Kurt-Schumacher-Straße Gelsenkirchen in Herten?

Hallo zusammen,

wenn ich in Navit Gelsenkirchen, Kurt-Schumacher-Straße eingebe, will er mich zur Kurt-Schumacher-Straße in Herten schicken. Ich gebe zu, ich weiß nicht, ob das ein Bug in Navit oder in OSM ist. Zumindest funktioniert die Suche über openstreetmap.org ja richtig. Aber trotzdem muss ja irgendwas im Kartenmaterial sein, das Navit dazu veranlasst, die Straße in Herten rauszuwerfen.

Jemand ne Idee?

Danke

Mirko

Da gab es letztens hier eine Initative nicht auffindbare Adressen zu finden, das wäre ja ein guter Kandidat
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13100

Ansonsten wäre es sicherlich besser auf der Navit Mailingliste mal nachzufragen und ggF: die Karte von anderen Quellen zu prüfen. Du sagst ja selber, dass unsere Suche funktioniert, deswegen denke ich, dass die richtig eingetragen wurde. Hast du dir denn mal die Attribute der Straße angeschaut?

Ok, hab die Stelle mal als Testfall dort eingetragen.

Damit man bei Navit das Problem nachvollziehen kann, wäre es vlt gut zu wissen, was in der Karte drin sein könnte, was Navit irritiert. Ich habe schon überprüft, ob da vlt eine Grenze nicht “dicht” ist (GE und Herten sind Nachbarstädte), aber nichts dergleichen gefunden. Könnte sonst irgendwas in Herten sein, was Navit irritiert?

Was die Attribute angeht, die Straße in GE hat viele Teilstücke, die in Herten 2. Hier Ausschnitte:

GE (das Teilstück, wo ich eigentlich hinwollte :wink: ):
highway: secondary
lit: yes
name: Kurt-Schumacher-Straße
oneway: yes
postal_code: 45881
ref: L 608

Herten, Teilstück 1:
highway: residential
maxspeed: 30
name: Kurt-Schumacher-Straße

Herten, Teilstück 2:
highway: residential
maxspeed: 20
name: Kurt-Schumacher-Straße

Nachtrag: Das mit den PLZs scheint mir auch etwas merkwürdig zu sein. Wenn ich in Navit “Gelsen” eingebe, gibt es “45879 Gelsenkirchen”, und – frag mich nicht, warum – “Gelsenkirchener Platz”. Die Frage ist natürlich, ob er die KSS mit “postal_code: 45881” dem “45879 Gelsenkirchen” zuordnen kann. Wenn nicht, würde das aber bedeuten, dass er in Städten mit mehreren PLZs immer ein Problem haben müsste. Außerdem würde das nicht erklären, warum er die KSS in Herten GE zuschlägt…

Selbst wenn Navit mit der Nearest-Place Methode arbeiten würde: Der Gelsenkirchen-Node ist direkt
in der Nähe.

Also wohl ein Fehler in Navit.

Uff das ist aber wirklich was spezifisch auf Navits Datenkonvertierung zutrifft. Dazu am besten die Navit Liste befragen. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie die das machen…

Hm, aber woher nimmt Navit dann das “Gelsenkirchen” für die KSS in Herten? Das muss ja irgendwo in den OSMaps stehen, oder?

Nja, ich hab es gerade mal im #navit IRC-channel gepostet - da scheint aber gerade keiner wach zu sein :stuck_out_tongue:

Nach meinen Recherchen benutzt Navit definitiv noch KEINE Grenzverläufe um die Zuordnung Straße → Ort zu machen.

Das wäre aber ein ganz wichtiges Feature, damit Navit zu den anderen frei erhältlichen Navi-Lösungen auch nur annähernd aufschließen könnte.

In den Bug-Tracker von Navit müsste daher mal so ein Feature Request rein, wenn nicht schon eins da ist?

Hm, interessante These. Tatsächlich wird die Erikastraße in Dortmund auch dem nähergelegenen Schwerte zugeschlagen. Aber das erklärt noch nicht, warum die KSS falsch klassifiziert wird, denn beide KSSs führen unmittelbar an dem Städtetag vorbei. Auch wird die “Wiener Straße” korrekterweise zu Frankfurt zugeordnet, obwohl Offenbach näher wäre.

Soo, Ergebnis von OsmAnd 0.6.7 28-07-11 UND mapFactor Navigator free 11.0.15 mit aktuellsten Karten von NRW:

beide Kurt-Schumacher-Straßen jeweils in Gelsenkirchen und Herten werden unabhängig voneinander gefunden.

Ergebnis von Monav steht noch aus, denn die Karte für gesamt Deutschland ist mir etwas zu groß zum Download … hat die jemand zufällig schon auf seiner Platte und kann die Kurt-Schumacher-Straßen jeweils in Gelsenkirchen und Herten mal suchen?

Werde die Tabelle im Wiki erstmal an den entscheidenden Stellen auf grün setzen.