kreuzen erlaubt, befahren verboten

Hallo,

ich wollte mich um die Limmerstrasse kümmern: http://www.openstreetmap.org/browse/way/28508076 Das ist eine Fußgängerzone, die nur von Lieferverkehr zu gewissen Zeiten befahren werden darf. Das einzutragen war kein Problem. Aber auf den Verkehrsschildern der Querstraßen steht auch an jeder Kreuzung “Durchfahrt zu … frei”, d.h. man darf die Limmerstr. kreuzen. Außerdem gibt es immer noch ein weiteres Schild “Einfahrt in die Grundstücke frei”.

Bisher war die Limmerstr. nur als hgv = delivery und motorcar = delivery; destination getagt. Ich habe nun motor_vehicle:conditional = delivery @ (…) eingetragen. Aber wie tagge ich, dass die Limmerstr. jederzeit gekreuzt werden darf? Senden jetzt nicht die Router die Nutzer im großen Bogen außenrum, wenn sie meinetwegen von der Fortuna- in die Stärkestr. wollen?

Vielen Dank.

Fortunastr – Stärkestr müsste möglich sein, da diese sich einen Node teilen, Kochstr. – Mathildenstr. jedoch nicht. Wenn das real möglich müsste man kreativ werden und das entsprechende kurze Stück dazwischen allgemein freigeben (Zufahrt zum Ziel erlaubt + Durchfahrt erlaubt = jede Fahrt erlaubt).

Bei den nicht versetzten Kreuzungen muss Du eigentlich nichts tun. Bei den versetzten Kreuzungen das kleine Stückchen Fussgängerzone
jeweils mit vehicle=yes taggen.

http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.37315&mlon=9.70838&zoom=18

Muss ich in diesen kleinen Übergangsstücken die folgenden Tags entfernen?

motor_vehicle:conditional = delivery @ (Mo-Fr 06:00-10.30;Sa 06:00-09:30)
motorcar = destination
motorcycle = destination

Ja, da diese ansonsten das “vehicle=yes” für die genannten motorisierten Fahrzeuge wieder einschränken würden.

Danke!