Kreisverkehre in Routen und bei Wegweiser-Relationen

Guten Morgen und frohes Neues :slight_smile:

Nachdem ich heute Frueh zum ersten Mal hinter einem iD-Mapper aufraeumen musste und wie wahnsinnig in JOSM die Pruefung anwarf, um kautten Abbiegebeschraenkungen zu finden, fiel mir auf, dass meine Relationen vom Typ destination_sign, die Schilder im Kreisverkehr an Abfahrten sind, bemaengelt werden mit der Meldung

Klar, ich koennte das from weglassen und nur mit intersection und to arbeiten, aber mir kommt es so vor, als waere die Pruefung unsinnig, bzw. falsch, und kann einfach nicht mit Kreisverkehren umgehen.

Uebersehe ich also etwas, ist die Pruefung falsch oder sollte ich wirklich besser ohne from mappen?

Hi,

ich kann dir keine “sachdientlichen Hinweise” geben, denn ich habe mich schon vor 2-3 Jahren entschlossen, keine Wegweiser zu erfassen. Sie sind bei gut funktionierendem Routing absolut unnötig. Zudem stellen sie eine redundante Information dar, die separat - händisch - gepflegt werden muss und damit eine Quelle von Unstimmigkeiten darstellt.

ym2c
Walter

edit: TĂĽpo

Komsch - Spellcheck ist an, funzt aber nicht. FF34.0

Dem kann ich nichts hinzufĂĽgen.

Ich halte Wegweiser grundsätzlich nur bei Autobahnen und Schnellstraßen für sinnvoll. Nicht jedoch bei irgendwelchen Kaffstraßen in der Pampa.

Mein JOSM Version 7777 meckert nicht wenn ich die Relation 4068461 ändere o.O

Ich bin der Meinung wer das taggen will kann es taggen. Ich sehe schon einen gewissen Mehrwert bei der Navigation wenn man weiĂź in welche Richtung einen das Navi so navigiert.

Frage in die Runde: Reden wir wie Eingangs gezeigt um lokalen Firefanz ala Schwimmbad, Bücherei, Touristinformation, …
… oder um handfeste Ziele wie Gewerbegebiet XYZ, Stadtteil XYZ, …
Letzters unterstütze ich. Lokalen Firlefanz aber auf keinen Fall. Mein Navi (OSMAND) laber auch so schon genug (Müll) daher…!!!:frowning:
GrĂĽĂźe, G.

Es geht doch gar nicht um die Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern ob ein Kreisverkehr als from wirklich falsch ist, oder die Pruefung im JOSM nicht korrekt funktioniert.
Wenn ich nach der Uhrzeit frage und man mir antwortet, dass man das Konzept der Zeit sowieso ueberfluessig findet, dann nuetzt mir das genau gar nichts.

Die von Dir benutzte Klassifizierung ist subjektiv und damit untauglich. Für einen Touristen sind Schwimmbäder “handfeste Ziele”, Gewerbegebiete hingegen “Firlefanz”.

Um das Thema noch einmal aufzuwärmen:

Gestern habe ich eine neue Buslinie erfasst und beim Hochladen meckerte JOSM mit derselben Fehlermeldung die enthaltenen Kreisverkehre an. Deshalb noch mal die Frage: Ist das nun ein Fehler meinerseits und ich darf keine Kreisverkehre mehr nehmen, oder prĂĽft JOSM da Unsinn?

Edit: Betreff des Beitrages mal entsprechend angepasst

Wie gesagt, ich hatte das Problem oben nicht. Welche JOSM-Version hast du?

Vielleicht die POI-Funktion abschalten. Hier in der Innenstadt kommt Osmand nicht hinterher. Die mangelhaften Implementierungen von Seiten Osmand sollten kein Argument für irgendetwas sein. Auch wenn die Osmand-Entwickler eine stark ausgeprägte Neigung dazu haben.

Die Meldung hab ich auch und ich sehe da keinen Fehler in der Route.

Weide

Der JOSM-Validator geht nach der Philosophie vor: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig meckern.
Manche (nicht alle!) Fehlermeldungen kann man schlicht ignorieren, wenn man die Umstände kennt.

So wie ich das verstehe, werden destination-Relationen beabstandet. Kreisverkehre als Mitglied von Routen haben mir bisher noch nie Probleme gemacht.

In der neuesten Version scheinbar schon. Ich denke, ich werde mal einen Bug-Report aufmachen, da das Aufnehmen von Kreisverkehren als Ganzes in eine Route-Relation definitiv erlaub ist.