Krankenhausgelände und Grünflächen

Guten Morgen,

ich würde gerne unser Krankenhaus etwas aufpeppen.

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.65699/6.95719

http://goo.gl/maps/bKADF

Ich würde die ganze Area dann inklusive nördlichem Besucher- und östlichem Mitarbeiterplatz dann als amenity=hospital tagen.
Wie auf den Satellitenbildern zu sehen, besteht ein Großteil des Geländes aber aus Grünflächen und einem Teich, die ich gerne auch so eintragen würde.

Meine Frage: Kann man sowas nun einfach als natural=water und landuse=grass auf die area zeichnen? Genauso die Parkplätze?
Dann würde ja amenity auf amenity liegen.

Macht es Sinn, die Einzelteile des Geländes als multipolygon auszudrücken?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

Wahrscheinlich habe ich wieder ein Brett vorm Kopf und mache mir das Leben zu schwer.
Aber ich würde das gerne so haben, dass das hinterher halbwegs der Realität entspricht und optisch ansprechend ausschaut und nicht nur ein großer Gelber Fleck auf der Karte ist. Kein Detailwahn, aber etwas grün sollte es schon sein, die Zeit nehme ich mir dann. :slight_smile:

Danke
Olli

Ja und? landuse=grass liegt auch oft genug (richtigerweise!) innerhalb eines landuse=residential. Wenn der Teich und die Parkplätze zum Krankenhaus gehören (und das tun sie ja anscheinend) gehören sie dazu, sind also innerhalb des Krankenhauses, also ein amenity=* innerhalb eines amenity=*.

Schau dir eher mal die Site-Relationen an.

Denk dran: Wenn in den Daten alles richtig steht, es aber auf “der Karte” sch…nicht so schön ausschaut sollte man das dort fixen und nicht in den Daten :wink:

landuse=grass ist genau dafür gedacht, auch wenn sich dabei manchmal nicht vermeiden lässt dass mehrere
landuses übereinander liegen.

Wenn die Grünflächen parkähnlichen Charakter haben kannst du auch leisure=park nehmen.

Nur wenn nicht alles innerhalb einer Fläche liegt.
Aus dem Site-Wiki:
"However, this relation is not to be used in simple cases. If all the elements contained within an area (the perimeter) belong to the site, and no elements of the site exist outside the area, then it is inappropriate to use this relation. Simply tag the perimeter with all the appropriate tags, and implementations can perform an is-in-polygon test to determine what elements belong to the site. "

Sonst also alle (gemeinsamen Tags) an die umgebende amenity-Fläche und hoffen, dass das von den Renderen auch ausgewertet (werden) wird.

Danke für die ganzen Hinweise und Unterstützung.
Relationen habe ich weggelassen und jetzt einfach mal auf die Schnelle was in 15 Minuten hingetüddelt.
Das wird alles nochmal nachbearbeitet, dafür muss ich aber mal vor Ort fahren und mir genauer ansehen

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.65739/6.95836

Deutlich detailierter als vorher, sehr gut.

Einige Dinge solltest du dir bei deinem Besuch genauer ansehen:

  • Anbindung des westlichen Service-Weges an die umliegenden Straßen.
  • Der Fußweg am Hubschrauberplatz könnte ein Service-Weg sein.
  • Zufahrt zur tiefliegenden Anlieferung fehlt noch.
  • Statt Besucherparkplatz reicht eigentlich Besucher.
    Der Rest ist durch das Parkplatz-Symbol bereits klar.
  • Der Parkplatz für Mitarbeiter sollte entsprechend gekennzeichnet werden.
  • Der Fußweg bei den Chef-Parkplätzen ist wahrscheinlich ein Service-Weg.
  • Der Fußweg zum Osteingang (Gebäude 1a) könnte als Fläche erfasst werden.
  • Eventuell einzelne Bäume per natural=tree (+ denotation=urban?) erfassen.

Edbert (EvanE)

Wird gemacht :slight_smile:
Meist hab ich smartphone oder Digicam dabei und halte alles grob vor Ort fest. Zuhause wird dann fleissig nachgetragen.
So kann man sich am besten Bodenbeschaffenheit, Botanik und Strassenatrribute “merken” :slight_smile: