Kreisel (kein Kreisverkehr)

Inwiefern ist das speziell zum normalen Verkehr? Du darfst nur in eine Richtung fahren, gut, das ist speziell am Kreisverkehr, aber dafür gibts ja ein Schild. Alles andere, ist normal, wie immer und überall im Verkehr. Wenn du aus dem Kreisverkehr rausfährst musst du blinken, weil du abbiegst, das ist nichts spezielles. Wenn du einen Spurwechsel machst, solltest du auch blinken, das passiert aber aus Zeitgründen eher selten bzw. wird eigentlich direkt mit dem rausfahren und reinfahren verbunden, deswegen fliegt das normal weg. Das ist wie auf ner geraden Straße, nur, dass sie halt im Kreis geht.

Das wollte ich jetzt schon gefragt haben.

Kreisverkehr hat ganz spezielle Regeln. Ich kenne nicht jede Regel, die im Kreisverkehr gilt. Aber mindestens ist es so, dass die Richtungsangabe implizit ist. Hier ist sie nur durch die Schilder gegeben. Die Blinkregel ist hier genau entgegengesetzt zu einem Kreisverkehr! Und zwar beim Hineinfahren. Beim Kreisverkehr ist es verboten beim Hineinfahren zu blinken. Hier an diesem Kringel ist es aber vorgeschrieben. Man biegt ja normal rechts ab. Zusätzlich gilt im Kreisverkehr Parkverbot, hier nicht unbedingt (keine Schilder). Und wie gesagt, hier stehen keine Vorfahrtsschilder im Kringel, das bedeutet dann anders als im Kreisverkehr “Rechts vor Links”.

Hallo,

ich war heute Abend vor Ort und bin von Osten kommenden eine 5/4-Runde gefahren und habe die Kreuzung dann nach Norden verlassen.

Übrigens, die Fußgängerfurt auf der Nordseite ist noch ein Speziallfall, der mir neulich vor Ort mit Vespucci Kopfzerbrechen bereitet hat, weil ich ob der Modellierung in OSM gegrübelt habe. Die Richtungfahrbahn nach Norden überquert man als Fußgänger unter Beachtung der normalen Vorrangregeln, die Straßenbahngleise sind durch Lichtzeichen gesichert (hier in Karlsruhe eine großes rotes Licht). Die Richtungsfahrbahn nach Süden hat eine Fußgängerampel. Ihr dürft das gerne anders mappen.

Viele Grüße

Michael

Also ein Fall für: hazard:bicycle=tracks https://taginfo.openstreetmap.org/tags/hazard%3Abicycle=tracks ?

Sehe ich nicht so. Durch die gestrichelte Linie ist die Einbiegespur eindeutig als zweitrangig gekennzeichnet. Rechts vor links gilt nur bei ebenerdigen, gleichrangigen Straßen. Ansonsten würde ja auch jede Hauseinfahrt “Rechts-vor-Links” genießen. Sie ist aber durch den Bordstein als niedrigwertigere Straße gezeichnet. Die gestrichelte Linie hat man ja auch bei einer abbiegenden Vorfahrt…
So habe ich das in der Fahrschule gelernt. Die hier gegebeneVariante ist aber sicher nicht die Ideallösung. Gebe ich zu.