An das Local Chapter Austria wurde die Anfrage gestellt, dass in Oberösterreich das “Hausruckviertel” nicht korrekt gemappt ist. Es wird anscheinend bei der Objektabfrage von Linz ebenfalls angezeigt.
Im Mailverkehr haben wir festgestellt, dass das aktuelle Mapping auch nicht dem Artikel auf wikipedia entspricht: Hausruckviertel – Wikipedia
Deshalb hier nun die Bitte an Mappern aus Oberösterreich, um Korrektur des Hausruckviertels.
Die Grenze zwischen Hausruckviertel und Traunviertel ist nicht eindeutig: Orientiert sie sich am namensgebenden Traunfluss, oder an kompletten Bezirken.
Im Artikel zum Traunviertel Traunviertel – Wikipedia steht, dass die Bezirke Wels-Land und Linz-Land Anteile an beiden Vierteln haben, wobei die Grafik im Artikel nur ganze Bezirke zughörig anzeigt.
Ich werd mal beim Land OÖ nachfragen, ob das historisch irgendwo definiert wurde und ob das heutzutage ev. verschieden von der historischen Definition gesehen wird.
Vor allem NUTS-Regionen und Wahlkreise richten sich an die “modernen” Grenzen, welche aber sowieso nicht komplett mit den Vierteln übereinstimmen. Wichtiger ist sicher das in Oberösterreich – Wikipedia erwähnte “volkstümlich-identitätsstiftenden Bedeutung”, welche Gemeinde(bürger) sich also welchem Viertel zugehörig ansieht. Und da bin ich mir nicht sicher ob es eher die per Flussgrenze oder die per Bezirksgrenze definierte sind. Ich wohne selber in einer dieser wiedersprüchlichen Bezirke, und da tendiert man eher zur historisch-geografischen Definition - also zur derzeit in der OSM vorhandenen Einteilung.
Meinungen: umändern oder behalten wie es ist? Wie hat den der Anfragesteller seinen Änderungswunsch begründet, außer auf Wikipedia zu verweißen, deren Viertel-Artikel selber widersprüchlich sind?
Die Viertel in OÖ, quasi als Vorgänger der “Kreise” resp. Vorvorgänger der Bezirke, lassen sich nicht sinnvoll an die modernen Bezirksgrenzen anpassen.
Wobei als zusätzliche Dimension die “Viertel” in bestimmten Teilen (Salzkammergut, oder ähnlich in NÖ Wachau), sich im lokalen Verständnis sowieso nicht (mehr ?) wirklich wiederfinden. Bei der historischen Variante ist zumindest das gesamte Salzkammergut nur im Traunviertel und nicht zwischen Hausruck- und Traunviertel geteilt.
Ich frag mich halt schon, warum wir solcherlei unscharfe historische Einheiten überhaupt erfassen sollen?
Ja, sie sind in gewissen Gegenden etwas unscharf bzw. nicht mehr in Verwendung, speziell wie du schreibst im Salzkammergut (das eh auch in der OSM erfasst ist), oder im Großraum Linz - wo man selten vom “Traunviertel oder Hausruckviertel” spricht. Ansonsten werden sie aber schon häufig sowohl in Medien als auch im Sprachgebrauch verwendet, insbesondere das Innviertel und das Mühlviertel, aber auch die beiden anderen.
Und nur weil die “Grenzen” nicht immer exakt sind und etwas unscharf verlaufen, heißt das nicht, dass man sie nicht in OSM erfassen sollte - solange deren Bezeichnungen noch aktiv verwendet werden
Gleiches gilt für Gebirgszüge, deren Namen auch gebräuchlich sind, die aber nicht immer trennscharfe Abgrenzungen an deren Rändern haben.
Zu OÖ kann ich mangels Lokalkenntnis nichts Hilfreiches beitragen, aber ich finde schon, dass die Viertel in OSM vorkommen sollten.
Auch in Niederösterreich (wo ich aktiver bin) unterliegen und unterlagen die Viertel auch wiederholtem Wandel [infolge der Übersiedlung des Landesregierungssitzes nach St.Pölten wurden verwaltungstechnisch ja de facto künstlich “Fünftel” geschaffen, die aber im allgemeinen Sprachgebrauch kaum Rezeption finden]. Z.B. der Bezirk Horn liegt sowohl im Wald- als auch Weinviertel, Tulln und Melk liegen in zwei Vierteln (bzw. Fünfteln), auch der Bezirk St.Pölten greift infolge der Auflassung von “Wien Umgebung” nun auch auf das Industrieviertel über.
Gefühlsmäßig halte ich daher die Orientierung an Bezirken für nicht richtig, wenn es auch manchem Behördenvertreter wohl einfacher erscheint weil einfacher in Tabellen abbildbar.
Ich muss gestehen, die Anfrage war recht kurz gehalten und ja es gab hier auf unsere Rückfrage die Begründung mit dem Satz aus wikipedia:
“Mit der Einführung des Begriffs Oberösterreichischer Zentralraum als „fünftes Viertel“ wird auch der Bereich zwischen den Städten Linz, Eferding und Wels nicht mehr dazu gerechnet.”
Ich dachte das die Sachlage hier eindeutiger ist, daher bin ich jetzt auch eher unsicher, ob die OSM-Daten angepasst werden sollen und dann die Frage wie, wenn das so unscharf ist.
Ich benachrichte den Antragssteller nochmal, vielleicht mag er sich bei der Diskussion hier beteiligen und hat ggf. noch andere Quellen zur Verfügung.