Kostenlose Parkplätze in der Innenstadt finden

Gibt es eine Möglichkeit alle Parkflächen herauszufinden die kostenlos sind?
Wenn man in einer unbekannten Stadt Parkplätze sucht?
Ich sehe dass in OSM viele Parkflächen gar nicht eingezeichnet sind, und das normale P Symbol auch in Firmeninternen Parkplätzen angezeigt wird die nicht zugänglich sind.

Man hat fast nur die Möglichkeit so lange herumzufahren bis man zufällig etwas findet. Das ist ein tiefgreifendes strukturelles Problem, da es den Verkehr aufhält und unnötig CO2 produziert und Zeit kostet.

Cool wäre wenn hier alle KFZ Stellplätze eingezeichnet wären: https://geoportal.bayern.de/

Also Firmenparkplätze die nicht öffentlich sind sollten über ein access tag eingeschränkt sein - Also access=customer oder access=private oder ähnliches.

Ob Parkplätze Kostenpflichtig sind sollte im fee tag stehen. Also fee=yes wäre eben Gebührenpflichtig.

Das einfachste ist mit Fahrrad zu fahren. Produziert auch kein CO2 und man muss nicht nach einem Parkplatz suchen.

Flo

9 Likes

Geoportal.bayern.de hat nichts mit OpenStreetmap zu tun. Also noch nicht. Vielleicht nutzen die ja irgendwann intern OSM. Man weiss ja nie.

Flo

Wie lange kannst Du denn beim Fahrradfahren die Luft anhalten? Vorallem im doch eher bergigen Bayern? :thinking:

2 Likes

Sowas ist immer viel leichter gesagt, als getan… Eigene Situation von Heute…

Nach der Fahrt mit Hänger und Grünschnitt zu Deponie…

Auto:

  1. Autowerkstatt wegen TÜV und Schuhe wechseln
  2. Getränke holen (für mich und meine Eltern; Eltern ü80)
  3. Das OBI-Hörnchen besuchen…
  4. Eine Überweisung für Mutter bei der Sparkasse am Markt einwerfen…da muß sie sich nicht durch die halbe Stadt quälen.
  5. gekaufte Getränke ausladen und Auto in den Stall…

…und dann sieht man mal wieder, daß Leute das Einparken verlernt haben: ein Auto für 2 Parkplätze… Da nützt es auch nichts in der eigenen Heimatstadt die Parkplätze zu kennen.

Sven

1 Like

Du hast noch vergessen, dass man zumindes in der langsam beginnenden Sommersaison Abends noch mit dem Cabrio vor der Eisdiele vorfahren muss … :wink:

1 Like

Bei Eis-Seidel bin ich mit meiner Mutter ja vorbei gekommen, aber da war wieder die Parkplatzsituation… Einen Stellplatz mit PKW und Anhänger ist da nicht machbar… Da wurde dann lieber die ganze Tour beendet und im Garten gab es dann ein Hopfenblütenkaltgetränk für mich und ein alkoholhaltiges Traubensaftgetränk für Mutter… Hat auch immer wieder was…

Sven

Es gibt das hier:

Das ist aber begrenzt auf einige teilnehmende Städte, soweit ich weiß.

Offtopic: BayernAtlas nutzt unter der Haube bereits OSM. Als Quellangabe steht im BayernAtlas unten rechts nämlich EuroRegionalMap und die beziehen einen Teil ihrer Daten laut Webseite von OSM.

Das verringert nicht den CO2 Ausstoß, sondern würde noch mehr erzeugen, weil du dann ja alle kostenlosen anfahren würdest und die meistens als erstes besetzt sind. Nur wenn das System “freie” kostenlose Parkplätze anzeigt, würde (manchmal) weniger CO2 produziert.

Hi,
overpass-Abfrage:

Zeigt alle P mit fee=no, access ungleich “private”.

1 Like

Das findet allerdings auch Kundenparkplätze.
Wenn man auf der sichern Seite sein will, dann kann man auf explizit öffentliche Parkplätze einschränken:
https://overpass-turbo.eu/s/1JPT

Ist es allgemeiner Konsens, ein access=yes bei öffentlichen Parkplätzen zu setzen?
Ich habe das access-tag bisher bei Parkplätzen nur dann gesetzt, wenn es eine Einschränkung (wie customers, private, etc.) gibt.

1 Like

Es ist schon ewig im Wiki so enthalten und mit über einer halben Million Verwendungen auch etabliert.
Da sehr viele Leute nicht-öffentliche Parkplätze eintragen und gleichzeitig keine access-Werte setzten, kann man leider nicht mehr davon ausgehen, dass ein Parkplatz ohne access-Wert als öffentlich angenommen werden kann.

3 Likes

Das Parken an der Straße sollte man vielleicht noch in den Abfragen berücksichtigen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Street_parking

overpass turbo

Ja, die Abfrage kann man natürlich nach Belieben anpassen, zB nur große Parkplätze (capacity > 20) berücksichtigen.

Das wäre mir als Parkplatzsuchenden egal. Zumal der Kapazitätswert auch davon abhängt wie feinteilig der Parkplatz erfasst wurde.

das ist leider auch bei Straßen der Fall, sollen wir am besten access=yes auch bei allen Straßen setzen, für die wir überprüft haben dass der Default gilt, oder sind Parkplätze mit Straßen nicht vergleichbar?

Ich glaube der Anteil von nicht-nutzbaren Parkplätzen und den erfassten Parkplätzen ist wesentlich höher als der Anteil nicht-nutzbaren Straßen unter den Straßen.
Bei service und track ist es allerdings vermutlich mindestens genauso ungünstig.

die einfachste aber zeitaufwendigste Methode ist die in Zentrumsnähe ist, selber Erkunden.
der Haken daran ist, die Verwaltungen ändern die Art der Parkplätze ab und zu.
OSM wird ja sowieso niemals fertig.
Aber Spaß macht es trotzdem.

Ich mach das mit der App Osmand (auch offline).
Suche > Kategorie Parkplatz > Filter auf “Keine Gebühr” und auf Karte anzeigen lassen.
Der Filter geht auch auf andere Attribute, wie z.B. “jetzt offen” oder Zugang …