblen Einordnung verwiesen
    Die Alternative wäre eine Einordnung als Primary mit motorroad=yes, in diesem Fall sträubt sich aber in mir alles dagegen.

den Kreisverkehr würde ich nicht als kreuzungsfrei bezeichnen, der hat ja an jeder Einmündung Kreuzungen

Das sehe ich anders. Ein Kreisverkehr ist im Grunde eine Abfolge von kreuzungsfreien Zu- und Abfahrten. Es kreuzt kein Fahrzeug den Gegenverkehr oder eine andere Fahrspur.

Eben. Ein Kreisverkehr ist eine Kreuzung in spezieller Bauform. Damit haben wir im vorliegenden Fall an beiden Enden Kreuzungen. Für mich ist das damit kein trunk, sondern, wie gesagt, in Fortsetzung der Erzbergerstraße ein secondary, der mit motorway_links an die Autobahn angeschlossen ist.

Wenn’s aber einen zwingenden Grund gibt, dass so was ein trunk sein muss, kann’s auch gern so bleiben. Mich stört’s halt irnkwie, aber ich kann mich auch dran gewöhnen :slight_smile:

–ks

Ja, das ist die Besonderheit dieser Kreuzungsbauform. Das Kriterium einer höhenfreien Kreuzung ist aber anhaltefreie Fahrt – an einer Autobahnabfahrt kann jeder durch-, ab- und auffahrende Verkehr den Knoten durchfahren ohne anzuhalten (solange kein Stau ist natürlich). An einem Kreisel geht das nicht, weil alle Einfahrten wartepflichtig sind: Solange von links was kommt, muss der Einfahrende halten.

–ks

überzeugt, das sind lediglich Einmündungen.

Ich wäre auch für secondary und dafür, dass die _link sauber bis an den Kreisverkehr reichen.

Dass der Hauptteil als trunk gut getaggt ist, stelle ich übrigens nicht in Abrede, die Frage ist, ob auch der Kreisverkehr noch trunk ist. Zumindest hat man als der “Hauptverkehr” nicht die Vorfahrt.

Das mit dem Anhalten ist natürlich ein Argument, obwohl es trotzdem nicht ein kreuzen im eigentlichen Sinne ist. Wenn man allerdings den Kreisverkehr als Ausschlusskriterium für Trunk sieht, dann sollte man den ganzen Zubringer nicht als Trunk einordnen, alles andere wäre ein Gestückele.

Die Stelle kenne ich. Ab der Kreuzung mit der K16 würde ich das als motorway_link sehen.
Der Kreisel kurz vor der Autobahn mag ein wenig ungewöhnlich sein, und evtl. Verwirrung stiften - der wird aber benötigt, wenn wegen der Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke mal wieder die Ausfahrt Mombach gesperrt ist und man über Gonsenheim umgeleitet wird.
Diese Straße dient ausschließlich als Autobahnanschluß.

motorway_link fände ich persönlich zumindest besser als trunk, aber dagegen steht die Beschilderung als Kraftfahrstraße. Wennde von Norden kommst, gleich nach Ende der Verzögerungsspur.

Ich hab heute extra ge-umwegt, um aktuell zu mapillarieren: https://www.mapillary.com/map/im/ZRsd3lZJr2tHjZ12fB5Nwg

–ks

Ich sehe das ab der Straße “An der Krimm” bis incl. Kreisel als primary. Danach als motorway_link (incl. https://www.openstreetmap.org/way/376653412 ).
Ein *_link ist für mich immer das unumkehrbar befahrbare Wegestück bis zur entsprechenden Straße *, bzw. die entsprechende Abfahrt.

die Verbindung zwischen Autobahn und trunk könnte dort wo es keine Autobahn ist, trunk_link sein, evtl auch der Kreisel.

+1

Bei der Einstufung sollte auch beachtet werden, dass die Straße lediglich an einen tertiary und einen secondary angebunden ist.
An dieser Stelle würde ein trunk also gar keinen Sinn machen, da sich die Autos an der Ampel ja nicht in Luft auflösen können.
Daher würde ich bis zum Kreisel alles einfach auch als secondary taggen.

Eee-ben. Das ist mein Punkt. Ich sehe da auch nur einen bis zur Autobahn laufenden secondary, wenn er auch westlich der K 16 mit baulich getrennten Fahrbahnen ausgebaut ist. Aber außer der Autobahnauffahrt selbst verfügt er über keinerlei höhenfreie Kreuzung, und dann ist es auch kein trunk.

Was den Kreisel angeht, so ist highway=trunk + junction=* IMHO ein hölzernes Eisen, da ein trunk Kreuzungsfreiheit voraussetzt.

–ks

vielleicht ist es ja ein Missverständnis, das hier: https://www.openstreetmap.org/way/237977036 ist für Euch kein Trunk? Eine baulich getrennte 2+2 Straße ohne Kreuzungen und als Kraftfahrstraße ausgeschildert?

Ich kenne die Stelle nicht, aber vielleicht sollte das hier eher eine secondary sein, runter bis zur Koblenzer? https://www.openstreetmap.org/way/689898950

Bei einer solch kurzen Strecke: Nein, das ist für mich kein Trunk.