Kreis Fahrbahnmarkierung für Motorradfahrer

wenn das so gut ankommt, könnte man ja schon mal über ein Tagging dafür nachdenken :thinking:

1 Like

Sowas gibts ja schon ewig in unterschiedlichsten Ausführungen. Oft einfach nur Striche, die zur Mitte der Kurve immer ‘länger’ werden und zum Ende wieder kleiner und verschwinden.

Ich persönlich sehe nicht, was das eintragen bringt. Das ist ja nur ein “Schau, hier solltest du so fahren, wie du sowieso fahren solltest!”. Genau so, wie die doppelte Sperrlinie rechtlich kein Unterschied zur normalen Sperrlinie ist. (zumindest in Österreich :smiley: )

3 Likes

Wenn diese Markierungen aus dem gleichen Material sind, wie die meisten modernen Fahrbahnmarkierungen, wird es bei Nässe sehr rutschig und sturzgefährlich.

Ein weiterer Grund, daneben zu bleiben :slight_smile: die sollen ja nur eine optische Verbreiterung der Mittellinie bezwecken. Ich musste auch schon blitzartig Motorradfahrern ausweichen, deren Stirn sonst meinen Außenspiegel mitgenommen hätte, weil sie sich irgendwie wohl nicht vorstellen konnten, dass in einer ganz innen gefahrenen Kurve ihre eigene Biokarosse schräg in der Gegenfahrbahn hängt.

1 Like

Ich kommentiere jetzt mal nicht die Darwinsche Evolutionstheorie.

Das würde man auch mit einer doppelten Mittellinie mit größerem Abstand erreichen können. Die Idioten interessiert das so oder so nicht. Das mit den Kreisen “bremst” sowieso nur weil es zunächst ungewöhnlich ist, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, werden die Unfallzahlen wieder steigen.

Bei Nässe sind die Extrem-Schräglagenfahrer meist nicht unterwegs. Bei Nässe und tiefem Sonnenstand sieht man die Fahrbahnmarkierungen deutlich schlechter. Gefährdet werden durch solche Fahrbahnmarkierungen eher die Alltags- und Allwetter-Motorradfahrer (auch wenn das eine ohnehin aussterbende Spezies zu sein scheint), die sowieso schon weniger auf Kamikaze fahren.

1 Like