Hallo Forum,
ich habe eine kurze Frage zu footway=sidewalk.
Kann man footway=sidewalk auch verwenden, wenn zwischen Straße und Bürgersteig Parkbuchten vorhanden sind? Oder solle man da den Bürgersteig mit highway=footway taggen?
Danke und Ciao
Holger
Soweit ich das verstanden habe darf footway=sidewalk gar nicht alleine stehen, sondern ist nur als Zusatz zu highway=footway zu verwenden.
Die Unterscheidung, wann ein Fußweg ein Bürgersteig ist, müsste im Wiki allerdings noch klar formuliert werden. Laut Wikipedia ist ein Bürgersteig mit einem Bordstein oder durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn abgetrennt, darunter fallen sicherlich auch Parkbuchten. Aber eine klare Definition im Wiki ist Pflicht, finde ich.
Hallo scai
das geht aus der WIKI http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:footway%3Dsidewalk aber nicht hervor, oder habe ich da was übersehen?
Ciao Holger
Aus dem deutschen Wiki geht das nicht hervor, aus dem englischen Wiki hingegen schon:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:footway=sidewalk
Irgendwie widersprüchlich.
Ein Fehler im deutschen Wiki?
Gruß,
Mondschein
Ein Fehler im deutschen Wiki?
Das deutsche Wiki ist hier tatsächlich ungenau/falsch, im entsprechenden “Proposal” steht eindeutig:
Sidewalks should be mapped as ways (separate from the road) with the following tags:
highway=footway
footway=sidewalk
Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Sidewalk_as_separate_way
Also “footway=sidewalk” nicht ohne “highway=footway”.
Gruß,
Mondschein
Hallo Mondschein,
danke für deine Erklärung. Die WIKI werde ich dann gleich mal ändern.
Jedoch bleibt meine Frage immer noch offen, ob bei Parkbuchen zwischen Straße und Bürgersteig der Zusatztag footway=sidewalk Verwendung findet.
Wenn Du der Meinung bist, dass der Bürgersteig trotz der Parkbuchten ein Bürgersteig bleibt, dann ja.
Jedoch bleibt meine Frage immer noch offen, ob bei Parkbuchen zwischen Straße und Bürgersteig der Zusatztag footway=sidewalk Verwendung findet.
Meiner Meinung nach schon, denn für mich ist das dann üblicherweise immer noch ein “Sidewalk”.
Ich empfehle übrigens die Eintragung von “highway=footway” zzt. nicht, wenn es zwischen Straße und Weg (außer einem Bordstein) keine Trennung, wie z.B. einen Grünstreifen mit Blumen oder Hecke, Parkplätze, eine Schutzplanke, o.ä. gibt.
Da gibt es aber auch andere Meinungen.
Wenn es keine solche Trennung gibt, dann verwende ich den sidewalk-Tag:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk
Gruß,
Mondschein
Nachdem mir jemand einige footway=sidewalk auf highway=footway ohne footway=sidewalk geändert hat, bei anderen Ways es aber beim highway=footway hinzufügen dran gelassen hat (egal ob mit oder ohne Parkbuchten/Bäumen zwischen Fussweg und Strasse), würde ich (unabhängig vom Wiki) empfehlen beide Tags zu nutzen. Und ja, beim üblichen “Strasse, Parkgelegenheit, Fussweg” würde ich es auch als “Sidewalk” betrachten. Bei sowas wie “Strasse, Pflanzen, Fussweg” kommt es drauf an, wie stark es abgetrennt ist.
mfg~ray
highway=footway
footway=sidewalk
Dies ist auch meine Vorgehensweise, um den von dir beschriebene Fall zu mappen. Denn deiner Aussage entnehme ich, dass der Fussweg von der Straße baulich (durch den Parkstreifen) getrennt ist und dennoch offiziell zur Straße gehört. Um dies zu verdeutlichen wurde der Parkstreifen ebenfalls gemappt?