Kreisverkehr noch nicht fertig, aber (halb) befahrbar

Hi,

wie editieren ich am besten Folgendes:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.301041&lon=6.478192&zoom=18&layers=M

Situation:

Der Kreisverkehr ist im Bau, aber von Norden nach Süden und von Süden nach Norden befahrbar. Beides läuft über den östlichen Teil, geregelt durch eine Baustellenampel.
Also kommt man von Süden, fährt man rechtsrum rein, kommt man von Norden, fährt man quasi “falschrum” (link durch den Kreisverkehr).

Eine Ausfahrt nach Westen oder Osten geht keinesfalls.

Aktuell ist das ja aber komplett als highway=contruction; construction=primary gemappt, was dazu führt, dass mich osmand auf einen ca. 5 km langen Umweg schicken wollte, was ja garnicht nötig ist.

Bis zur Fertigstellung dürften noch 1 bis 2 Monate vergehen, weshalb ich es schon gerne ändern / korrekt eintragen würde…

Also, wie geht’s korrekt ?

Achso, ja, den anderen Thread zum Thema “unfertiger Kreisverkehr” habe ich gelesen, aber er scheint in dieser Situation nicht ganz passend…

Danke im Vorraus,

zwiebelchen89

Hab es mal so, wie ich es machen würde, gemappt :slight_smile:

Der Kreis erscheint mir unrealistisch klein (sowas passiert sehr oft: In der Richtung habe ich schon viele (>5) Kreisel korrigiert, andersrum keinen). Laufe am besten mal mit dem GPS-Gerät in der Hand ein Stück vor dir gehalten langsam um den Kreisel und vergleiche (also nicht aus einem Auto heraus und nicht “nach Gefühl”!).

Ich würde es auch etwa so machen wie es jetzt erfasst ist, allerdings mit zusätzlichen Hinweisen (fixme, note, …) an relevanten Objekten, besonders an der von Osten kommenden Strasse (bzw. dem letzten Node), dass diese nicht von jemandem fälschlicherweise verbunden wird. Die Ampeln nicht vergessen und entsprechende Spuranzahl an den Way dazwischen :wink:

@reneman:
Klasse, sieht super aus, Danke :wink:

@rayquaza:
Dann müsste ich mich mal auf’s Rad schwingen die Tage, mit’m Auto da anhalten ist meist nicht so toll bzw. man müsste dann sehr weit dorthin laufen :smiley:
Er ist aber in der Tat klein, aber ob das nun jetzt hundert prozentig korrekt ist, kann ich natürlich (vorerst) nicht beurteilen.

Und was meinst du mit

?

Ich meine, dass “Baustellenampel” danach klingt, dass nur eine Fahrspur für beide Richtungen zusammen verfügbar ist. Das kann man irgendwie erfassen, ich weiss aber nicht auswendig wie (im Wiki nach “Lanes” suchen könnte helfen).

OK, habe mal “lanes=1” gesetzt, hoffe, dass ist das, was du meintest :wink:

Ja, ist es. Ich war bis eben nicht dazu gekommen nachzusehen, ob lanes=* alle Fahrspuren zusammen oder Fahrspuren je Richtung meint, deshalb so “eindeutig” formuliert. “lanes=1” stimmt so natürlich.