Kreisverkehr + Bundesstraße

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten Kreisvekehr gemappt. Da durch den Kreisvekehr ein paar Relationen & eine Bundesstraße führt, wollte ich euch fragen, einmal drüber zu schauen, ob ich “alles” richtig gemacht habe :slight_smile:

Irgendwie zeigt Potlatch2 die Richtungspfeile verkehrt herum an? Sollte ein Kreisverkehr auch den Tag “maxspeed=50” erhalten?

Achtung! Im Kreisverkehr liegen zwei Wege übereinander! Daher auch das “Problem” mit den Pfeilen in die falsche Richtung :wink:

Bei Kreisverkehren bestimmt die Wegrichtung auch die vorgeschriebene Fahrtrichtung, der Kreisverkehr muß also umgedreht werden. maxspeed ist mindestens “der Vollständigkeit halber” schon wünschenswert, wenn auch nur bedingt praxisrelevant.

Ansonsten sieht’s gut aus, abgesehen davon, daß zwei Kreisverkehre übereinander liegen: http://www.openstreetmap.org/browse/way/198329961 kann weg.

Und falls die Bundes- und Landesstraße einen Namen haben…

Hallo Liberal,

ich habe das
doppelte Roundabout
den Abzweig der Radwegerelation
die Drehrichtung
geändert.

Für den ersten Kreisverkehr hast du dir ja ein richtiges Prachtstück ausgesucht :slight_smile:
Schön das du das Forum zur Qualitätssicherung nutzt.

Schöne Güße aus M

ludwich

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider hat gerade ein anderer Benutzer die Straße südlich wieder mit der Bundesstraße verbunden :frowning: Ja, es sieht komisch aus, aber sie endet seit kurzem in der Tat an dieser Stelle (bis zum Haus). Der Verkehr soll dort komplett über den Kreisverkehr laufen.

Da ich gerade ein paar Straßen hinzufügen wollte (bzw. korrigieren) und ich beim Speichern einen Konflikt erhalten habe (war wohl nicht der einzige), warte ich noch ein bisschen damit, dies wieder zurück zu setzen :wink: Evtl. mit einem “note=Die Straße endet wirklich hier! Dec-2012”?

Da der betreffende Benutzer hier mitliest und wahrscheinlich nur durch diesen Faden zu seiner Bearbeitung angeregt wurde, wird er seinen Fehler vermutlich hoffentlich Edit: offenbar doch nicht auch bald selbst wieder korrigieren.

Das übliche Vorgehen wäre am letzten Node ein noexit=yes hinzuzufügen.
Fussgänger und Radfahrer können dort auch nicht mehr her?

Eine Notiz oder Beschreibung “Straße wegen Kreisverkehr nicht mehr mit der B 200 verbunden (Dez. 2012)” am Endpunkt oder besser der Straße würde ein (falsches) Wiederherstellen nach dem veralteten Luftbild hoffentlich verhindern.

So eine Notiz wäre bei vielen Dingen nützlich, wo nur veraltete Luftbilder existieren und zu falschen ‘Korrekturen’ verleiten.

Edbert (EvanE)

Also ich bin dort heute noch einmal vorbei gekommen: Der Fahrrad-/Fußgängerweg ist wirklich noch erhalten geblieben und somit nun von mir erfasst worden. Ich vermute mal, die Relation Radverkehrsnetz Kreis Nordfriesland sollte, sofern vorhanden, über die Radwege verlaufen!? Da dort noch ein paar andere Radwege fehlen, werde ich diese nach und nach hinzufügen und die Relation dann “umleiten” :wink: