Kreisförmige Fahrbahn, bei der U-Bahn Vorrang hat: roundabout oder circular?

Hallo, mein erster Beitrag im neuen Forum.

Es geht um den im Volksmund sogenannten “Riedbergkreisel” in Frankfurt.

Ich hatte junction=roundabout zu junction=circular mit oneway=yes geändert, kurz darauf wurde es wieder zu junction=roundabout geändert. In der Diskussion im Changeset sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.

Es ist kein Zeichen 215 Kreisverkehr vorhanden. An den Einfahrten steht das Zeichen 205 Vorfahrt gewähren. Innerhalb des Kreises vor den Einfahrten Zeichen 301 Vorfahrt sowie vor den Schienen Zeichen 201 Andreaskreuz mit Haltlinie und Lichtzeichen.

Es ist also kein Kreisverkehr nach StVO. Der im Kreis geführte Verkehr hat nicht immer Vorrang, sondern die U-Bahn hat Vorrang. Daher passt junction=circular am besten. Was meint ihr?

Willkommen in der OSM Community, :wave:

Hört sich an, als wäre junction=circular das bessere Tagging, ja. Vor allem die Abwesenheit einer Kreisverkehr-Beschilderung sollte in Deutschland ausreichender Hinweis sein.

Ein interessanter Fall. Ich habe mir sowohl die Wiki-Einträge zu junction=circular und junction=roundabout durchgelesen, als auch versucht, mir an Hand von Mapilary-Bildern einen Überblick zu verschaffen.

Handelte es sich bei der Bahnlinie um eine Straße, wäre es eindeutig: "Der Verkehr im Rondell muss aber an mindestens einer […] einmündenden Staße die Vorfahrt gewähren.

Nun ist es so, dass (sofern ich das richtig gesehen habe) der Verkehr im Kreis an allen einmündenden Straßen Vorrang durch Zeichen 301 hat.

Allerdings ist es auch richtig, dass der Schienenverkehr Vorrang hat.

In dem Wiki-Artikel zu junction=roundabout heißt es: “Es darf Ampeln im Kreisverkehr geben, aber dann muss der Kreisverkehr bei ausgeschalteten Ampeln Vorrang haben.”

Der Bahnübergang ist neben der Lichtzeichenanlage mit einem Andreaskreuz ausgeschildert. Dieses gibt dem Schienenverkehr unabhängig von der Lichtzeichenanlage Vorrang.

Die Frage ist nun: Kann man den kreuzenden Schienenverkehr einer Straße gleichsetzen? Ich tendiere in diesem Fall zu der Antwort “ja”.

Dass bei diesem Kreisverkehr auf die Beschilderung durch Zeichen 215 verzichtet wurde und statt dessen bei jeder Straßeneinmündung dem im Kreis fahrenden Verkehr durch Zeichen 301 einzeln Vorrang gewährt wird, lässt für mich darauf schließen, dass die Verkehrsplaner in diesem kreisförmigen Verkehr keinen echten Kreisverkehr sehen. Offensichtlich wird hier die kreuzende Bahn einer einmündenden Straße gleichgesetzt.

Ich halte daher junction=cirdular für besser geeignet.

1 Like

Mir wurde vor 2 Jahren mal erklärt: Egal ob Ampeln oder Kreisverkehrsbeschilderung oder nicht, sofern der Verkehr im Kreis Vorrang hat soll es als Kreisverkehr getaggt werden:

Meine Meine dazu ist allerdings auch, Kreisverkehr nur, wenn es als solcher beschildert ist.
siehe auch:

Es ist also kein Kreisverkehr nach StVO. Der im Kreis geführte Verkehr hat nicht immer Vorrang, sondern die U-Bahn hat Vorrang.

da man nicht immer Vorfahrt hat im Kreisel und kein Kreisverkehrschild angebracht ist, handelt es sich auch nicht um einen Kreisverkehr

3 Likes

Danke für die Antworten. Wenn es keinen Widerspruch gibt, würde ich in den nächsten Tagen junction=circular attributieren.