Dort verläuft eine zweispurige Straße und an Kreuzungspunkten steht halt ein Baum mit ein wenig Grün drumrum (vielleicht so Durchmesser von 2,5m). Keine Kreisverkehre.
So wie sie derzeit gemappt sind kann man das sicherlich machen. Mir geht es jetzt auch gar nicht darum das anders zu machen. Aber ich frage mich ob man das auch noch mit anderen Arten erfassen kann, denn mir sagt die runde Geometrie der ways so gar nicht zu, das entspricht halt so gar nicht der tatsächlichen Fahrspur wie ich meine.
Und zwar hätte ich hier jetzt eine normale Kreuzung erfasst und dann einfach ein highway=turning_loop verwendet.
Wäre das nicht eigentich die “bessere” Variante? Oder was für Möglichkeiten wären noch gut geeignet?
Dort verläuft eine zweispurige Straße und an Kreuzungspunkten steht halt ein Baum mit ein wenig Grün drumrum (vielleicht so Durchmesser von 2,5m). Keine Kreisverkehre.
wenn in der Kreuzung ein Baum steht wird man wohl drum herum fahren müssen, von daher kann man m.E. nicht einfach einen Kreuzungsnode machen. 2,50 m Durchmesser für die Insel ist sehr wenig, aber bei 6m Fahrbahnbreite ist der Durchmesser des osm-ways dann trotzdem schon 8,50 m.
Passt junction=circular? ist für kreisförmig gebaute Kreuzungen da, die keine Kreisverkehre sind.
Davon ab ist mir hier der Abbiegewinkel in den Kreis viel zu steil, real fährt man da geradeaus rein! Wenn die Aufteilung bleiben soll, würde ich die Äste separat in den Kreis führen, damit die Winkel stimmen.
Ich denke die folgt hier aus dem Rechtsfahrgebot, sofern sie nicht sogar durch Schilder vorgegeben ist. Von daher würde ich auch circular bevorzugen.
Aber kann man sich sicherlich drüber streiten.
Links abbiegen kann ich nachvollziehnen (ich hab den Eindruck man kann auch den Reifenabrieb auf dem Bild erkennen). Aber dann wird es kompliziert. Weil von Westen nach Osten oder andersherum willst du vermutlich nicht links an beiden Bäumen vorbeinavigiert werden. (dann wäre der halbe Kreis ohne Abzweig jeweils Einbahnstraße)
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
Auf den Luftbildern sind keine Schatten von Verkehrsschildern zu erkennen, wo man sie an Kreiverkehren bzw. kreisförmigen Verkehren erwarten müsste.
Auf dem Luftbild ist z.B. erkennbar, dass man von der Pfaffenhofer Str. nach links in die Zaberfelder Str. offensichtlich vor der Bauminsel abbiegt.
Solche baulichen Konstellationen in reinen Wohngebieten und 30er Zonen sind in meinen Auge keine Kreis(förmige)verkehre, sondern schlicht traffic_calming=island, denn sie dienen nur dazu, den Verkehr etwas zu verlangsamen. Es sind gleichrangige Kreuzungen mit Rechts-vor-Links-Vorfahrt.
Ich persönlich neige dazu, die Straßenwege rautenförmig (einige T-Kreuzungen auch dreieckig) zu mappen und mich nicht so sehr an der kreisförmigen Bauminsel zu orientieren. Dann wird auch klarer, dass man vor dem Baum abbiegen darf und die Routingansagen sollten weniger missverständlich werden.
Verboten wäre es wahrscheinlich nicht, allenfalls durch das Rechtsfahrgebot. Wäre mal zu testen, ob irgendein Navi eine solche Routingvariante überhaupt vorschlägt.
Das Navi dürft stur den minimal kürzeren Weg einschlagen, es sei denn es hat penalty für linksabbiegen.
Da haben wir es doch schon bei allen dreien (Graphopper/OSRM und Valhalla) OpenStreetMap
Möchte man so navigiert werden und erwarten die anderen Verkehrsteilnehmer das?
