Korrektes tagging eines Seemannsheims

Hallo zusammen,

wie tagge ich ein Seemannsheim?
In diesem Fall das Seemannsheim der Ostfriesischen Seemannsmission in Emden.
Das Haus bietet Zimmer für Seeleute, ob auch andere Personen dort Zimmer mieten können, weiß ich nicht.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps

Viele Grüße
klaas

edit Kategorie

Wenn jeder dort ein Zimmer mieten kann eventuell tourism=hostel, ansonsten vielleicht Richtung social_facility.

Ist das was ganz anderes als ne Bahnhofsmission? Keine Ahnung. :wink:

1 Like

Hallo chris66,

ja, ich denke schon, dass es etwas anderes als eine Bahnhofsmission ist. Ein Seemannsheim richtet sich primär an (professionelle) Seeleute. Diesen soll in fremden Häfen und Ländern eine günstige Unterkunft geboten werden, wenn diese gerade keine Anstellung an Bord eines Schiffs haben.
Aber es soll Seeleuten “in der Fremde” auch eine Anlaufstelle gegeben werden, um Hilfe in allen Lebenslagen zu geben.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob diese Heime auch anderen Menschen eine Unterkunft bieten.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
klaas

Das Erscheinungsbild der Seemannsheime und die Modalitäten haben sich im Laufe der letzten Jahre geändert (Bahnhofsmissionen haben nichts damit zu tun).

Es gibt eine Art (evangelisch orientierter) Dachorganisation, die Deutsche Seemannsmission die auch einige Seemannsheime betreibt, den denen es immer weniger gibt.

2001 durfte ich mal für zwei Tage in Husum als “segelnder” Radreisender dort übernachten. Das haben die tatsächlich so an der Rezeption nach meiner Anfrage beim einchecken augenzwinkernderweise so eingetragen. War wirklich nett dort. Üblich ist das jedoch eher nicht. Gibt es leider eh nicht mehr.

Die meisten Seemannsheime folgen einer christlichen Grundlehre der Nächstenliebe (z.B. das katholische Netzwerk Stella Maris).

Das weltweit berühmteste Seemannsheim ist das Hamburger Duckdalben. Nicht ohne Gründe wurde dieses Haus als der beste Seemannsklub der Welt ausgezeichnet.

Ist eigentlich fast absolut nicht üblich.

Ich denke ja, mit einer Notiz dabei!

Oder amenity=social_centre (Zentrum für Bruderschaften, Schwesternschaften, Berufsverbände, Gewerkschaftshäuser und andere gemeinnützige Organisationen) mit entsprechender Notiz

2 Likes

Nachtrag! Der Duckdalben ist natürlich - wie ich finde - perfekt auf OSM gemappt…

… z.B. mit social_facility=outreach und social_facility:for=seafarer

Schlafen geht da aber nicht. Die können nur was vermitteln.

Ich habe mich jetzt mal an das tagging vom Duckdalben gehalten.
Danke für eure Hinweise

Wenn Deine Frage beantwortet ist, bitte noch den Knopf “Lösung” unter dem Beitrag anklicken, der für Dich richtungsweisend war.

1 Like

| _klaas
March 15 |

  • | - |

Ich habe mich jetzt mal an das tagging vom Duckdalben gehalten.
Danke für eure Hinweis

wobei es sich offenbar ja um ziemlich unterschiedliche Einrichtungen handelt wenn man in der einen ein Bett bekommen kann und in der anderen nur beraten wird. Ganz gleich kann das tagging eigentlich nicht sein…