Ich würde das Rechtsfahrgebot nicht ganz ignorieren.
Mammi71
10
Perfekt bekommt man das mit Micro-Mapping nicht hin, da Router auch nur dumme Maschinen sind.
Die KISS-Variante ist: einfache T-Kreuzung mappen und auf den Kreuzungspunkt ein traffic_calming=island und den Baum zu setzen, ohne die Straßen aufzusplitten.
Für mich sieht das ähnlich aus, wie in Zürich. Da gibt es Kreuzungen, die in der Mitte eine kleine Erhebung und im Zentrum einen Pfosten haben. Dieser Knoten zum Beispiel: Node: 109439456 | OpenStreetMap @d_berger hat die Kreuzungen entsprechend getaged. Die “Mittelinsel” kann links oder rechts umfahren werden. Da gibt es keine Vorschriften. Beim Linksabbiegen werden diese Hindernisse deshalb meist links umfahren. Ich sehe das mit dem Baum in der Mitte genau so.
Die KISS-Variante ist: einfache T-Kreuzung mappen und auf den Kreuzungspunkt ein traffic_calming=island und den Baum zu setzen, ohne die Straßen aufzusplitten.
die Querstraße ist wegen baulicher Trennung ja sowieso schon gesplittet, diese beiden einzelnen Bäume kann man auch als Fortsetzung der Trennung der getrennten Richtungsfahrbahnen sehen, und die erst nach dem letzten Baum zu einer Fahrbahn vereinigen. Allerdings gibt es dort keinerlei Beschilderung und im Baumbereich weitet sich die Fahrbahn kreisförmig, von daher vielleicht auch eher nicht.
Sieht so aus als könnte man jeweils links am Baum vorbei abbiegen.
Ist ein Wohngebiet ohne jeglichen Verkehr von daher quasi egal
Mammi71
14
Nein, schön ist das nicht. Und die Einbahnsträßle an der einen Seite am Baum vorbei sind halt Tagging für den Router, damit der nicht an der “falschen” Seite vorbeiroutet.
Und nein, ich habe euch keine “schönere” Lösung.
die Seite wäre ja deshalb “falsch”, weil man dort nicht fahren darf aufgrund des Rechtsfahrgebots. Andererseits ist es auch keine Einbahnstraße weil man dort z.B. problemlos rückwärtsfahren dürfte, insofern ist die Abbildung über eine Einbahnstraßenregelung eigentlich falsch. Ich denke dass diese (nicht gerade typisch für Deutschland) Regelungskargheit daher kommt, dass es einfach praktisch egal ist, in so einem Wohngebiet mit wenig und langsamem Verkehr (von überwiegend ortskundigen Anwohnern).
Und das Zeichen 222 vor der Mittelinsel bewirkt ein Rückwärtsfahrverbot? oneway wird nicht nur bei Einbahnstraßen verwendet sondern auch bei getrennten Richtungsfahrbahnen.
Mammi71
17
wenn es um die Bauminseln getrennte Richtungsfahrbahnen gäbe, müsste es entspr. VZ geben, auf den Luftbilders sind abet an keiner der Bauminseln auf den Kreuzungen dafür Anzeichen zu sehen. Dennoch werden wahrscheinlich 99% intuitiv rechts am Baum vorbeifahren.
PS: an der Kreuzung Pfaffendorfer/Güglinger benötigt die nördliche Umfahrung von Ost nach West vermtl. kein oneway, das dürfte sich, wenn man die getrennten Richtungsfahrbahnen so wie in @Langlaeufer Vorschlag einbindet, über die kürzere/längere Wegstrecke selbst regeln.
Bei der nächsten ließe sich in Richtung Ost nach West vll. auch mit einer turn_restriction arbeiten.
Also an den Bauminseln befindet sich kein Zeichen. Nur an der durch den Grünstreifen getrennten Fahrbahn befindet sich das Zeichen “Vorbeifahrt rechts”.